SPORT

Leistungssport/Talentförderung

Leistungssportstruktur und Talentförderung im WTTV

Alle Talente in Nordrhein-Westfalen sollen entdeckt und gefördert werden können. Dazu sind wir, gemeinsam mit den Bezirken, in Arbeit, ein engmaschiges Netz zu erstellen, in dem junge talentierte Kinder, auch erst einmal ohne lange Fahrtzeiten in ein Förderprogramm aufgenommen werden können. Dazu sind erst einmal die Bezirksstützpunkte da, in dem regional eine regelmäßige Talentsichtung und -förderung stattfinden soll.

Außerhalb der Bezirke bietet der Westdeutsche Tischtennis-Verband e.V. in seinen drei, vom Landessportbund NRW geförderten Landesstützpunkten (LSP), ein Nachwuchsleistungstraining an, welches von der Talentsichtung bis zur Betreuung der Nachwuchs-Nationalspielerinnen und -spieler durch die hauptamtlichen Trainer stattfindet. Diese Landesstützpunkte sind hier aufgeführt.

LSP in Düsseldorf (Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf)
Trainingszeiten
Montag:
16:30 – 20:00 Uhr (Top-Talente/Landeskader)

Dienstag:
16:00 – 18:00 (Talentgruppe Kooperation mit Borussia und Bezirk Düsseldorf)
18:00 – 20.30 Uhr (Landeskader)

Mittwoch:
16:30 – 20:00 Uhr (Top-Talente/Landeskader)

Donnerstag:
16:00 – 18:00 Uhr (Talentgruppe)
18:00 – 20:30 Uhr (Landeskader)

Ansprechpartner:
Christine Mettner (Verbandstrainerin)
Johannes Dimmig (Verbandstrainer)

LSP in Kaiserau (Jakob-Koenen-Straße 2, 59174 Kamen)
Trainingszeiten

Dienstag:
16-17 Individualförderung
17-19:30 Gruppentraining

Mittwoch:
16-17:45 Talentsichtung
17:45-20:00 Gruppentraining

Donnerstag:
16:30-19:00 Gruppentraining

Ansprechpartner:
Daniel Gerhards (Verbandstrainer)

LSP in Brühl (St.-Albert-Straße 2, 50321 Brühl)
Montag:
17:00 – 19:30 Uhr

Mittwoch:
17:00 – 19:30 Uhr

Donnerstag:
17:00 – 19:30 Uhr

Ansprechpartner:
Milan Hetzenegger (WTTV-Honorartrainer)

Zudem gibt es in Bergneustadt noch einen WTTV-Stützpunkt, dieser wird vom WTTV gänzlich aus Eigenmitteln finanziert.

WTTV-Stützpunkt in Bergneustadt (Breiter Weg 11, 51702 Bergneustadt)
Dienstag:
16:00 – 19:00 Uhr

Ansprechpartner:
Jens Stötzel (Referent für Trainer- Aus und Fortbildung)

Eine Besonderheit bildet der LSP in Düsseldorf ab, der im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) integriert ist. Hier ist das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI) beheimatet. Der Deutsche Tischtennis-Bund und der Westdeutsche Tischtennis-Verband e.V. versuchen in dieser Einrichtung eine besonders intensive Form der Förderung in Zusammenarbeit mit gemeinsamen Zielen zu verfolgen. Dort sind die Top-Talente, sowie einige Jugend-Nationalspielerinnen und -spieler beheimatet.

Parallel zu den Stützpunkten findet eine Form der intensiven Förderung auch in Lehrgängen statt.

Für jüngsten Kids (6-10 Jahre) finden Tageslehrgänge in der Talentsichtung statt, meist ganztägig an Sonntagen. Dort werden Kinder eingeladen, die in ihren Jahrgängen schon zu den besten gehören bzw. die anderen Trainern in Vereinen und Bezirken schon aufgrund guter Talentkriterien (Anlagen) aufgefallen sind. Hier freuen wir uns auch immer darüber, wenn Jugendfunktionäre oder Trainer uns talentierte Kinder empfehlen.

In allen Schulferien finden regelmäßig Förderlehrgänge statt, die unterteilt sind in Vorkader und Kader. Im Vorkader, geleitet durch die für die jüngsten Jahrgänge zuständige Verbandstrainerin Christine Mettner, werden die besten Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge bis U13 eingeladen. Im Kader, geleitet durch Verbandstrainer Daniel Gerhards, werden die Jugendlichen der U19 Jahrgänge intensiv gefördert.

Ziel all dieser Fördermaßnahmen ist es, zu den erfolgreichsten Verbänden zu gehören und regelmäßig aus dem gesamten Talentpool NRW´s Jugend-Nationalspieler zu formen. Dies geschieht in Kombination mit einem breit aufgestellten Wettkampfsystem für alle Jahrgänge, sowohl in den Bezirken, als auch in der gesamten Region Nordrhein-Westfalens.

Stephan Schulte-Kellinghaus (WTTV-Cheftrainer)

 

DTTZ: Am Puls des Tischtennissports

Seit 2006 schlägt das Herz des (west-)deutschen Tischtennissports in Düsseldorf: In diesem Jahr wurde das Deutsche Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in der Ernst-Poensgen-Allee eröffnet. Heute ist es mit seinen perfekten Trainingsbedingungen zu einer absoluten Top-Adresse für Tischtennisspieler in ganz Europa geworden.

 

 

Angeschlossen an das bereits seit 1994 bestehende Trainingszentrum des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf ist der hochmoderne Komplex die zentrale Fördereinrichtung des DTTB und des WTTV. Ein Großteil der Damen- und Herren-Nationalmannschaft ist in der Nähe des DTTZs ansässig und trainiert täglich in den beiden speziell für Tischtennis konzipierten Hallen.

Neben optimalen Lichtverhältnissen bieten sie auch den roten Spezialboden, der international auf allen Turnieren gespielt wird. Für das Athletik-Training steht ein modern ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung, an den eine Sauna zur Entspannung angeschlossen ist. Nebenan befindet sich ein Raum für Physiotherapie, in dem die Athleten durch Fachpersonal professionell medizinisch versorgt werden können.

Talentschmiede Deutsches TischTennis-Internat

Neben den Spitzenspielerinnen und –Spielern des DTTB sind auch die kommenden Generationen im DTTZ präsent. Im Deutschen Tischtennis-Internat (DTTI) leben unter der Woche bis zu 16 der besten deutschen Nachwuchs-Talente, besuchen die Schule und trainieren emsig. Die jungen Sportlerinnen und Sportler wohnen in vier Einzel- und sieben Doppelzimmern, können sich in einem großen Wohnraum mit integrierter Küche entspannen und in den Lernräumen ihrem Schulstoff widmen.

Einige Top-Talente des WTTV übernachten zwar nicht im DTTI, nutzen aber das Angebot eines Teilzeit-Internats.  Das Internat koordiniert als Bindeglied zwischen Schule und Leistungssport die hohen schulischen und sportlichen Anforderungen an die jungen Athleten. Ziel des pädagogischen Konzeptes ist es, die sportliche, schulische und persönliche Entwicklung der Kinder zu fördern und in Einklang zu bringen. Der Betrieb des DTTIs wird zu einem großen Teil von der Sportstiftung NRW bezuschusst.

In zwei mit modernster Multimediatechnik ausgestatteten Seminarräumen gibt es zudem ideale Voraussetzungen für Tagungen, Seminare, Workshops und andere Veranstaltungen bis zu einer Größe von 80 Teilnehmern.

 

So wird das DTTZ genutzt

  • DTTB-Internatsgruppe
  • Bundesstützpunkt Damen
  • Bundesstützpunkt Herren
  • DTTB-Lehrgänge
  • DTTB-Trainingsmaßnahmen
  • WTTV-Teilzeitinternat
  • WTTV-Landesleistungszentrum
  • WTTV-Lehrgänge
  • Paralympischer Trainingsstützpunkt
  • DBS-Lehrgänge
  • BRSNW-Landesleistungszentrum
  • BRSNW-Lehrgänge
  • internationale Trainingspartner
  • nationale Trainingspartner

 

 

            

      

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner