Eireen Kalaitzidou kommt erneut zweimal ins Viertelfinale
Vom 3. bis 5. November fand das WTT Youth Contender der Mädchen in Szombathely (Ungarn) statt. Für den WTTV gingen Eireen Kalaitzidou (TuS Uentrop) und Ruoqi Wei (DJK Holzbüttgen) an den Start.
Im U17-Wettbewerb spielte Eireen eine sehr gute Gruppenphase und gab auch in den beiden ersten Hauptrunden keinen Satz ab. Erst im Viertelfinale wurde sie von der jungen Inderin Syndrela Das gestoppt. Nach einem spannenden Spiel verlor sie hauchdünn zu neun im Entscheidungssatz.
Ruoqi hatte in der Gruppenphase einen guten Auftakt gegen eine gesetzte Französin, verlor jedoch mit 1:3. Im zweiten Gruppenspiel konnte sie eine 2:0-Satzführung gegen eine Österreicherin nicht nutzen und verpasste so den Einzug in die Hauptrunde.
In der U19-Konkurrenz gewann Eireen erneut ihre Gruppe und spielte in der Hauptrunde sehr stark weiter. Nach einem klaren Sieg gegen eine Slowakin zeigte sie im Achtelfinale eine großartige Leistung. In einem packenden Spiel schlug sie die höher gesetzte Französin Agathe Avezou mit 13:11 im Entscheidungssatz. Im Viertelfinale traf Eireen auf die amtierende Europameisterin und spätere Turniersiegerin Bianca Mei-Rosu. In den ersten beiden Sätzen hielt sie gut mit, musste jedoch im dritten Satz anerkennen, dass die Rumänin eine Nummer zu groß war.
In der Altersklasse U15 schaffte Ruoqi den Einzug ins Hauptfeld mit einer 2:1-Bilanz in der Gruppe. Unter den letzten 64 Spielerinnen gewann sie klar mit 3:0 gegen eine Polin. In der folgenden Runde war jedoch Endstation gegen die Österreicherin Elina Fuchs – hier unterlag Ruoqi mit 1:3.
Johannes Dimmig (WTTV-Verbandstrainer)
Wim Verdonschot gewinnt Bronze beim WTT Youth Contender Senec
Unterstützen Sie unsere Athleten in der Crowdfunding-Kampagne!
Noch bis zum 15.11.2024 haben Sie die Möglichkeit, unsere Bundeskaderathleten zu unterstützen. Mit Ihrer Hilfe können wir ihnen bei den WTT-Turnieren, an denen sie auf Selbstzahlerbasis teilnehmen, finanziell unter die Arme greifen. Jeder Beitrag zählt!