35 Mädchen beim Tischtennis Girls Day in Aachen

Der Anteil an Mädchen und Frauen im Tischtennis liegt deutschlandweit bei gerade einmal 25%, Tendenz vielerorts fallend. Vor allem die Region Aachen ist (bisher) nicht gerade für viele Tischtennisspielerinnen bekannt. Das soll aber auf keinen Fall so bleiben, haben Sophia, Andrea und Gina vom Würselener SV und vom Burtscheider TV entschieden. Beide Vereine verfügen über eine engagierte, lebhafte und qualitativ starke Jugendabteilung, allerdings mit einem Mädchenanteil von unter 10%.

Um also Mädchen für den Tischtennissport zu begeistern, veranstalteten die drei Trainerinnen einen Tischtennis Girls Day. Über die Grundschulen und einige weiterführende Schulen wurden Flyer an interessierte Mädchen im Alter von 8-14 Jahren verteilt. Die Vorfreude auf diesen besonderen Tag wurde immer größer, als bereits einige Tage zuvor feststand, dass eine Teilnehmerinnenzahl von 30 Mädchen wohl überschritten werden würde.

35 Mädchen nahmen am Girls Day teil.

 

Am Tag selbst standen dann 35 Mädchen um 10 Uhr morgens voller Begeisterung und Interesse in der kleinen Sporthalle des BTV. Nach einigen Teamspielen hat das Trainerteam die Mädchen zunächst mit Schläger und Luftballon etwas Gefühl für die Sportart finden lassen. Danach warteten viele abwechslungsreiche Stationen am Tisch und abseits des Tisches auf die Nachwuchsspielerinnen. Hierbei durfte das Training am Ballroboter – betreut durch Jugendspielerinnen der Vereine – und am Balleimer natürlich nicht fehlen. Für Alle, die mal eine kurze Pause zwischendurch brauchten, gab es einen perfekt ausgestatteten Maltisch. Hier konnten sich die Mädchen ihre eigene Urkunde zur Teilnahme am Girls Day gestalten.

Viel Spaß machte das Gestalten der Urkunden.

 

Nach der Mittagspause und einer guten Stärkung konnten sich die Teilnehmerinnen am Tischtennissportabzeichen ausprobieren. Das Event endete um 16 Uhr mit einem freien Teil. Jedes Mädchen bekam neben der selbst gestalteten Urkunde am Ende ebenfalls ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Der BTV und der WSV blicken auf einen sehr schönen Tag und einen jetzt schon riesigen Erfolg im Hinblick auf die Förderung des Mädchentischtennis zurück. Wie viele Mädchen nun den Weg in die Sporthalle finden werden, bleibt abzuwarten. „Wir sind vorsichtig optimistisch. Die Rückmeldungen der Mädchen und der Eltern am Ende der Veranstaltung waren durchweg positiv.“, resümiert das Trainerteam.

Vielleicht wird der Girls Day 2024 dann ja schon von der eigenen Mädchenmannschaft mit organisiert. Träumen darf man!

Sofern weitere Vereine Interesse haben, einen Girls Day auszurichten, sind wir gerne bereit eventuell bestehende Fragen zu beantworten.

Kontakte:
Gina Ripploh (gripploh@web.de – Burtscheider TV)
Andrea Weßels (a.wessels@gmx.de – Burtscheider TV)
Sophia Rohde (sophia@rohde-aachen.de – Würselener SV)

Bericht und Fotos: Gina Ripploh

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner