Regel des Monats

Die Saison tritt in die heiße Phase. Nur noch wenige Spiele entscheiden über Auf- oder Abstieg. Umso angespannter mag der/die eine oder andere Spieler/in sein. Selbst Alena merkt, dass sie mit mehr Aufregung, Begeisterung und Ehrgeiz an den Tisch geht. Für sie geht es um das Spielen in einer höheren Mannschaft. Heute geht es nach Bexterhagen zum Punktspiel. Alle Damen sind gut gelaunt. Die Kuchentheke ist gut gefüllt. Der Kaffee ist frisch gebrüht. Auf geht’s!
Es ist das erwartet spannende Spiel. Erst das letzte Einzel (gespielt nach dem Werner-Scheffler-System) soll für Alenas Mannschaft über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Alena geht für ihre Mannschaft an den Tisch. Es kommt wie es kommen musste. Das Spiel geht in den entscheidenden fünften Satz. Es steht 10:9 für Alena. Ihr Ball trifft die Kante der gegnerischen Spielfläche. Alena kann ihre Freude über den möglichen Spielgewinn nicht mehr zurückhalten und schreit auf. Ihre Gegnerin erschreckt sich und beschwert sich bei der Schiedsrichterin am Tisch über das Verhalten von Alena. Wie hat die Schiedsrichterin zu entscheiden? Hier kommt die „Regel des Monats“:

5.2 Fehlverhalten
5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinweg schlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä

Ist der vor Freude geprägte Aufschrei als unfair einzustufen? Nein. Alena kann in der geschilderten Form der Spielsituation keine Absicht unterstellt werden, dass sie die Gegnerin in einer unfairer Weise beeinflussen wollte. Anders wäre die Situation zu bewerten, wenn Alena bereits während des Spiels mehrfach, in verschiedenen Spielsituationen „lauter“ (auch lauter als das Spielumfeld) geworden wäre, um ihre Gegnerin möglicherweise zu irritieren.

Die Schiedsrichterin am Tisch hatte zufällig zwei Wochen vorher ihre Schiedsrichterausbildung begonnen. In dem Rahmen wurden diese und viele andere Spielsituationen besprochen, so dass sie selbstsicher auf Punkt für Alena entscheidet.

Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner