Als um 13 Uhr in Neuhof (Hessen) die letzte Runde des Top12-Bundesranglistenfinales beendet war, stand endgültig fest, es war ein sehr erfolgreichen Wochenende für den WTTV-Nachwuchs. Die Ausbeute: Gold für Friedrich Kühn von Burgsdorff (Jungen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19), Silber für Johann Mahl (Jungen 15) und Bronze für Wim Verdonschot (Jungen 19).

Alle Fotos: Jörg Fuhrmann

DTTB TOP 12 Jugend Jugend 19 Siegerehrung. Foto: Jörg Fuhrmann

 

DTTB TOP 12 Jugend 15 Siegerehrung. Foto: Jörg Fuhrmann

 

Jungen 19
Wie überlegen Andre Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm) an diesem Wochenende war, zeigt sich daran, dass er lediglich sieben Sätze in 11 Spielen abgab. Drei davon gegen Luis Kraus aus Bayern, dem er am Samstag nach einer 2:0-Führung am Ende noch gratulieren musste. Am Sonntag ließ Andre dann nichts mehr anbrennen, verlor lediglich einen Satz und holte sich damit verdient den Ranglistensieg.

 

Wim Verdonschot (Borussia Dortmund), der als Nachrücker ins Feld gekommen ist, zeigte eindrucksvoll, dass er in dieses Teilnehmerfeld gehört. Nach der Auftaktniederlage gegen Andre, verlor Wim nur noch gegen den Zweitplatzierten Matthias Danzer und gegen Mike Hollo (beide BYTTV). Gegen Louis Kraus, der vorher Andre bezwingen konnte, legte Wim einen wahren Krimi hin, kämpfte sich immer wieder zurück ins Spiel und gewann im Entscheidungssatz mit 11:9. Damit holte sich Wim mit drei Niederlagen und einem besseren Satzverhältnis gegenüber Mike Hollo die Bronzemedaille.

 

 

Jungen 15
Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) spielte ungewöhnlicherweise direkt zu Beginn des Turniers seine „Finalspiele“, denn er gewann in der ersten Partie gegen den Mitfavoriten und Deutschen Meister von 2022 Matej Haspel (BYTTV) mit 3:1. In der zweiten Runde besiegte er mit dem selben Ergebnis seinen Teamkollegen Johann Mahl. Durch die Niederlage im WTTV internen Duell gegen Nico Thönnissen, behielt Friedrich zwar nicht die weiße Weste, setzte sich am Ende aber gegenüber Johann aufgrund des besseren Satzverhältnisses deutlich durch.

 

Johann Mahl (FC Schalke 04) legte ein unfassbares Wochenende hin. Nachdem er mit einer 6:1-Bilanz in den zweiten Wettkampftag ging, an dem auf Johann mit den Partien gegen Haspel, Wienke (HETTV) und Hoian (SATTV) noch drei „Brocken“ warteten, bestätigte er eindrucksvoll eine gute Form. Direkt um 9 Uhr spielte er gegen Matej Haspel und lag bereits mit 2:0-Sätzen in Rückstand, doch dann agierte Johann immer druckvoller und sicherer und konnte Matej am Ende im Entscheidungssatz mit 11:9 besiegen. Dieser Sieg gab Johann das nötige Selbstvertrauen, um auch bei den restlichen Partien erfolgreich zu sein und sich mit Platz zwei den verdienten Lohn einzusammeln.

 

Nico Thönnissen (TTC Lövenich) erlebte an diesem Wochenende so ein bisschen eine Achterbahnfahrt. Bei seinen Siegen z.B. gegen Friedrich, Wienke (HATTV) und Wang (Saarland) zeigte er sehr gute Leistungen und auf welch hohem Niveau er spielen kann, konnte dieses aber leider nicht in allen Partien gleichermaßen abrufen. Am Ende erspielte sich Nico aber noch mit 6:5 eine positive Bilanz und erreichte einen guten fünften Platz.

 

Alexander Sahakiants (TV Refrath) rutschte erst am Freitagvormittag ins Teilnehmerfeld, so dass Alex ohne jeglichen Druck frei aufspielen konnte. Und das tat er auch. Leider musste Alex drei knappe Fünfsatzniederlagen hinnehmen, konnte sich aber gegen Nico, Grüß (RTTVR) und El Haj Ibrahim (TTBW) durchsetzen, was am Ende Platz zehn bedeutete.

 

Mädchen 19
Eireen Kalatzidou
(Borussia Düsseldorf) war am Ende mit ihrem Abschneiden in dieser Konkurrenz zufrieden. Die Düsseldorferin musste sich gegen die drei Erstplatzierten Griesel (TTVN), Pranjkovic und Merk (beide BYTTV), sowie Amelie Fischer (TTBW) geschlagen geben. Die sieben anderen Partien konnte Eireen, die in den letzten Wochen sehr viele Wettkämpfe bestritten hat, souverän gewinnen. Damit stand am Ende eine 7:4-Bilanz auf ihrem Konto. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber Jele Storz (TTBW), die sie mit 3:1 besiegen konnte, landete Eireen dann auf dem fünften Platz.

 

Insgesamt ein tolles Wochenende für das WTTV-Team! Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Ergebnisse: Ergebnisdienst MKTT-online – tischtennis.de

Auf unserem YouTube-Kanal sind einige Spiele weiterhin zu sehen: Westdeutscher Tischtennis-Verband e. V. – YouTube

Vielen Dank auch wieder an Jörg Fuhrmann (joerg.fuhrmann@wttv.de) für die tollen Fotos. Wir weisen darauf hin, dass die Fotos von Jörg, auch bei Social Media nicht ohne Copyright verwendet werden dürfen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Jörg.

Alle Fotos:

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner