Alljährlich finden an vielen  Dorstener Grundschulen die Tischtenniswochen statt – ein Highlight für die Dritt- und Viertklässler, die eine ganze Woche lang Tischtennis auf dem Stundenplan haben.

Robin Juste und seine Mitstreiter vom TTV Hervest Dorsten sorgen für eine reibungslose Organisation, führen geleitete Trainingsstunden durch und als Krönung gibt es am Ende der Woche ein großes Milchcup-Turnier für die teilnehmenden Klassen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler – aber auch die Lehrpersonen – noch besser auf die Tischtenniswoche vorbereiten können und auch die Vorfreude steigt, hat Robin mit Jugendlichen des TTV Hervest Dorsten ein Tutorial erstellt, das die Regeln des Milchcups veranschaulicht und den Start in die Tischtenniswoche erleichtert – gerne reinschauen!Hallo, ich bin Robin, Tischtennistrainer beim TTV Hervest-Dorsten. Heute möchte ich euch meinen Lieblingssport vorstellen. Lasst uns gemeinsam in die Welt des Milchcups eintauchen! Der Milchcup ist ein aufregendes Tischtennisturnier, das an über 1000 Schulen in Nordrhein-Westfalen ausgetragen wird. Hier haben die Klassen 3, 4, 5 und Sek 1 die Möglichkeit, als Team am Turnier teilzunehmen.
Schaut rein unter:

https://www.youtube.com/watch?v=OR2y0bMv-Kc&t=69s

Beim Milchcup spielt ihr nicht alleine Tischtennis, sondern gemeinsam mit euren Freunden in einem Team. Die Teams bestehen aus vier bis fünf Kindern und können gemischt sein. Jungen und Mädchen spielen hier zusammen! Jedes Team erhält für den Schulwettbewerb oder die Tischtenniswoche eine eigene Teamfarbe. Zur Auswahl stehen lila, blau, schwarz, gelb, orange, hellblau, grün und rot.
Gespielt wird auf einem normalen Tischtennistisch im Rundlaufsystem. Die Teams stehen sich gegenüber und wechseln sich ab. Wenn ein Team aus mehr als vier Kindern besteht, muss ein Spieler als Auswechselspieler warten. Bevor das Match beginnt, geben sich die Teams die Hand und wünschen sich ein faires Spiel. Wichtig ist, dass ihr euch nicht im Weg steht. Ihr müsst euch immer richtig positionieren, damit der Ball gut gespielt werden kann. Der Schiedsrichter entscheidet, welche Mannschaft den ersten Aufschlag macht. Dann geht es los! Der Ballwechsel beginnt und alle Spieler sind bereit. Spielfehler führen dazu, dass Kinder ausscheiden und sich für diese Runde auf die Bank setzen müssen. Ein Spielfehler kann zum Beispiel sein, wenn der Ball ins Netz geschlagen wird oder das gegnerische Feld nicht erreicht.
Der Milchcup ist ein spannendes Turnier voller Energie und Lebendigkeit. Macht mit und erlebt den Spaß am Tischtennis!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner