Die Osterferien stehen bevor und nachdem letzte Woche der erste C-Trainer-Aufbaukurs in diesem Jahr stattgefunden hat, werden hier 18 Teilnehmer den Vertiefungskurs als zweiten Teil absolvieren um danach die Prüfung abzulegen.
Die Lehrgänge für 2024 können alle online unter myTischtennis.de – click-TT – Seminare WTTV eingesehen werden, wobei man nach der gewünschten Kategorie filtern kann! Die ersten drei Ausbildungskurse in diesem Jahr sind ausgebucht. Deshalb empfiehlt es sich frühzeitig die weiteren Lehrgänge in diesem Jahr zu planen! Die Zimmer in den Sportschulen, die im Übrigen inklusive Vollverpflegung zu den Lehrgangsgebühren gehören, sind nämlich begrenzt.
Darüber hinaus gibt es nur noch für kurze Zeit die Chance sich für die B-Lizenz und den damit verbundenen Eingangstest anzumelden. Auch hier ist die Nachfrage erfreulicherweise sehr hoch.
Um die Trainerausbildung wie oben beschrieben beginnen zu können, muss man als erstes ein STARTTER-Wochenende belegen. Schon früh in diesem Jahr sind hier mehr als 20 Wochenenden ausgeschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mithilfe an die ausrichtenden Vereine und die neuen Ressortleiter „Traineraus- und fortbildung“ in den Bezirken. Denn diese Wochenenden werden dezentral über unser Verbandsgebiet verteilt, damit jeder die Möglichkeit hat unkompliziert mit der Trainerausbildung zu beginnen.
Aber auch die, die schon Trainer sind können sich wieder fortbilden! Dabei haben wir wie immer ein buntes Potpourri im Angebot. Vom Highlight „Sportpsychologie“ mit dem U19 Bundestrainer Dustin Gesinghaus bis zum Thema „Früh übt sich“, bei dem Einflüsse aus dem aktuellen Mini-Athleten-Programm vorgestellt werden, ist alles dabei. Hier sind ausgewählte Kurse schon ausgebucht, während es an anderer Stelle noch reichlich Platz gibt. Genau wie in der Ausbildung kann man hier optional eine Fortbildung mit E-Learning buchen! Bitte planen sie doch auch ihre Fortbildungen frühzeitig, damit wir ggfls. unser Angebot noch anpassen können.
Ganz nebenbei sei erwähnt, dass es schon einige Jahre die Entscheidung gibt, einen Aufpreis für verspätete Buchungen bei Verlängerungen zu erheben. Das wurde bisher – insbesondere wegen Corona – ausgesetzt! Die Planung und Organisation dieser Veranstaltungen wird jedoch schwieriger, wenn ein Großteil der Trainer nicht mehr im Jahr der Verlängerung sondern mit Verspätung die jeweilige Fortbildung anstrebt. Deshalb ist es auch im eigenen Interesse, sich frühzeitig einen passenden Termin auszusuchen!
Als Lehrreferent hoffe ich in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer persönlich begrüßen zu können!