SCHULSPORT

Qualifizierung, Kooperation

Mitgliedergewinnung im Jugendbereich wird ohne eine Zusammenarbeit mit Schulen in Zukunft kaum noch möglich sein. Die Vereine, die aktive Jugendförderung betreiben wollen, müssen deshalb Strukturen für eine Zusammenarbeit mit Schulen aufbauen. Denn nur wo die Kinder und Jugendlichen mit der Sportart Tischtennis in Berührung kommen, besteht die Chance, sie für den Sport zu begeistern.

Wichtigster Punkt ist hier eine Kooperation Verein – Schule. Das können gemeinsame Werbemaßnahmen sein, Betreuung im und außerhalb des Unterrichts, Unterstützung bei Schulsportveranstaltungen etc.

Notwendig ist dabei aber vor allem die Mithilfe qualifizierter Mitarbeiter. Ob Durchführung einer Betreuungsmaßnahme im Rahmen des Ganztags, Begleitung einer AG u.a.m. – es gibt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Der WTTV unterstützt hier mit Qualifizierungsmaßnahmen sowohl für Vereinsmitarbeiter als auch solche an Schulen (Lehrer, Sporthelfer).

Tischtennis an Schulen findet sowohl im als auch außerhalb des Schulsports statt. Für Vereine wichtig ist die Implementierung der Sportart Tischtennis in beiden Bereichen. Ein guter Einstieg sind vor allem die außerunterrichtlichen Schulsportangebote.

Auch für die Schulen selber bietet der WTTV mit seinen Angeboten im Bereich der Lehrerausbildung (Unis) und -Fortbildung wichtige Unterstützungsleistungen. Daneben werden verschiedene Aktionen und Wettbewerbe (JtfO, Milch-Cup, mini-Meisterschaften etc.) sowie die Anschaffung von Tischtennis-Materialien unterstützt.

Dein Ansprechpartner bei Fragen zu diesem Angebot:

NORBERT WEYERS

Referent

Sportentwicklung

Tel. 0203-6084915

Kontakt per E-Mail

  KONTAKT

Persönlich

Geschäftsstelle WTTV

Friedrich-Alfred-Allee 25

47055 Duisburg

Tel. 0203 608490

Digital

 

www.wttv.de

info@wttv.de

2 + 15 =

 

            

      

      

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner