SPORTENTWICKLUNG

Integration und Inklusion

Unsere Partner:

Im Sprachgebrauch wird längst getrennt. Zwischen dem Begriff Integration, der die Debatte um Zuwanderung und Herkunftsunterschiede bestimmt, und dem der Inklusion, der das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung thematisiert.

Auch im organisierten Sport ist diese Unterscheidung politisch angezeigt und praktisch sinnvoll –  gerade weil sich die mit „Integration“ und „Inklusion“ beschriebenen Ziele so ähneln: Menschen aller sozialen Gruppen sollen nicht nur selbstverständlich Zugang zum Sport haben, sondern die Geschicke seiner Organisationen mitbestimmen. Gleichberechtigt, versteht sich. Fair. Dynamisch. Vereint.

Aktuelle News:

VERNETZUNG INKLUSIVER TT-GRUPPEN

VERNETZUNG INKLUSIVER TT-GRUPPEN

Vernetzung und Austausch für inklusive Tischtennisgruppen Die X-Kids des WRW Kleve sind eine inklusive Tischtennisgruppe, die Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen die Möglichkeit bietet, Tischtennis ohne Leistungsdruck zu erleben. Geleitet wird die...

BRSNW EHRENZEICHEN IN BRONZE

BRSNW EHRENZEICHEN IN BRONZE

Am 26. Januar 2025 fand im Rahmen der Landesmeisterschaft Para Tischtennis in Wuppertal die Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze des BRSNW statt. Die Auszeichnungen wurden an verdiente Persönlichkeiten übergeben, die sich über mehr als zehn Jahre hinweg...

Unser Service:

Das WTTV-Integrationsmobil! Jetzt ausleihen! 

Seit Ende 2017 ist das WTTV-Integrationsmobil einsatzbereit. Es handelt sich dabei um einen Anhänger, der bei dem WTTV ausgeliehen werden kann. Durch das Integrationsmobil sollen gezielt Veranstaltungen von Tischtennisvereinen unterstützt werden, die sich mit der Flüchtlings- und Migrationsarbeit befassen. Denkbar ist der Einsatz z.B. auch auf Schul- und Stadtfesten.

Das Inventar umfasst:

  • 1 automatische Ballwurf-Maschine
  • 3 Standard-Tische in geteiltem Aufbau
  • 6 Mini-Tische (mit Aufdruck der „Integration durch Sport“-Kampagne)
  • 2 Midi-Tische
  • 1 runder Tisch mit über Kreuz gespannten Netzen
  • Material für die Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichens
  • Diverse Rückschlagspielgeräte: Speedminton, Badminton, Softbälle, Scoop Ball, Family Tennis, etc.
  • Bälle, Schläger mit verschiedenen Griffgrößen, Netze

Sie sind interessiert? Wenden sie sich bitte an: Lukas.Majowski@wttv.de

Migrantinnen als Zielgruppe.

Als Landesfachverband engagiert sich der WTTV für Integration und Gleichstellung. Dieses sozial- und gesellschaftspolitische Engagement, insbesondere die Unterstützung der sozialen Integration und Bildung aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, ist in unserem Leitbild festgehalten.

2017 ist beim WTTV das Projekt „Migrantinnen im Tischtennis“ angelaufen, da sich vor allem im weiblichen Bereich der allgemeine Mitgliederschwund deutlich abzeichnet. Es lohnt sich, bei dem Projekt „Migrantinnen im Tischtennis“ mitzumachen, weil wir unter anderem Unterstützung bei der Planung durch vorhandene Erfahrungen aus der Praxis anbieten können. Bei einer Teilnahme an dem Projekt „Migrantinnen im Tischtennis“ ergeben sich Chancen für:

  • die Gewinnung neuer Vereinsmitglieder,
  • den Einstieg und die Stärkung der Arbeit mit Mädchen und mit Frauen,
  • das Entgegenwirken zu den rückgängigen Mitgliederzahlen bei den Mädchen und bei den Frauen,
  • den Zugang zu neuen Personengruppen (Interkultureller Türöffner),
  • den Anschluss an zukünftige Förderprojekte der Vereinsentwicklung,
  • die Aktivierung der Vereinsstrukturen und der Mitglieder in der Jugend- und Integrationsarbeit,
  • Kooperationen mit Bildungsträgern sowie mit Schulen, Kitas etc..

Die Betreuung wird durch die Förderung des Landesportbundes NRW finanziell unterstützt. Die Projektgruppe hat bereits einen Flyer entworfen, der für jeden Verein individuell angepasst werden kann. Eine kostenlose Broschüre in mehreren Sprachen erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail (lukas.majowski@wttv.de) oder über unseren Shop. Wir beraten Sie gerne.

BRSNW und WTTV stärken Zusammenarbeit

Durch die Unterzeichnung eines so genannten „Letter of intent“ haben der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) und der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) ihre Zusammenarbeit noch einmal bekräftigt. Im Rahmen der Fachmesse REHACARE in Düsseldorf haben Vertreter der beiden Sportverbände das Papier im BRSNW-Sportcenter offiziell unterzeichnet. Durch die Absichtserklärung soll die Kooperation vor allem im Breiten- und Leistungssport ausgebaut werden.

In vielen Bereichen besteht bereits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, unter anderem kooperieren wir bei gemeinsamen Fortbildungen, Veranstaltungen und im Leistungssport“, sagt Holger Wölk, Abteilungsleiter Sport im BRSNW. „Wir möchten den Tischtennissport auch massentauglich machen im Bereich Hobby- und Gesundheitssport. Hier soll vor allem auch die Zusammenarbeit mit dem BRSNW forciert werden“, so Norbert Weyers, Referent für Vereinsentwicklung und Breitensport im WTTV. „Das was wir praktisch bereits seit Jahren leben, machen wir jetzt auch theoretisch rund“, berichtet Erwin Daniel, Vizepräsident Sportentwicklung des WTTV, erfreut.

„Die Sportart Tischtennis eignet sich hervorragend als Inklusionssportart. Das heißt, Menschen mit Behinderung können durch Tischtennis gleichberechtigt am Sport teilhaben“, sagt Holger Wölk. Kaderathleten beider Verbände trainieren bereits im Leistungsstützpunkt im Deutschen Tischtennis- Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf seit einiger Zeit zusammen. Auch werden bereits in einer Kooperationsfortbildung Übungsleiter C des WTTV zu inklusiven Methoden und Techniken geschult.

Ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit ist das inklusive Tischtennis-Turnier „MitMenschen“ bei der integrativen Sportgemeinschaft DJK Franz-Sales-Haus in Essen, an dem Menschen mit und ohne Behinderung mitspielen. Der BRSNW ist der Fachverband für Rehabilitation durch Sport und den Sport für Menschen mit oder mit drohender Behinderung und chronischen Erkrankungen in Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationden über den BRSNW erhalten Sie in diesem Video

Dein Ansprechpartner bei Fragen zu diesem Angebot:

LUKAS MAJOWSKI

Referent "Integration durch Sport"

Fachkraft "Sport im Ganztag"

Telefon 0203-6084910

Kontakt per E-Mail

  KONTAKT

Persönlich

Geschäftsstelle WTTV

Friedrich-Alfred-Allee 25

47055 Duisburg

Tel. 0203 608490

Digital

 

www.wttv.de

info@wttv.de

 

 

      

 

      

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner