Am 22.09.2024 fanden mit dem Top16 bei den Jungen 15 und dem Top12 bei den Mädchen 15 die Endrunden im WTTV-Ranglistenzyklus beim DJK BW Annen statt.
Die Mädchen spielten zunächst in zwei 6er-Gruppen. Jeweils die vier Erstplatzierten qualifizierten sich anschließend für die Endrunde, in der eine 8er-Gruppe gespielt wurde. In den beiden Vorrundengruppen setzten sich je mit 5:0 Spielen Linyun Wei (TG Neuss) und Emma Li (Borussia Düsseldorf) durch. Für die beiden ging es dann in der Endrunde ähnlich weiter, sodass beide Spielerinnen vor der letzten Runde noch eine weiße Weste vorweisen konnten. Im direkten Duell war es ein ständiges Hin und Her, den ersten und dritten Satz konnte Linyun gewinnen, den zweiten und vierten Satz Emma. Im entscheidenden fünften Satz ging es dann über die volle Distanz, schlussendlich mit dem besseren Ende für Emma Li, die den Satz mit 13:11 gewinnen konnten und sich somit den Turniersieg sicherte. Auf dem dritten Platz, mit Niederlagen gegen Emma (3:0) und Linyun (3:2) landete Sofiia Zhmudenko (Borussia Düsseldorf).
Bei den Jungen wurden zunächst zwei 8er-Gruppen gespielt, in welchen sich die jeweils ersten beiden für die Endrunde der ersten Vier qualifizierten. In Gruppe A setzte sich Sebastian Lenz (TuS Hiltrup) ohne Niederlage durch, gefolgt von Maximilian Faß (TTG St. Augustin). Dieser hatte ebenso wie Maximilian Jüngerkes (TTC SW Nievenheim) fünf Spiele gewonnen und zwei Spiele verloren, am Ende aber das bessere Satzverhältnis auf seiner Seite.
In Gruppe B musste der topgesetzte Tom Henseler (Borussia Düsseldorf) nach zwei Spielen verletzt aufgeben. Anschließend kämpften drei Jungs um die ersten beiden Plätze. Durchsetzen konnten sich am Ende Rahdeen Haghighat (1. FC Köln) und Thomas Pohl (FC Schalke 04) mit je 5 gewonnenen und einem verlorenen Spiel. Dritter mit 4:2 Spielen wurde Victor Voigt (Borussia Düsseldorf).
In der ersten Runde der abschließenden Gruppe gewann Thomas Pohl gegen Sebastian Lenz (3:2) sowie Maximilian Faß gegen Rahdeen Haghighat (3:0), sodass alle vier vor der letzten Runde eine 1:1 Bilanz vorweisen konnten. In der Abschließenden Runde gewann Thomas 3:2 gegen Maximilian und Sebastian 3:1 gegen Rahdeen. Sowohl für die Plätze drei und vier als auch für die Plätze eins und zwei zählte also das Satzverhältnis. Maximilian war dabei einen Satz besser als Rahdeen und sicherte sich den dritten Platz. Sebastian hingegen war sogar gleich fünf Sätze besser als Thomas und konnte somit das Top16 Ranglisten-Turnier gewinnen.
Herzlichen Dank an DJK BW Annen für die hervorragende Ausrichtung des Ranglistenturniers.
Text: Daniel Gerhards
Bilder: Jörg Fuhrmann
Link zu allen Fotos von Jörg Fuhrmann:
WTTV Rangliste Jugend 15 | Flickr
Link zu allen Ergebnissen:
https://nrw-tischtennis.de/wp-content/uploads/turnier/jugend/wttv_top16_jugend15_24