Pünktlich um 10 Uhr begrüßte WTTV-Präsident Helmut Joosten die 68 Delegierten und weitere Gäste zu einem „ganz besonderen“ Verbandstag im Saal „Margarethenhöhe“ des Tagungs- und Stadthotels „Franz“ in Essen.

Helmut Joosten begrüßt die Delegierten zum 49. Verbandstag.

 

Denn der 49. Verbandstag war der erste in der neuen Struktur mit den Delegierten, die in den neuen 13 Bezirken tätig sind. Diese sowie die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter des WTTV hieß der Präsident herzlich willkommen.

68 Delegierte und Gäste beim 49. Verbandstag.

 

Als Ehrengast war Herr Dr. Michael Timm, der als Sprecher der Verbände im LSB-Präsidium tätig ist, anwesend.

Helmut Joosten blickte in seinen Eröffnungsworten auf das Konstituieren der neuen Bezirke zurück, dankte hier besonders Erwin Daniel (Vizepräsident Sportentwicklung), der dabei eine große Stütze war. Er berichtete, wie erfreut er darüber sei, dass neue Personen, die vorher in der alten Struktur noch keine Ämter innehatten, sich nun für bestimmte Gremien, besonders im Bereich der Sportentwicklung, zur Wahl stellten.

Helmut Joosten bedankte sich für die geleistete Arbeit.

 

Zum Schluss seiner Begrüßungsrede gab er den Delegierten folgenden Spruch mit auf den Weg: „Das ist das Ende der Welt“, sagte die Raupe. „Nein“, sagte der Schmetterling, „es fängst gerade erst an.“ Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und übergab das Wort an Dr. Michael Timm.

Dieser richtete die besten Wünsche und Grüße des gesamten Präsidiums des Landessportbundes, besonders des Präsidenten Stefan Klett, der aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, aus.

Nach einem Rückblick auf die vergangenen herausfordernden Jahre stellte Dr. Michael Timm heraus, dass der Vereinssport wieder im Aufwind sei, was sich vor allem am Mitgliederzuwachs, auch im Tischtennissport, zeigte.

Die Strukturreform bezeichnete er als Meilenstein, durch den es möglich sei, zuversichtlich nach vorne zu schauen und wieder den Weg zur Normalität zu finden. Dafür danke er allen Beteiligten für ihr Engagement, hier besonders Helmut Joosten, der auch dem LSB immer als kompetenter Gesprächspartner zur Seite steht.

Ehrengast Dr. Michael Timm.

 

Im Anschluss ging Dr. Michael Timm auf die zwei zurzeit herausfordernden Themen im Sport „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ und „Digitalisierung“ ein. Neben der Förderung der Athleten hat die Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Moment die größte Bedeutung im LSB, berichtete er. Er appellierte dabei eindringlich, dass es unsere Verantwortung sei, jeden im Sport vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen.

Im Bereich der Digitalisierung geht es darum, auch im Sport die Vorteile zu nutzen. Dank der EU-geförderten Digitalisierungsoffensive konnten die Serviceleistungen an die erhöhten Ansprüche angepasst werden, um das Ehren- und das Hauptamt zu entlasten, so Dr. Timm.

Als „Vizepräsident der Verbände“ zollt Dr. Timm dem Programm „WTTV.2031“ höchste Anerkennung. Er bittet in seiner Rede alle Tischtennisbegeisterte, sich den Arbeitsgruppen anzuschließen und diese tatkräftig zu unterstützen. Zum Abschluss wünschte er den Vereinen, den Bezirken und dem WTTV für die Zukunft alles Gute.

Die anschließende Wahl der Mandatsprüfungskommisson ergab keine Überraschung. Wie in den Jahren zuvor, wurden die von Helmut Joosten vorgeschlagenen Christiane Fornefeld (Paderborn), Christoph Menges (Münster) und Reinhardt Hantke (Duisburg) einstimmig gewählt. Nach kurzer Prüfung der Unterlagen gaben sie bekannt, dass 96 Stimmen vertreten sind.

Ein eingespieltes Team, Christoph Menges, Reinhardt Hantke und Christiane Fornefeld.

 

Nachdem das Protokoll des letzten Verbandstages einstimmig beschlossen wurde, kam es beim Tagesordnungspunkt 5, „Beschlussfassung über Widersprüche gemäß § 1 Abs. 2 der Satzung“ zu zwei Anträgen auf Wechsel der Bezirkszugehörigkeit. Nach kurzer Diskussion erfolgte die Abstimmung. Die Delegierten stimmten den Anträgen des Post SV Castrop-Rauxel und des BV 23 Alme mehrheitlich zu.

Im Anschluss gedachten die Teilnehmer des Verbandstages mit einem kurzen Innehalten den Verstorbenen:

Totengedenken Verbandstag 2023
Benno COENEN (Ratingen);
Dieter COOLS (Walbeck);
Dieter RODEMERS (Bottrop);
Hans SCHÄFER (Bielefeld);
Diane SCHÖLER (Kaarst);
Winfried STÖCKMANN (Essen);
Hans-Joachim TEMPLIN (Düsseldorf);
Martin VAN DRIESSEN (Neunkirchen).

Beim Punkt „Ehrungen“ gab es auf dem Podium des Präsidiums ein sehr überraschtes Gesicht. Denn der WTTV-Vizepräsident Sportentwicklung, Erwin Daniel, erhielt aus den Händen des Präsidenten Helmut Joosten den Albrecht-Nikolai-Pokal. In seiner Rede stellte Helmut Joosten nochmals heraus, welche herausragende Stütze Erwin Daniel in den letzten Jahren für ihn war. Zudem ist er involviert in den Bereichen Jugendfreizeiten, Jugendverbandsarbeit, Trainer-Aus- und -fortbildung, Gedenkstättenfahrten, Senioren-Freizeiten, WTTV-Award sowie ist und war er in unendlich vielen Funktionen auf Verbands,- Bezirks-, Kreis-, und Vereinsebene tätig.
Herzlichen Glückwunsch, Erwin!

Erwin Daniel wurde mit dem Albrecht-Nikolai-Pokal überrascht.

 

Die Beschlussfassung über den Jahresabschluss des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022 wurde ebenso einhellig getroffen, wie die über den Haushaltsplan des laufenden Geschäftsjahres 2023, welche von Roman Borninkhof in gewohnt kompetenter und charmanter Manier vorgetragen wurde. Sein Dank ging hierbei zum einen an Helmut Joosten sowie an Petra Elbern, die ihn bei seiner Arbeit als Vizepräsident Finanzen stark unterstützten.

Roman Borninkhof präsentierte den Jahresabschluss.

 

Präsident Helmut Joosten moderierte anschließend die Anträge des Präsidiums auf Änderungen der Satzung.

Für den Bereich der Wettspielordnung übernahm die Moderation wie gewohnt Werner Almesberger (Oberhausen), der in bewährter, souveräner Weise den Delegierten die beantragten Änderungen erläuterte und das jeweilige Mehrheitsbild per Abstimmung erfragte.

Werner Almesberger führte durch die Anträge im Bereich der Wettspielordnung.

 

Von den insgesamt 57 Anträgen auf Änderung der Bestimmungen erhielten 53 eine einstimmige oder mehrheitliche Zustimmung, zwei Anträge wurden abgelehnt und zwei während der Veranstaltung zurückgezogen.

Die Delegierten bei der Abstimmung.

 

Unterbrochen wurde die Abstimmung von einer Ehrung im Bereich des Schiedsrichterwesens. Der Vorsitzende des Ausschusses für Schiedsrichter, Uwe Weng, dankte Lars Czichun, der seit 30 Jahren eine Schiedsrichter-Lizenz besitzt und sich seitdem in unterschiedlichen Positionen auch für die Belange der Schiedsrichter einsetzte. Aus zeitlichen und familiären Gründen hat sich Lars nun entschieden, seine Schiedsrichter-Lizenz zurückzugeben.
Vielen Dank, Lars Czichun!

Uwe Weng dankte Lars Czichun für seinen jahrelangen Einsatz als Schiedsrichter.

 

Vor dem Tagesordnungspunkt „Wahlen gemäß § 18 Abs. 4 der Satzung“ bedankte sich Helmut Joosten bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Verbandsebene und ausdrücklich auch bei denen, die beim Aufbau der neuen Bezirke mitgearbeitet haben. Er wünschte alles Gute für die zu leistende Arbeit.

Im Anschluss wurde Dr. Kristian Schneider, der Vorsitzende des Bezirks Niederrhein, zum Versammlungsleiter gewählt. Nach seinem Dank an das Präsidium und besonders an Helmut Joosten für die geleistete Arbeit, wurde Helmut Joosten einstimmig zum Präsidenten des WTTV wiedergewählt.

Dr. Kristian Schneider leitete die Wahl des Präsidenten.

 

Dieser dankte daraufhin den Delegierten für das Vertrauen und die netten Worte.

Auch das weitere Präsidium wurde nach Vorschlag von Helmut Joosten ebenfalls eindeutig bestätigt, sodass das Führungsgremium des Verbandes weiterhin in unveränderter Besetzung arbeiten kann:

Stellvertretender Präsident: Ingo Tschiersch
Vizepräsident Finanzen: Roman Borninkhof
Vizepräsident Sport: Lars Czichun
Vizepräsident Sportentwicklung: Erwin Daniel
Vizepräsident Kommunikation: Klaus Verburg
Zusätzlich gehört David Kuntz als Vorsitzender des Jugendvorstands zum Präsidium. Dieser wurde bereits vom Verbandsjugendtag auf deren Sitzung gewählt.

v.l. Lars Czichun, Erwin Daniel, Michael Keil, Helmut Joosten, Roman Borninkhof, Ingo Tschiersch und Klaus Verburg.

 

Nach den Wahlen der Vorstände wurden die Besetzungen der Ausschüsse en bloc gewählt. Insgesamt kam es nur zu wenigen personellen Veränderungen.

Alle Besetzungen der Ausschüsse können Sie HIER einsehen.

Um 15.40 Uhr bedankte sich Helmut Joosten bei den Delegierten für die angenehmen und regen Diskussionen und wünschte noch einen schönen Restsonntag.

Der 50. Verbandstag findet voraussichtlich am 30. Juni 2024 statt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner