Zwei Bronzemedaillen für die Jungen und Mädchen beim Talent-Team-Cup in Nassau

Unsere jungen WTTV-Teams holten zweimal Bronze beim Talent Team Cup in Nassau.

 

Am Wochenende fand in Nassau der Talent-Team-Cup des DTTB statt. Die Jungen-Mannschaft des WTTV bestand aus Junde Zang (SV DJK Holzbüttgen), Yannick Fadeev (BV Borussia Dortmund), Luka He (Borussia Düsseldorf) und Caspar Mayer-Uellner (Burtscheider TV). Das Team, das von Verbandstrainer Johannes Dimmig betreut wurde, spielte eine gute Vorrunde. Zunächst gelang ein 5:0-Sieg gegen Sachsen-Anhalt. Auf diesen klaren Sieg folgte dann ein 3:2-Sieg gegen Baden-Württemberg. Sowohl Yannick als auch Junde mussten sich dem Spitzenspieler der Gegner, Eren Ahmed, geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel gegen die topgesetzten Hessen konnte lediglich Luka He gegen Manoj Kumar Sankara einen Ehrenpunkt holen und die Partie ging mit 1:4 verloren. Aber das Team stand im Viertelfinale.

Der niedersächsische Spitzenspieler Kirill Manalaki konnte beide Einzel gegen Caspar und Yannick gewinnen. Da aber die anderen drei Einzel an den WTTV gingen, war jetzt auch das Halbfinale erreicht. Die Bayern, die am Ende die Veranstaltung gewinnen konnten, waren einen Hauch besser. Junde und Luka konnten zwar jeweils ein Einzel gewinnen, aber über ein 2:3 kamen die Jungen nicht hinaus.

Im Spiel um Platz drei ging es dann um den erhofften Podestplatz gegen die Mannschaft aus Berlin. Yannick holte zum Auftakt einen 3:0-Sieg gegen Luis Geßner. Junde musste sich dann allerdings Finley Microft geschlagen geben. Im dritten Einzel erkämpfte Luka dann gegen Samuel Grandy die erneute Führung. Junde schlug erneut zu und gewann 3:0 gegen Luis Geßner und der Sieg und die Bronzemedaille waren sicher. Im abschließenden Einzel unterlag dann zwar Yannick gegen Finley Microft, aber das Ergebnis spielte keine Rolle mehr. Die Jungen können mit den gezeigten Einzelleistungen und der Mannschaftsleistung sehr zufrieden sein. Drei der vier Spieler können noch im nächsten Jahr an dieser Veranstaltung teilnehmen. Lediglich Yannick wird altersbedingt nicht mehr spielen können.

Yannick, Junde, Luka und Caspar freuen sich über den dritten Platz!

 

Bei den Mädchen gingen für den WTTV Emily He (Borussia Düsseldorf), Bernadette Hakopian (SV DJK Holzbüttgen), Luisa-Jiayi Fan (DJK Franz-Sales-Haus Essen) und Julie Lochey (Borussia Düsseldorf) an den Start. Direkt in der ersten Partie gegen Berlin kam es zu einem Krimi. Zwar konnte das Spiel mit 4:1 gewonnen werden, allerdings wurden drei der fünf Partien im Entscheidungssatz entschieden. Bernadette hatte gegen Anastasia Komarova zwar das Nachsehen, Luisa und Emily gewannen aber jeweils im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Gegen das Team aus Rheinland/Rheinhessen folgte ein ungefährdeter 5:0-Sieg. Gegen die späteren Gewinner aus Baden-Württemberg folgte ein 1:4. Den Ehrenpunkt konnte Luisa mit einer tollen spielerischen und taktischen Leistung gegen Melina Du erspielen. So wie die Jungen standen die Mädchen auch im Viertelfinale.

Da sich in der Zwischenrunde die Mannschaft aus Schleswig-Holstein 3:2 gegen Niedersachsen durchsetzen konnte, kam es zum Duell gegen Schleswig-Holstein. Bernadette, Emily und Luisa konnten alle drei Einzel mit 3:0 gewinnen und der Gesamtsieg war klar. Julie Lochey wurde eingewechselt und unterlag der Noppenspielerin Lyv Pötzl knapp mit 2:3. Danach steuerte Bernadette einen weiteren Einzelsieg bei und der Endstand war 4:1. Im Halbfinale wartete mit Hessen ein starker Gegner. Bernadette musste Evie Wong gratulieren. Emily gewann gegen die Abwehrspielerin Hannah Schlauch. Beim Stand von 1:1 gingen dann aber die drei folgenden Einzel an die Hessinen und der Finaleinzug wurde nicht erreicht.

Es konnte nur noch die Bronzemedaille erspielt werden und die wollten die Mädchen auf jeden Fall. Emily brachte die Mannschaft mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg in Führung. Bernadette zog gegen die pfälzische Topspielerin Sarah Wang im fünften Satz den Kürzeren. Luisa gewann dann aber gegen Sophie Bernhardt mit 3:0 und auch Emily spielte 3:0 gegen Sarah Wang. Somit war der Gesamtsieg und die Bronzemedaille gesichert. Julie Lochey wurde erneut eingewechselt und unterlag dann denkbar knapp Emma Lang. Alle vier Mädchen können mit dem Abschneiden zufrieden sein. Für Julie, die erst am Donnerstag für die verletzte Stella Paslawski ins Team gerutscht ist, war es die erste Veranstaltung im WTTV-Trikot.

Emily, Luisa-Jiayi, Julie und Bernadette erspielten sich einen tollen dritten Platz,

Bericht: Christine Mettner (WTTV-Verbandstrainerin)

Ergebnisse: Ergebnisdienst MKTT-online – tischtennis.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner