SPORTENTWICKLUNG

TT im Kindergarten
MINI-ATHLTEN-TAG IN AACHEN

MINI-ATHLTEN-TAG IN AACHEN

Wie man schon die Jüngsten für Tischtennis begeistert – ein gelungenes Beispiel aus Aachen zeigt, wie’s geht! Mit fantasievollen Bewegungsstationen, viel Spaß und kindgerechtem Einstieg in die Sportart hat der BTV Aachen ein neues Format ausprobiert – mit großem Erfolg. Im folgenden

BALL- & SCHLÄGER-KIBAZ

BALL- & SCHLÄGER-KIBAZ

Am 22.07.2022 hat die Tischtennis-Abteilung des SV Brukteria Dreierwalde erstmals das Ball- & Schläger-Kibaz im Rahmen des Sportsommers durchgeführt. 10 verschiedene Stationen rund um die Rückschlagsportarten Tischtennis, Tennis und auch Badminton wurden für die...

Frühe Liebe zum Tischtennis.

Vorschulkinder können noch nicht Tischtennis spielen? Sie sind noch zu klein für das Spiel mit Ball und Schläger? Irrtum! Denn mit dem WTTV-Konzept „TischtennisSpiel im Kindergarten“ ist es möglich, auch Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren an unseren Sport heranzuführen. Laufen, Springen, Rollen, Werfen, Balancieren und kreativ sein: Das sind die Grundelemente einer erfolgreichen Umsetzung.

Dazu wurde die Handreichung „Tischtennisspiel im Kindergarten“ von Peter Luthardt / Fredrik Börgel durch den WTTV publiziert. Ziel ist es, Kindergarten-(Vorschul-) Kinder an die Rückschlagspiele, speziell Tischtennis, heranzuführen. Dieses soll in erster Linie durch zwei Wege realisiert werden:
 
1. Kooperation Verein – Kindergarten
Der (Tischtennis-) Verein stellt einen qualifizierten Übungsleiter (Besuch einer Aus- oder Fortbildung) für den Kindergarten ab.
 
2. Bewegungskindergärten
Die an den Bewegungskindergärten in NRW tätigen Erzieherinnen mit einer Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ (BiKuV) werden im Rahmen ihrer Fortbildungen zum Thema qualifiziert und führen die Übungsstunden selbständig durch.
 
Die aktuelle Handreichung können sie über unsere Geschäftsstelle beziehen! 

Das KIBAZ

Kinder- Bewegungs- Abzeichen.

Das Kibaz wurde speziell für drei- bis sechsjährige Kinder erarbeitet und bietet Ihrem Verein die Möglichkeit mit Kindertageseinrichtungen in Kontakt zu treten und Kindergartenkinder für den Tischtennissport zu begeistern.

!!! Das Konzept und die Materialien stellen wir unseren Vereinen KOSTENFREI zur Verfügung !!!

Die Kinder sammeln an zehn verschiedenen Bewegungsstationen vielfältige Bewegungserfahrungen und lernen spielerisch die Rückschlagspiele (Tischtennis, Tennis, Badminton) kennen. Dabei geht es nicht um das „Zielspiel“ sondern viel mehr um Spaß und individuelle Herausforderung.

Möchten Sie das Ball- & Schläger-Kibaz durchführen?

Dann bietet der WTTV folgende Unterstützung für Sie an:

  • Beratung zur Durchführung
  • Ball- & Schläger-Kibaz Handbuch mit 20 Bewegungsaufgaben
  • Eindruckplakate
  • Stationskarten
  • Laufkarten
  • Urkunden
  • Malbücher

Mehr über das Kibaz erfahren sie auf der Seite der Sportjugend NRW. Doch ACHTUNG! Es gibt verschiedene Kibaz Varianten. Für uns ist das Ball- & Schläger-Kibaz relevant.

Dein Ansprechpartner bei Fragen zu diesem Angebot:

LUKAS MAJOWSKI

Referent "Integration durch Sport"

Fachkraft "Sport im Ganztag"

Telefon 0203-6084910

Kontakt per E-Mail

 

 

      

 

      

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner