Ausbildungen in den Ferien (unter Corona-Auflagen) –
und wie der WTTV es weiter plant

In den Sommerferien haben wir unsere Präsenzausbildungen wieder aufgenommen. In der letzten Ferienwoche fand in Kaiserau ein C-Trainer-Vertiefungskurs statt, letztes Wochenende in Detmold eine dezentrale C-Trainer-Fortbildung!
Beide Veranstaltungen können als gelungen bezeichnet werden! Gerade unter den jetzigen Bedingungen versuchen wir weiter Vorsicht und gesunden Menschenverstand zu vereinen um so Ausbildungen weiter durchführen zu können!

Ebenfalls gemeinsam hatten beide Seminare, dass wir nicht am Maximum der Teilnehmerzahl waren. Mit 15 Personen in der Sportschule und 10 Trainern in Detmold konnten wir so außerhalb der Aktionen am Tisch stets genug Abstand gewährleisten. Es gibt jeweils Konzepte beim rein- und rausgehen (inkl. Mund-Nase-Schutz), wir haben versucht stets den gleichen Teilnehmerkreis bei Gruppenarbeiten einzuteilen und nach Aktionen am Tisch galt es sich die Hände zu waschen oder sogar zu desinfizieren.

Den Teilnehmern an der Ausbildung in der Sportschule Kaiserau wurde zudem im Vorfeld das Angebot unterbreitet, gegen einen kleinen Aufpreis ein Einzelzimmer zu buchen. Das werden wir versuchen auch in der Zukunft – so weit es geht – weiter anzubieten. Gerade dort in der Sportschule kam uns dabei sehr entgegen, dass wir die ersten und einzigen Gäste waren, so dass wir abends bei schönem Wetter den großen Biergarten ganz für uns alleine hatten und somit mehr als genug Abstand – dazu im freien – halten konnten. Diesem „zusätzlichen Programmpunkt“ haben die meisten auch sehr gerne beigewohnt.

In Detmold hingegen ging es sehr familiär zu, was sicherlich die hohe TN-Zahl aus dem Kreis ausmachte. An dieser Stelle übrigens nochmal vielen Dank an den Ausrichter VfL Hiddesen-FSV Pivitsheide, bei dem Holger Gehring in Personalunion als Vereinsvertreter und Kreisjugendwart sich über die Maßen engagiert hat. Auch hier fand bei heißen Temperaturen noch ein Gemeinschaftsabend statt, bei dem der Kreis sich sogar um das leibliche Wohl aller kümmerte! Auch das mit Abstand und Vernunft, was einem tollen Austausch aber nicht im Wege stand!

Die Teilnehmer in Detmold

Beide Veranstaltungen hat unser Lehrreferent Jens Stötzel selbst durchgeführt. Auch den Auftakt für die erste STARTTER-Ausbildung am Wochenende in Köln wird er persönlich leiten. Damit sollten unsere Konzepte auf allen Ebenen getestet sein und funktionieren. Gerade für die STARTTER-Ausbildungen haben wir noch Modifikationen vorbereitet, um auch mit kleineren Gruppen in Zukunft mit etwas Heimarbeit reagieren zu können, damit wir hoffentlich unsere Ausbildungen immer durchführen können!

Dazu kommen bei den Lizenzstufen der C- und B-Trainer noch reine E-Learning-Fortbildungen (wobei in diesem Jahr zusätzlich noch als DOSB-Vorgabe eine automatische Lizenzverlängerung um ein Jahr möglich wäre, wenn man keine Fortbildung besucht). Die Kandidaten für unsere B-Trainer-Ausbildung versuchen wir durch ein persönliches Mentoring-Programm zu führen.

Wir hoffen somit in der Traineraus- und fortbildung allen Bedürfnissen unserer Kandidaten und den Wünschen der Vereine gerecht zu werden! Bei weiteren Fragen können sie sich  gerne an unseren Lehrreferenten Jens Stötzel (jens.stoetzel@wttv.de) wenden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner