Unter dem Motto “ Mit Tischtennis gemeinsam gegen Parkinson “ hatte der Ressortleiter für Breitensport und Vereins Aktionen Martin Schwabe am 27.08.2023 in die Sporthalle Holzener Weg in Neheim-Hüsten eingeladen. Wie beim voraus gegangen Hobbyturnier auf Bezirks Ebene wurde er unterstützt von Dajana Gizdic ( Tuwa Bockum-Hövel), Jürgen Scheel (TTV Neheim-Hüsten) und Robin Meyer (GW Arnsberg)

 

Neun begeisterte Spieler und eine ebenso hoch motivierte Spielerin aus den Parkinson Gruppen TV Geseke, TTC SW Unna und der TTV Neheim-Hüsten trugen im Spielmodus Jeder gegen Jeden ihre Matches aus.

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben dass, Tischtennis eine deutliche Symptom Verbesserung bei Morbus Parkinson bewirkt. Selbstverständlich hatten die Medikament Einnahme, sowie benötigte Pausen Vorrang vor allem anderen.

 

Der Spaß an diesem Turnier und an der faszinierenden Sportart Tischtennis stand bei allen Teilnehmenden vor dem sportlichen Wettkampf.

 

Die ersten drei Platzierungen im Einzel:

 

  1. Wilhelm Nagelmeier (TV Geseke)

 

  1. Wolfgang Kempke (TV Geseke)

 

  1. Michael Dömer (TV Geseke)

 

Spontan entschloss sich Martin Schwabe im Anschluss ein doppel Turnier als inklusions Turnier spielen zu lasen. Je ein an Morbus Parkinson erkrankter “ durfte “ sich aus den Reihen von Begleitern, Zuschauern einen gesunden Partner auswählen. Es wurde wieder im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Deutlich zeigte sich wieder dass Tischtennis eine Sportart ist in der Inklusion Wunderbar funktioniert.

Nach Abschluss aller inklusions doppel lautete das Ergebnis:

 

  1. Michael Dömer (TV Geseke)/ Martin Schwabe (TV Wickede)

 

  1. Gerard Schneider (TTC SW Unna)/ Dajana Gizdic (Tuwa Bockum Hövel)

 

  1. Wilhelm Nagelmeier (TV Geseke)/ Beate Peuckmann (TTC SW Unna)

 

Es stand nicht nur der faire, spannende Wettstreit im Mittelpunkt des Turniertages. Ein Cateringbereich lud zum Verweilen und zum Austausch ein.

 

Martin Schwabe “ Es war ein Turnier das speziell auf die Teilnehmer zugeschnitten war, sowie allen Teilnehmern Spaß gemacht hat. Wir vom Bezirk Westfalen-Mitte machen diese Aktionen um den Spaß an der Bewegung, am Tischtennis zu fördern. Ich freue mich bereits heute auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. “

 

Nicht nur  Martin Schwabe bewunderte die Ausdauer der Teilnehmenden mit Respekt, sondern zahlreiche Begleiter, sowie Zuschauer.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner