Wie viele andere Bereiche des öffentlichen Lebens und genauso wie der Vereinssport, ist der Westdeutsche Tischtennis-Verband nach der Entscheidung gestern auch weiterhin daran gehindert, Aus- und Fortbildungen durchzuführen! Deshalb müssen wir leider auch die ausgeschriebenen STARTTER-Ausbildungen im Dezember absagen!
Momentan ist leider noch nicht abzusehen, wann und wie genau es weitergehen kann. Bei den STARTTER-Ausbildungen gibt es eine große Nachfrage, auch weil die hier ausgefallenen Lehrgänge nicht so einfach kompensiert werden konnten. Sobald es die Politik gestattet und wir diese in einem „vernünftigen Rahmen“ durchführen können, werden wir diese wieder anbieten. Ausschreibungen für Februar und den Rest des Jahres 2021 sind dabei schon möglich! Gerade in diesen Zeiten ist das „Vorleben“ von wichtigen Regeln im gemeinsamen Sport genauso wichtig wie die Ausbildung als Trainer. Das galt schon bei allen Veranstaltungen, die wir seit dem Sommer durchgeführt haben und auch bis zum Oktober noch mit allen unseren Hygienekonzepten ohne Komplikationen absolvieren konnten. Deshalb konzipieren wir gerade eine „hybride“ Version der STARTTER-Ausbildung, um auch in einer „Restart“-Phase Seminare durchführen zu können. Dabei wird, bei nur halber Gruppengröße, ein Tag Präsenz ausreichen. Die restlichen Inhalte können von zu Hause bearbeitet werden.
Aber selbst hierfür sollten die Infektionszahlen zunächst weiter sinken, da wir gerade zum Start in die Trainerausbildung nicht komplett auf Präsenz verzichten möchten!
Etwas anders ist die Lage für unsere sonstigen Aus- und Fortbildungen. Der Großteil der Fortbildungen und der C-Ausbildungen findet nicht im Winter statt. Eventuelle Ausfälle hier möchten wir mit dezentralen Maßnahmen sowie reinen E-Learning-Veranstaltungen – so wie in diesem Jahr – auffangen. Dafür werden wir unseren Seminarkalender immer aktuell halten und versuchen, sie auch über Newsletter und Homepage zu informieren. Natürlich hoffen wir auf mehr „Normalität“ im nächsten Sommer um dann wieder alle Veranstaltungen wie ausgeschrieben durchführen zu können. Da in diesem Jahr gilt, dass eine Lizenz auch ohne den Besuch einer Veranstaltung automatisch um ein Jahr verlängert wird, erwarten wir jedoch auch hier eine entsprechende Nachfrage und bitten gerade bei den Fortbildungen um frühzeitige Anmeldung. Nur so können wir den tatsächlichen Bedarf gut planen!
Darüber hinaus werden wir versuchen ihnen noch weitere zusätzliche Angebote zu machen, die sie bequem von zu Hause wahrnehmen können. Auch diese werden wir frühzeitig ankündigen!
In diesem Sinne bleiben sie gesund, damit wir uns hoffentlich bald wiedersehen!
Jens Stötzel
Lehrreferent WTTV