Vom 13. bis 15. Oktober 2023 wird der TTV Hervest Dorsten e.V. die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften Münsterland/Hohe Mark, also für die Kreise Borken, Coesfeld, Recklinghausen sowie die Städte Bottrop und Gelsenkirchen ausrichten. Damit sind über 80 Tischtennisvereine der Region angesprochen, an dem Großevent teilzunehmen. Anmeldungen sind über myTischtennis.de oder über bezirksmeisterschaften@ttv-hervest-dorsten.de bis zum 9.10. möglich. Auch Nachmeldungen werden entgegengenommen. Insgesamt werden ca. 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Altersstruktur von 8 bis 80 Jahren erwartet. Einige Partien werden live über den youtube-Kanal des TTV Hervest Dorsten übertragen werden.
Aber das ist noch nicht alles: parallel dazu findet auch der erste Parkinson-Vereinte-Volksbank-Cup als deutschlandweiter Mannschaftswettbewerb statt, an dem 16 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen werden. Dieses Turnier verspricht eine einzigartige Mischung aus sportlicher Herausforderung und gemeinsamer Begeisterung für den Tischtennissport. Insgesamt haben sich bereits stolze 72 Spielerinnen und Spieler in ihren Teams aus Köln, Oberhausen, Langenfeld, Marburg, Fulda, Dortmund, Wuppertal, Geseke, Eystrup, Bocholt, Velbert, Hannover, Ostfriesland (Varel), Münster, Sande und Dorsten angemeldet.
Beide Turniere finden in den Sport-Hallen des St. Ursula Gymnasiums und des Gymnasium Petrinum statt. Am 13.10. geht es um 14:00 Uhr mit dem Vereinte Volksbank Cup im Team-Wettbewerb (Parkinson) los und das Endspiel um den Cup findet am 14.10. um 16:00 Uhr statt. Die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften beginnen am 13.9 um 18:00 Uhr mit der U19-Konkurrenz.
Abgerundet wird das Programm durch eine Cafeteria mit Speisen und Getränken zu fairen Preisen sowie einem weiteren Leckerbissen: Zwei innovative Unternehmen, die sich der Digitalisierung im Tischtennissport verschrieben haben, wollen am Samstag ihre neueste, bahnbrechende Technologie präsentieren. Insbesondere das Training, auch im Breitensport, wird davon stark beeinflusst werden. Der Tischtennissport steht vor einer Revolution, bei der nicht nur Trainerinnen und Trainer Verbesserungsvorschläge machen werden, sondern KI-gestützte Apps den zukünftigen Trainer darstellen können. Diese Technologien sind jederzeit und überall verfügbar – effektiver als je zuvor.
Ein Besuch in der Halle an der Brüderstraße in Dorsten lohnt sich auf jeden Fall!