Der WTTV trauert um sein Ehrenmitglied Willy Stahl / Dank für sein Lebenswerk

Instanz für Gerechtigkeit im Sport

Der Westdeutsche Tischtennis-Verband trauert um einen seiner über viele Jahrzehnte verlässlichsten und stets engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter: Willy Stahl aus Hückeswagen ist am 18. Februar verstorben. Sein Name ist gleichzusetzen mit einer umsichtigen und verlässlichen Führung der Verbandsgerichtsbarkeit im WTTV, die allseitig stets respektiert und geschätzt wurde. Der Familie gilt unser Mitgefühl zum Tode Willy Stahls.

In den Adern des Verstorbenen floss schon früh „Tischtennis-Blut“. Sein ehrenamtliches Engagement startete er als 17jähriger, als er zum zweiten Vorsitzenden, Geschäftsführer und Pressewart des damaligen Bezirkes „Bergisches Land“ gewählt wurde, bevor er 20 Jahre später für weitere nahezu drei Jahrzehnte dessen Vorsitz übernahm. Drei Jahre zuvor war er bereits als aktiver Spieler beim TB Hückeswagen mit dem „Virus des kleinen weißen Balles“ infiziert worden.

Noch stärker als die Liebe zum Sport war sein Einsatz für Recht und Gerechtigkeit im Sport. Rund ein halbes Jahrhundert arbeitete Willy im Verbandsgericht des WTTV mit, von 1971 bis 1989 als Beisitzer, danach bis 2019 als Vorsitzender. Und auch wenn es für manche Betroffene unangenehme Urteile gab, wurden diese letztlich doch akzeptiert und respektiert. Willy Stahl galt stets als „Instanz für Gerechtigkeit“ im Sport.

Bei den vielen Verdiensten Willy Stahls für den Tischtennissport verwundert die lange Liste der Ehrungen und Auszeichnungen für sein Lebenswerk wohl niemanden:

  • 1969: Silberne Ehrennadel WTTV
  • 1976: Goldene Ehrennadel WTTV
  • 1991: Bronzene Ehrennadel DTTB
  • 1998: Silberne Ehrennadel DTTB
  • 2000: Ehrenplakette WTTV
  • 2001: Albrecht-Nikolai-Pokal WTTV
  • 2009: Kurt-Hauch-Gedächtnispreis Bezirk Düsseldorf
  • 2017: Goldene Ehrennadel DTTB

 

Darüber hinaus wurde Willy Stahl beim WTTV-Verbandstag in Essen 2019 unter dem langanhaltenden Beifall der Delegierten zum Ehrenmitglied unseres Verbandes ernannt. Seiner Zeit überreichte ihm Präsident Helmut Joosten die Ernennungsurkunde.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen fand unter großer Beteiligung in der Pfarrkirche Hückeswagen statt.

Klaus Verburg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner