Das Deutsche Tischtennis-Zentrum war am 24. September 2023 Austragungsort der Endrangliste der Jugend 15 (Top12/10).

Borussia Düsseldorf, der ein toller Ausrichter war, war sowohl in der Mädchen-, als auch in der Jungenkonkurrenz stark vertreten.

Aber der Reihe nach. Bei den Mädchen15 ging es darum, sich neben Rhea Zhu Chen (Borussia Düsseldorf), Ruoqi Wei und Mariia Bodner (DJK Annen) einen Startplatz beim Top48 Mitte November 2023 in Lübeck zu erspielen.

Bereits im Vorfeld konnte man sich nicht auf eine Favoritin festlegen. Am Ende gewann Yuliia Pelykh (TTC Benrath) das Turnier mit nur einer Niederlage gegen Frieda Strugholz (TTC Bad Westerkotten) vor der ebenfalls aus der Ukraine stammenden Polina Kryvosheia (Borussia Düsseldorf), die nur gegen Yuliia verlor.

Alle Fotos: Jörg Fuhrmann

Auf dem dritten Platz landete mit  Ilona Buhai (Borussia Düsseldorf) eine noch sehr junge Spielerin (U12) mit zwei Niederlagen, die schon Mitte Oktober für den WTTV beim Top32 Jugend13 in Dissen an den Start gehen wird.

Auf einem undankbaren vierten Platz landete dann Frieda Strugholz mit zwei Niederlagen. Frieda hätte am Ende noch mit einem Sieg gegen Polina für den Gesamtsieg sorgen können, leider blieb ihr dann aber eben nur der vierte Platz in einem leistungsmäßig sehr engen vorderen Feld. Erwähnenswert ist auch noch die Leistung von Linyun Wei, die als eine der jüngsten Starterinnen mit einer 4:4 Bilanz noch einen sehr guten fünften Platz erreichte.

 

Bei den Jungen war Ole Brock bereits durch seine Leistungen aus der Vorsaison für das Top48 qualifiziert. Auch in diesem Feld vermochte man aufgrund der engen Leistungsdichte nicht voraussagen, wer wohl letztlich die ersten Plätze belegt und sich damit für das Top48 der Jungen15 qualifizieren würde.

Einen besonders starken Eindruck machte von Anfang an der jüngste Teilnehmer, Dorian Lleriau (Borussia Düsseldorf). Er blieb in der Gruppenphase noch ohne Niederlage und konnte erst in der Hauptrunde von Sebastian Lenz (Tus Hiltrup) und Tom Henseler (Borussia Düsseldorf) bezwungen werden. Dennoch reichte seine 5:2 Bilanz am Ende für den Gesamtsieg, weil er aufgrund besserer Sätze gegen den spielgleichen Sebastian Lenz das bessere Satzverhältnis hatte.

Das soll die Leistung und das Auftreten von Sebastian aber in keiner Weise schmälern. Sebastian kämpfte sich mit 3:2 durch die Vorrunde und war dann in der Hauptrunde ohne Niederlage. Seine Vorrundenniederlagen nahm er leider mit. Auch Tom Henseler spielte ein tolles Turnier und konnte den beiden Spielern vor ihm Niederlagen beibringen. Tom verlor dafür leider gegen Stockmann (Spvgg. Meiderich), Schüller (Borussia Düsseldorf) und Brykulski (1. FC Köln).

 

Die endgültige Nominierung zum Top48 Turnier der Jugend15 wird demnächst durchgeführt werden. Die Sieger werden sicherlich dabei sein und die nächstplatzierten dürfen sich größte Hoffnungen machen, ebenfalls die Reise nach Lübeck mit anzutreten.
Stephan Schulte-Kellinghaus (WTTV-Cheftrainer)

Ergebnisse

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner