Bayern siegt beim Deutschlandpokal 60+ knapp gegen den WTTV

Parsberg. Der Bayerische Tischtennis-Verband hat sich den Deutschlandpokal der Senioren 60 des Jahres 2025 gesichert. Die Gastgeber stoppten in Parsberg in der Oberpfalz die Erfolgsserie des Titelverteidigers Westdeutscher TTV (WTTV) und triumphierten nach einem spannenden Finalwochenende in der Gesamtwertung vor dem WTTV Team.

Herzlichen Glückwunsch zum Platz zwei beim Deutschlandpokal U60!

 

Bayerns Damen holen den entscheidenden Titel
Den Grundstein für den Erfolg legten die bayerischen Damen, die im Finale den Hamburger TTV nach hartem Kampf mit 4:2 bezwangen. Bereits im Halbfinale hatten sie mit einem 4:2-Erfolg über den WTTV die Vorjahressiegerinnen ausgeschaltet.

Das WTTV-Damen-Team mit Antje Röhle-Gutsche, Konny Ruthenbeck und Bettina Balfoort.

 

Im Halbfinale war erneut Gerti Dietrich die Matchwinnerin, als sie der bis dahin ungeschlagenen Bettina Balfoort die einzige Niederlage des Turniers zufügte. Mit dem Sieg im Finale gegen Hamburg sicherten sich die bayerischen Damen letztlich verdient den Pokalerfolg.

 

Im Spiel um Platz 3 lieferten Die WTTV Damen noch einmal eine großartige Leistung ab. Bettina Balfoort, Antje Röhle-Gutsche und Konny Ruthenbeck siegten hauchdünn mit 4:3 gegen den TTV BaWü. Insgesamt botten die WTTV Damen eine starke Leistung und scheiterten nur am späteren Pokalgewinner.

Mit einem 4:3-Sieg über BaWü sicherte sich das WTTV-Damen-Team Platz 3.

 

WTTV-Herren behalten im Finale die Oberhand gegen Bayern
Bei den Herren bestätigte der Westdeutsche TTV seine herausragende Klasse und gewann das Endspiel gegen die starken Bayern.

Das WTTV Herren-Team holte sich erneut den Titel im Finale gegen die Bayern.

 

Mit Alexander Michajlov, Ludger Ostendarp, Bernd Wüstenbecker und dem wiedererstarkten Manfred Nieswand zeigte der WTTV über das gesamte Wochenende eine souveräne Leistung. Nieswand und Michajlov verloren dabei jeweils nur ein Einzel gegen Norbert Kaping aus Brandenburg. Im Finale kam es zum mit Spannung erwarteten Duell der Senioren-Weltmeister Berthold Pilsl und Manfred Nieswand, das Nieswand für sich entschied – eine Vorentscheidung auf dem Weg zur Titelverteidigung.

 

Bayern siegt in der Gesamtwertung – gelungene Organisation vor Ort
Durch den ersten Platz bei den Damen und Rang zwei bei den Herren ging der Gesamtsieg im Deutschlandpokal 60 an den Bayerischen TTV, der damit eine längere Dominaz des WTTV beendete. Insgesamt traten elf Damen- und elf Herrenmannschaften in Parsberg an und sorgten für zahlreiche spannende und hochklassige Begegnungen.

Für die Organisation zeichneten unter der vorzüglichen Regie von Toni Pfeffer der TTV 1980 Beratzhausen und der TTC Parsberg verantwortlich. Beide Vereine sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine rundum gelungene Veranstaltung, deren Höhepunkt ein stimmungsvoller Sportlerabend mit Live-Musik in der Beratzhausener Mehrzweckhalle war.
Text und Fotos: Günter Münnemann

Deutschlandpokal der Senioren 60

Gesamtwertung – Gewinner des Deutschlandpokals
1. Bayerischer TTV, 2. Westdeutscher TTV
Damen-Wertung
1. Bayerischer TTV, 2. Hamburger TTV, 3. Westdeutscher TTV
Herren-Wertung
1. Westdeutscher TTV, 2. Bayerischer TTV, 3. TTV Baden-Württemberg

Links

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner