Regel des Monats

Traditionell beginnt die Rückserie mit den Neujahrsturnieren. Der TTC Neujahrshausen richtet sein Turnier schon über 50 Jahre aus. Entsprechend groß ist nicht nur der Bekanntheitsgrad, sondern auch die Resonanz. Die Halle ist wieder gut gefüllt. Darüber freut sich vor allem der Schatzmeister. Die ersten Spielerinnen und Spieler stöhnen bereits, dass es heute voraussichtlich wieder sehr lange dauern wird und denken, dass der Verband im Rahmen der Genehmigung stärker darauf achten sollte, dass es nicht bis weit nach Mitternacht geht.

Klaus wird zu seinem Spiel aufgerufen. Er trifft in diesem Spiel auf Jan. Nach einer kurzen Begrüßung geht es schon ans Einspielen (von bis zu zwei Minuten). Nach einem knackigen „Wollen wir?“ wird die Wahl durchgeführt. Klaus gewinnt die Wahl und entscheidet sich für Aufschlag. Daraufhin möchte Jan die Seite wechseln. „Wie? Ich habe doch die Wahl gewonnen.“ fragt Klaus. Jan erwidert mit einem Augenzwinkern: „Du hast das große Los gezogen und ich das kleine.“ Es kommt zu einer Diskussion zwischen den Beiden, die die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmer weckt. Die Meinungen gehen auseinander, aber vor allem: „Wer entscheidet denn nun über diesen Sachverhalt? Schließlich muss es doch weitergehen.“ Jan ruft den Oberschiedsrichter. Er gibt den Hinweis auf die „Regel des Monats“ aus den Internationalen TT-Regeln Teil A:

13 Aufschlag, Rückschlag und Seite
13.1 Das Recht, zwischen Aufschlag, Rückschlag und Seite zu wählen, wird durch das Los bestimmt; der Gewinner kann wählen, ob er zuerst aufschlägt oder zurückschlägt oder auf einer bestimmten Seite beginnen möchte.

13.2 Hat sich ein Spieler oder Doppelpaar für Aufschlag, Rückschlag oder eine bestimmte Seite entschieden, hat der andere Spieler oder das Doppelpaar die Wahl zwischen dem übrigen.

Damit ist der Sachverhalt klar. Da der Oberschiedsrichter bei einem Turnier in Sachen Regeln in letzter Instanz entscheidet, fragt er Jan, auf welcher Seite er spielen möchte, und fordert beide Spieler auf, das Spiel mit dem ersten Aufschlag unverzüglich beginnen zu lassen. Bei einem weiteren Verzug wertet er die Situation als Spielverzögerung und wird es entsprechend ahnden.

Möchtest Du mehr über unsere Regeln und ihre Hintergründe erfahren, die den Tischtennissport definieren, und kannst Dir sogar die ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter/in vorstellen? Dann melde Dich einfach bei Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de). Er steht für mehr Details und Rückfragen gerne zur Verfügung. Die nächsten Ausbildungslehrgänge beginnen am 18.02.24 in Kaiserau bei Dortmund und am 24.02.24 in Köln.

Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner