Erfolgreicher erster Tag bei den Deutschen Meisterschaften Jugend 19 in Erfurt für den WTTV!
In der Mixed-Konkurrenz holten Mia Grisel (TTVN) und Andre Bertelsmeier Gold. Silber ging an das reine WTTV-Mixed Eireen Kalaitzidou und Wim Verdonschot. Bronze holten sich Lorena Morsch (HETTV) und Noah Hersel, die im Halbfinale ein großartiges Match gegen die späteren Sieger boten und sich hier nur sehr knapp geschlagen geben mussten.
Fotos: Jörg Fuhrmann
Heute finden die Spiele der Doppel-Konkurrenz sowie die Einzel ab dem Viertelfinale statt.

Ergebnisse: Ergebnisdienst MKTT-online – tischtennis.de

Alle Infos und die Links zu den Livestream des DTTB: tischtennis.de

Wenn die Messe Erfurt am 13. Juni ihre Tore für die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals öffnet, dann fällt der Startschuss für ein Sport-Event sondergleichen. Bei den gemeinsamen Deutschen Meisterschaften der Damen, Herren, Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen kommen nicht nur die Asse aus der ganzen Republik zusammen, es ist auch ein großes Spektakel rund um das sportliche Geschehen geboten.

Wir haben unseren Cheftrainer, Stephan Schulte-Kellinghaus gefragt, wie er die Chancen der WTTV-Nachwuchsspieler einschätzt:

Zum ersten Mal finden die Deutschen Einzelmeisterschaften in den Klassen Jugend15, Jugend19 und die der Damen und Herren in Form der „Finals“ statt. Wir sind bei diesem Großereignis sehr gespannt, wie alles ablaufen wird und vor allem, wie wir uns auch sportlich präsentieren werden. Bei diesem Großereignis wird das riesige Team des WTTV von mehr als zehn Betreuern begleitet. Hier die Einschätzungen zu den einzelnen Klassen:

Mädchen15: Hier hat der WTTV mit Rhea Zhu Chen und Ruoqi Wei zwei Spielerinnen im Aufgebot, die in dieser Saison schon tolle Resultate erspielt haben. Für Beide sollte das erste Ziel einmal sein, alles dafür zu tun, um das Viertelfinale zu erreichen. Das wäre schon ein kleiner Erfolg. Ein größerer Erfolg wäre es, wenn man dort auch eine der Top-Gesetzen schlagen könnte. Hier ist die Konkurrenz mit Josi Neumann (Hessen) und Kuharu Itagaki (Bayern), die beide schon in der Bundesliga agieren, sehr groß. Im Doppel ist die Chance dann etwas größer, auf eine Medaille zu schielen. Auch Maria Bodnar ist eine Kandidatin, die sicherlich hier und dort für eine Überraschung sorgen könnte.

 

Jungen15: Bei den Jungen15 hat der WTTV erst einmal keinen Akteur dabei, der konkret um Medaillen spielen könnte. Ole Brock ist sicherlich, das hatte auch der Deutschland-Pokal gezeigt, derjenige, dem am ehesten eine vordere Platzierung zuzutrauen ist.

Im Mixed der Jugend15 haben wir mit Ruoqi und dem Thüringer Lokalmatadoren Ivo Quett sicherlich eine Paarung, die weit Vorne landen könnte, ebenso wie das Mixed Rhea und Gaiser aus Baden-Württemberg. Intern trauen wir Ole und Maria aber auch zu, für eine Überraschung sorgen zu können.

Mädchen19: Hier geht Eireen Kalaitzidou mit den größten Chancen ins Rennen. Eireen ist als Top12 Siegerin auf jeden Fall eine Kandidatin für eine Medaille, wenngleich die Top-Gesetze Mia Griesel aus Niedersachen sicherlich hier die Größte Hürde darstellt. Auch Luisa Düchting ist eine Überraschung zuzutrauen, was sie schon hier und dort bewiesen hatte. Bei Luisa hängt dabei viel von der Auslosung und dem Zutrauen in sich selbst ab. Im Doppel geht Eireen mit der Hessin Lorena Morsch ins Rennen und Beide peilen sicherlich eine Medaille an. Auch Rhea und Ruoqi, die auch hier teilnehmen werden, können im Doppel überraschen.

Eireen aus Erfurt eine Medaille mitnehmen.

 

Bei den Jungen19 stellt der WTTV mit Andre Bertelsmeier den Titelverteidiger im Einzel und Doppel und sicherlich wird auch wieder erwartet, dass Andre dort vorne landen wird. Aber Andre ist trotz aller Erfolge in der jüngeren Vergangenheit auch nur ein junger Spieler, der sich für diese Titel strecken muss. Andre hat zudem auch noch das Mixed im Auge, wo er mit Mia Griesel antreten wird, mit der er ja auch bei der Jugend-WM eine Medaille errungen hatte.

Titelverteidiger Andre Bertelsmeier ist Top-Favorit bei den Jungen 19.

 

Wim Verdonschot wird allerdings versuchen, Andre das Leben schwer zu machen. Wim wird sicher auch um den Titel spielen wollen und ihm ist auch zuzutrauen, dass er in Erfurt auf hohem Niveau spielen wird. Auch Tobias Sältzer wird in seinem letzten Jugendjahr probieren, noch einmal eine Medaille zu holen. Es wird gerade in dieser Konkurrenz sehr spannend werden. Für das Doppel sehen die Medaillenchancen auch sehr gut aus, geht Andre doch mit Lleyton Ullmann als Titelverteidiger an den Start. Wim wird mit Tobias versuchen, hier ein Wörtchen mitzusprechen. Auch im Mixed hat der WTTV neben Bertelsmeier/Griesel noch mit Kalaitzidou/Verdonschot zwei großartige Medaillenoptionen.

Eireen, Wim und Andre werden auch in der Erwachsenenkonkurrenz starten. Hier wird Andre sogar an Position Acht gesetzt sein. Sollte er tatsächlich das Viertelfinale erreichen und dort um eine Medaille spielen, wäre das auch ein sehr beachtlicher Erfolg.

Starter bei den Damen und Herren:
Katharina  Michajlova (PSV Oberhausen)
Nadine Sillus (TuS Uentrop)
Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Hannah Schönau (TTC GW Fritzdorf)
Qian Wan (Borussia Düsseldorf)

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)
Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Tobias Hippler (1. FC Köln)
Michael Servaty (SV Union Velbert)
Thomas Pellny (TV Refrath)
Andre Bertelsmeier (1. FC Köln)
Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund)

 

Jetzt die letzten Tickets sichern, ÖPNV-Fahrt inklusive Noch gibt es Tickets, die Nachfrage ist jedoch groß. Die preiswerteste Eintrittskarte kostet 8, die teuerste 120 Euro und ist mit VIP-Verpflegung. Das normale Tagesticket für Halle 1, 2 und das Außengelände am Wochenende ist für 35 Euro zu haben. Gruppen ab zehn Personen bekommen Rabatt. Innerhalb des Stadtgebiets von Erfurt ist die Nutzung von Bus und Bahn für Inhaber von Eintrittskarte am Gültigkeitstag oder Akkreditierung kostenlos.

Zu den Tickets auf TT-Finals.de https://www.tt-finals.de/tickets/

 

Zeitplan:

 

Was erwartet die Zuschauer sonst noch …?

Mitmachen: Spielen, Party, Public Viewing
Jedermann-Turniere, Public Viewing der Fußball-EM, Summer-Party, Tag der Schulen, Fun-Park draußen und Live-Podcast: Die Fans dürfen sich beim Rahmenprogramm auf ein nie da gewesenes DM-Spektakel freuen, das an allen Tagen den Besucherinnen und Besuchern der Messe Erfurt draußen und drinnen jede Menge Abwechslung bietet.

Die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals vom 13. bis 16. Juni naht, die Vorbereitungen auf das Tischtennis-Fest des Jahres laufen auf Hochtouren. Eines steht fest: Die Fans dürfen sich auf ein in dieser Art noch nie da gewesenes DM-Spektakel mit einem tollen Rahmenprogramm freuen, das an allen DM-Tagen den Besuchern der Messe Erfurt draußen und drinnen jede Menge Abwechslung bieten wird.

Mitmachen ist angesagt: Finals-Fun-Park und viele Breitensportaktionen
Das DTTB-Referat Breitensport sorgt dafür, dass an den Finaltagen nicht nur die Teilnehmenden an den diversen Deutschen Meisterschaften mächtig ins Schwitzen kommen. Beim eigens aufgebauten Finals-Fun-Park können die Besucher selbst zum Schläger greifen. Auf dem Außengelände erwarten die Zuschauer abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten: Tischtennis an großen und kleinen Tischen, die Möglichkeit, das Tischtennis-Sportabzeichen zu erwerben oder eine Runde Pickleball auszuprobieren. Im Indoor-Bereich kannt man seine Fähigkeiten mit dem Ballroboter verbessern oder in die Welt des virtuellen Tischtennis eintauchen. Für die Kreativen gibt es eine Bastel- und Malstation. Weitere Angebote runden das Erlebnis ab: Autogrammstunden, informative Angebote zum Beispiel zum Thema Gesundheitssport und ein spannender Teqball-Workshop.

Das tolle bei den Finals: Wem dazu noch das passende Trikot, die Shorts oder ein maßgeschneiderter Schläger fehlen, der wird sicherlich an den Ständen der Tischtennisfirmen im Foyer fündig. Selbst aktiv werden bei verschiedenen Spielformen kann man übrigens drinnen sowie auf dem Außengelände. Neben dem Finals-Fun-Park gibt es auch noch ein Outdoor- und Familienturnier sowie am Donnerstag den Tag der Schulen. Außerdem läuft an allen vier Tagen das inzwischen schon traditionelle DTTB-Ratespiel, bei dem die Gesamtanzahl der Tischtennisbälle in einer Ballsäule geschätzt werden müssen. Auf die besten ‚Schätzer‘ warten wertvolle Preise.

Donnerstag: Eröffnung, Tag der Schulen, Jugend-19-DM
Zur offiziellen Eröffnung am ersten Tag findet Prominenz den Weg auf das Messegelände, darunter die Maskottchen Muskelkater, Puffbohne und Rackedino sowie allen voran Thüringens Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport, Prof. Dr. Winfried Speitkamp.

Der erste Tag steht sportlich im Zeichen des Auftakts der Jugend-19-Wettbewerbe. Gleichzeitig sorgt der Tag der Schulen (Anmeldeschluss: 5. Juni) mit zahlreichen Mädchen und Jungen und einem anschließenden Schüler-Lehrer-Turnier für Gewusel auf dem Messegelände. Das Messegelände sorgt dabei für ganz neue Möglichkeiten: Erstmals wird beim Tag der Schulen draußen gespielt. Eingeladen sind diesmal ausdrücklich nicht nur die Mädchen und Jungen der 3. bis 6. Schuljahre, sondern auch ältere Jahrgänge. Die Mädchen und Jungen können sich beispielweise am Geschwindigkeitsmessegerät oder beim Rundlauf ausprobieren, Pickleball spielen, Buttons und Bälle gestalten und vieles mehr, während die Lehrkräfte von Ressortleiterin Sylvia Ullrich Informatives über die vielfältigen Aktionen des DTTB erfahren. Zum Abschluss steht das vergnügliche Lehrer-Schüler-Turnier (Anmeldeschluss: 5. Juni) in der Messehalle 2 auf dem Programm, in der gleichzeitig die U19-DM stattfindet.

Freitag: Podcast Ping, Pong & Prause und spaßiges Outdoor-Turnier
Wer am Freitag auf dem Messegelände ist, der sollte sich um 16:30 Uhr auf keinen Fall die Pflanzaktion mit Aktiven der Jugend-19-DM im Ega-Park entgehen lassen. Außerdem stehen an diesem Tag das Outdoor-Turnier für Freizeitspieler im Finals-Fun-Park sowie der Beginn der Jugend-15-Wettbewerbe und der Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen auf dem Programm. Wer am Outdoor-Turnier teilnehmen will, der sollte sich sputen. Die Plätze sind limitiert und der Anmeldeschluss ist am 5. Juni. Das Outdoor-Vergnügen in Turnierform ist eine ebenfalls eine Premiere bei einer DTTB-Großveranstaltung. Startberechtigt ist bei dem Einzelturnier gegen eine Gebühr von 5 Euro jeder Freizeitspieler oder ehemalige Aktive, der in den letzten fünf Jahren an keiner offiziellen Veranstaltung teilgenommen hat. In der Startgebühr ist eine Eintrittskarte für die Finals am Freitag enthalten.

Foto: DTTB

 

Ein ganz besonderer Leckerbissen wartet am Abend um 19:30 Uhr auf der speziell eingerichteten Eventbühne: Bei der Premiere der Live-Version des beliebten Podcasts Ping, Pong & Prause wird Moderator Benedikt Probst auch diesmal wieder Sportdirektor Richard Prause und einem Gast, der noch nicht verraten wird, Interessantes und Anekdoten entlocken. Anschließend gibt es, sozusagen sportartübergreifend, ein Teqball-Showmatch auf dem abgerundeten (Tischtennis-)Teqballtisch zu sehen. Auch die Eröffnung der Fußball-EM mit dem Länderspiel Deutschland gegen Schottland soll Bestandteil der TT-Finals werden: Auf einer großen Leinwand auf dem Außengelände gibt es ein Public Viewing.

Samstag: Familienturnier und TT-Finals-Summer-Party mit DJ Oonops alias Patrick Decker
Am Samstag beginnen die zweitägigen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren mit zahlreichen Nationalspielern. Wer beim Zuschauen zwischendurch einmal eine Pause einlegen will, der kann zu jeder Zeit den Finals-Fun-Park besuchen. Der Samstag ist gleichzeitig der Tag des Familienturniers, das je nach Wettersituation draußen oder drinnen ausgetragen wird. Spaß ist garantiert, wenn jeweils ein Jugendlicher bis 16 Jahre mit einem verwandten Erwachsenen eine Mannschaft bildet. Maximal ein Familienmitglied pro

Zweierteam darf eine Spielberechtigung besitzen. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 28 Euro pro Team beinhaltet zwei Eintrittskarten für die Finals am Samstag mit Zutritt zu den Hallen 1 und 2. Anmeldeschluss für das Familienturnier ist der 5. Juni.

Für alle Tanzwütigen und Musikfans beginnt die große Sause schon am frühen Abend: Ab 19 Uhr legt Tischtennis-Crack Patrick Decker, der mehrfache DM-Teilnehmer aus Niedersachsen alias DJ Oonops im Rahmen der TT-Finals-Summer-Party auf dem Freigelände auf. Der Eintritt zur Party ist frei. Das rhythmische Klicken der Bälle darf bei der Party natürlich nicht fehlen. Ein Rundlauf zu heißen Beats und kühlen Getränken ist die ideale Kombination.

Sonntag: Verlosung zugunsten von KiO, dem Verein für Organspende
Das offizielle Veranstaltungsplakat wurde von einem besonders tischtennisaffinen Künstler gemalt, nämlich vom ehemaligen National- und Bundesligaspieler sowie Doppel-Weltmeister der Senioren Heiner Lammers. Dieses einmalige Kunstwerk wird am Sonntag zugunsten von KiO verlost. Die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) – Sportler für Organspende e.V. ist das einzig übergreifende deutsche Hilfswerk im Bereich der Organspende und -transplantation für Kinder, gegründet von DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb. Mehr als 100 Olympiasieger, Welt- und Europameister gründeten KiO, um betroffenen Kindern und deren Familien zu helfen. Wer an dieser Verlosung zu einem besonders guten Zweck mitmachen möchte, kann einen Tischtennis-Ball zu Beträgen von 5, 10, 15 Euro oder zu einem frei wählbaren höheren Betrag erwerben. Das Plakat wird unter allen Käuferinnen und Käufern verlost.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner