Bezirk Düsseldorf: Nachruf

TRAUER UM BENNO COENEN

Der Tischtennis-Bezirk Düsseldorf trauert um seinen langjährigen Sport- und Seniorenwart Benno COENEN (Lintorf), der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Da seine Großeltern väterlicherseits aus den Niederlanden stammten und die dortige Staatsangehörigkeit in die folgenden Generationen stets „mitgenommen“ wurde, ist er immer „Holländer“ geblieben, obwohl er 1936 in Düsseldorf geboren worden ist.

Nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann entdeckte er – für heutige Verhältnisse relativ spät – seine Liebe zum Tischtennissport und trat erst im Jahre 1959 der Tischtennis-Abteilung des TuS 08 Lintorf e.V. bei, der er bis zu seinem Tod die Treue hielt.

Nachdem er der Abteilung bereits in zahlreichen anderen Aufgabenfeldern stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatte, übernahm er im Jahr 1979 (von seinem Bruder Willi, mit dem er zwischenzeitlich auch in der Lintorfer Firma des Vaters Peter eingestiegen war) die Abteilungsleitung und übergab diese erst im Jahre 1996 wieder (an seinen Nachfolger Jörg Kögler).

In diesen Zeitraum fielen dann insbesondere mit den Aufstiegen der ersten Damen-Mannschaft (1984) und der ersten Herren-Mannschaft (1987) jeweils in die damalige Oberliga auch die größten sportlichen Team-Erfolge des Vereins.

Seine größten Verdienste hatte er dabei sicher auch im Aufbau sowie der Betreuung und sportlichen Förderung der Damen-Abteilung, wo er auch seine spätere Gattin Martina – geborene Achterfeld – kennenlernte sollte, die er im Jahre 2001 zum Traualtar führte.

Auf Bezirksebene trat er 1976 als Spielleiter im Herren-Bereich erstmals in Erscheinung und übernahm bereits ein Jahr später das Amt des Bezirkssportwartes, das er dann 1996 an den noch heute amtierenden Bernd Schareina (Wegberg) übergab.

Auf Idee und Initiative Benno Coenens fand im Jahre 1988 – verbandsweit erstmalig – eine Senioren-Bezirksliga Aufnahme in den obligatorischen Meisterschaftsspielbetrieb, welcher im Jahre 1994 die Senioren-Bezirksklassen als Unterbau folgten – und selbstverständlich zeichnete er auch hier für alle diese Spielklassen als „Beauftragter für den Seniorensport“ verantwortlich.

Bereits im Jahre 1979 würdigte der WTTV erstmals seine Verdienste mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel, dem sich fünfzehn Jahre später die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des WTTV anschloss.

Im Jahre 2003 folgte die höchste Auszeichnung auf Bezirksebene – der “Kurt Hauch-Gedächtnispreis”, der an “sich in außergewöhnlichem Maße um das Ansehen und die Entwicklung des Tischtennissports im Bezirk Düsseldorf verdiente Personen” verliehen wird.

Zwei Jahre später nahm er die strukturelle Gebietsreform des WTTV zum Anlass, sich aus allen verantwortlichen Funktionen und Positionen im Tischtennissport endgültig zu verabschieden, um sich insbesondere wieder seiner niederländischen Wurzeln zu besinnen und das zwischenzeitlich in Domburg erworbene Feriendomizil mehr als nur in Urlaubszeiten zu bewohnen.

Wir bedanken uns für das außergewöhnliche Engagement von Benno Coenen, seine Treue und langjährige Verbundenheit zum TuS 08 Lintorf e.V. sowie für alle übernommenen Aufgaben im und für den Tischtennissport insbesondere auf Bezirksebene und sind sehr froh darüber, einem solchen verlässlichen und verbindlichen Menschen begegnet zu sein!

gez. Michael Keil
Ehrenvorsitzender des Bezirkes Düsseldorf

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner