Im Rahmen der Bewegungsoffensive 2023 unterstützt der WTTV Vereine, die für die Zielgruppe 5 Jahre bis 27 Jahre Aktionen zur Werbung für den Tischtennis-Sport und auch zur Werbung von Mitgliedern durchführen. Im Mittelpunkt stehen Bewegungsangebote wie „Rundlauf“ oder „Freies Spiel“.
BEWEGUNGSOFFENSIVE 2023 

Die Aktionen in deren Mittelpunkt Bewegungsangebote wie „Rundlauf“ oder „Freies Spiel“ stehen sollten, müssen bis Dezember 2023 durchgeführt werden.

Folgende Vereine haben bereits eine Aktion durchgeführt und uns im Anschluss einen Bericht zukommen lassen (Bericht und Fotos von den jeweiligen Vereinen):

ESV Blau-Rot Bonn
Am 2. September hat die Tischtennisabteilung des ESV Blau-Rot Bonn mit einem Aktionsstand beim Auerberger Spiele- und Begegnungsfest für den Tischtennissport und den Verein geworben.

Im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr konnten Kinder im Bonner Stadtteil Auerberg an vielen Aktionen teilnehmen und Stempel sammeln, die man für die Teilnahme an einer Abschluss-Tombola benötigte. Unser Verein hatte dafür mehrere Tischtennistische auf dem Schulhof der Bernhardschule aufgebaut. Durch die Teilnahme am Rundlauf und dem Antreten gegen einen Tischtennis-Roboter konnten die Kinder und Jugendlichen den begehrten Stempel in ihrem Stempelheft ergattern.

 

Gleichzeitig wurde von uns unser Trainingsangebot für Kinder- und Jugendliche, ein Ortsentscheid der Minimeisterschaften sowie unser Schnupperkurs in den kommenden Herbstferien beworben. Die Aktion war für unseren Verein ein voller Erfolg und uns haben schon einige Anmeldungen für unsere Angebote erreicht.

Vielen Dank an den WTTV, der uns für diese Aktion unter anderem mit einem neuen Tischtennis-Roboter unterstützte!


BTV Aachen
Bericht der Rundlauf-Offensive beim BTV Aachen vom 26. September

Am 26. August diesen Jahres hat unsere Tischtennisabteilung an der Rundlauf-Offensive des WTTV teilgenommen. Wir würden das Event definitiv als Erfolg darstellen. Ein großer Dank gilt demnach dem WTTV für das großzügige Förderpaket, welches tolle Anwendung bei dem Event fand. Details zur Planung, Durchführung und einem Fazit folgen nun in diesem Bericht.

Planung und Vorbereitung
Die Platzierung der Rundlauf-Offensive auf den 26. September war von unserer Abteilung strategisch gewesen, da am Folgetag der Girl’s Day durchgeführt werden sollte. Somit war die Idee den umliegenden Schulen den „Samstag für die Jungs“ und den „Sonntag für die Mädchen“ schmackhaft zu machen. Der Samstag mit der Rundlauf-Offensive sollte somit die Jungs der Grundschulen adressieren. Beworben wurde das Event bei der Gerlachschule, dessen Turnhalle wir verwenden und in Kooperation stehen, sowie die GGS Hanbruch, mit welcher wir eine Kooperation aufbauen möchten.

Da das Team mit vielen weiteren Events beschäftigt war, war der Gedanke das J-Team unserer Abteilung für die Veranstaltung zu aktivieren. Dieses besteht aus sechs Jugendlichen der Abteilung und dem Jugendwart. Alle Jugendlichen äußerten Interesse an der Durchführung und sicherten ihr Mitwirken für die Rundlauf-Offensive zu.

Somit begann die Planungsphase, bei welcher zunächst das Programm abgesteckt und Aufgaben definiert wurden. Geplant wurden zwei Hälften mit unterschiedlichen Aktivitäten. Dazu zählte eine große Rundlauf-Platte (4 Tische und Kästen als Netz), ein Tischtennis-Parkour, viele Einzeltische, eine Outdoor-Platte und die Ballmaschine aus dem Paket des WTTV. Zudem wurde zwei Jugendlichen das Buffet anvertraut, welche Verpflegung und Getränke planen sollten. Insgesamt wurde sich drei mal getroffen, um den Ablauf der Veranstaltung, die unterschiedlichen Angebote und die Verpflegung zu planen.

Beworben wurde die Veranstaltung über Kontakte in den offenen Ganztagen der beiden Grundschulen. Zudem wurde ein Zettel der Veranstaltung in beiden Schulen ausgelegt.

Der Event-Tag
Am Tag der Durchführung der Rundlauf-Offensive wurde sich im J-Team eine Stunde früher getroffen und aufgebaut. Das Essen wurde mitgebracht und in einer eigenen Verpflegungsecke aufgebaut. Die Halle wurde mit 11 Tischen bestückt und Ballroboter, Tischtennis-Parkour und Schläger für die Outdoor-Platte eingerichtet.

Um 12 Uhr begann die Veranstaltung und es trafen die ersten Kinder ein. In Summe wurden es 14 externe Teilnehmer, sowie einige Kinder aus der eigenen Abteilung, die mitspielen durften. Wir waren mit einem C-Lizenz-Trainer vor Ort, sowie vier Trainern mit der StarTTer-Lizenz. Das Programm lief fließend mit einem Teil am großen Tisch, kleineren Rundlauf-Kaiser-Tisch-Varianten an den normalen Tischen, einer Rundlauf-Runde im Outdoor-Bereich, Teilnahmen an dem Tischtennis-Parkour und dem Ball-Roboter. Zwischendurch wurden Pausen angekündigt, bei welchen sich von dem Obst, Brötchen und den Getränken bedient werden konnte.

 

Letztlich wurde um 16 Uhr der Abbau eingeleitet und der Tag beendet. Alle Kinder schienen ihren Spaß gehabt zu haben und selbst die Spieler der eigenen Abteilung fanden Freude an der Outdoor-Platte und dem Ballroboter.

Resümee
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Das J-Team war hervorragend koordiniert und es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden zu Verpflegungs-Anschaffung, Aufbau-Zeiten und Material-Planung. Die Kinder meldeten Spaß zurück und auch einzelne Eltern lobten uns für die Veranstaltung. Das Event war für uns vor allem für die Pflege der Kooperation sehr wertvoll, welche bald formalisiert wird. Die Gerlachschule profitiert sehr von unseren Angeboten und wir schaffen einen konstanten Zufluss an motivierten Nachwuchsspielern und -spielerinnen.

Die Bewerbung müssen wir nächstes mal mit Flyern flankieren. Prinzipiell hätten wir uns ein paar mehr Teilnehmer gewünscht und ziehen unsere Schlüsse aus der Art unserer Bewerbung. Dies werden wir bei zukünftigen Events mit entsprechenden auslegbaren Materialien ergänzen.

Die Schläger sind für den Outdoor-Tisch optimal. Sie sind in unserem Schrank verstaut und werden bei gutem Wetter verteilt und genutzt. Auch der Ball-Roboter findet tolle Anwendung. Dafür nochmals großen Dank an den WTTV für das Förder-Paket.

Sportliche Grüße Jan Fasbender (Jugendwart der Tischtennisabteilung)


TuS Sundern
Wir haben unsere Sportart im Rahmen der Sunderner Sportarena mit großem Tisch und Minitischen, außerdem dem Ballroboter vorgestellt.
Beworben haben wir die folgenden Aktionen unseres Vereins:

  • Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche
  • Anfängerkurs für Erwachsene

Für den Schnupperkurs der Kinder konnten wir Teilnehmer gewinnen, bei den Erwachsenen hat das leider nicht so gut funktioniert. Da werden wir nochmal andere Wege gehen müssen.


TTV Waltrop
OUTDOOR TT-CUP FÜR ANFÄNGER – WTTV – Westdeutscher Tischtennis-Verband e.V. (nrw-tischtennis.de)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner