Der Tischtennis-Milch-Cup: 20 Jahre Schulrundlauf
Wie kam es zu diesem Turnier?
Es ist tatsächlich schon so weit: Der Tischtennis-Milch-Cup startet in seine 20. Auflage. Im Schuljahr 1999/2000 gab es das erste Turnier, das von Anfang an von der Agentur marapro in Köln organisiert wurde. Der Leiter dieser Agentur, Malte Rachow, war von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft (das ist die Marketingagentur für Milchprodukte und eine „halbstaatliche“ Organisation) beauftragt worden „eine Schulsportveranstaltung zur Werbung für die Schulmilch“ zu konzipieren. Da Fußball und Basketball bereits bei anderen Maßnahmen vergeben waren, kam er auf die Idee, den beliebtesten Pausensport – Milch ist ja ein Pausengetränk – für diese Kampagne auszuwählen: Tischtennis-Rundlauf. Eine Erfolgsgeschichte war geboren!
Seit wann ist der WTTV beteiligt?
Unterstützt vom Schulministerium und vom Landwirtschaftsministerium wurde die erste Turnierreihe ausgeschrieben und war sofort ein Erfolg. Denn mit diesem Turnier gibt es die bislang einzige breitensportlich ausgerichtete Schulsportaktion mit „offiziellem“ Character. Das Material stellte in den ersten Jahren die Fa. Schöler&Micke, die sich aber später aus organisatorischen Gründen zurückziehen mussten. Ins Spiel kam der WTTV, der sich ab 2005/2005 gerne als Unterstützer positionierte. Das war dann der Startschuss für die Anschaffung des Turnieranhängers des WTTV, der seither auch für Vereinsturniere etc. genutzt werden kann.
Wie kann der Milch-Cup den Vereinen helfen?
Der Milch-Cup gehört seitdem zum festen Terminplan des WTTV, öffnet er doch den Vereinen die Türen für eine Kooperation mit Schulen sowie der Implementierung der Milch-Cup Maskottchen LotteSportart an den Schulen. Dazu trägt vor allem die große Begeisterung der beteiligten Schulen, Schüler, Eltern und Lehrer bei. Höhepunkt des Milch-Cups war sicherlich das Finale 2014 bei der Tischtennis-WM in Dortmund. In der (zu kleinen) Messehalle herrschte eine drangvolle Enge, aber die Atmosphäre war unbeschreiblich. Einen Eindruck hiervon erhält man auch auf dem Video des WTTV, bei dem der Milchcup vorgestellt wird. Das Video und alle weiteren Informationen finden Sie HIER.
Sein Sie beim Jubiläum dabei!
Als Verein können Sie zwar selber kein Turnier ausrichten, der Milch-Cup ist und bleibt eine (hervorragend organisierte) Schulveranstaltung, aber unterstützen Sie ihre Schule dabei. Wir möchten alle Vereine, die eine Kooperation mit einer Schule haben hiermit motivieren, ein Schulturnier zu unterstützen und so die Möglichkeit zu haben, für Ihren Verein zu werben und neue Mitglieder zu gewinnen. Für alle anderen Vereine ist dieses Schulturnier eine riesen Chance, Kontakt mit einer Schule aufzunehmen.
Los geht es vom 28.10.2019 bis zum 07.02.2020 mit den Schulturnieren. Eine Anmeldung ist noch bis zum 19.12.2019 unter www.milch-cup.de möglich.
Norbert Weyers