Abschied einer Legende – Timo Boll beendet aktive Karriere
Der letzte Aufschlag ist gespielt – und er war ebenso würdevoll wie emotional. In der Süwag Energie ARENA nahm Timo Boll im Trikot von Borussia Düsseldorf Abschied von der großen Tischtennisbühne. Gegen TTF Liebherr Ochsenhausen bestritt der 44-jährige Ausnahmespieler sein letztes Match – und bewies einmal mehr, warum er über Jahrzehnte zu den ganz Großen des Sports zählte.
In seinem letzten Einzel kämpfte sich Boll nach einem 0:2-Rückstand gegen den Weltranglistendritten Hugo Calderano eindrucksvoll in den Entscheidungssatz, den er nur hauchdünn mit 9:11 verlor.
Alle Fotos: Jörg Fuhrmann

Timo Boll zeigte nochmal sein ganzen Können.
Die Zuschauer erhoben sich zu Recht zu Standing Ovations für den deutschen Rekordnationalspieler.

Ein emotionaler Abschied für Timo Boll.
Durch zwei überragende Siege von Dang Qiu gegen Simon Gauzy und Calderano für Düsseldorf und der Niederlage von Anton Källberg gegen Shunsuke Togami kam es zum Entscheidungsdoppel – dem letzten offiziellen Auftritt von Timo Boll, diesmal an der Seite von Anton Källberg.

Dang Qiu konnte seine beiden Einzel gewinnen und hielt Düsseldorf damit im Match.
Gegen das starke Duo Shunsuke Togami/Simon Gauzy musste sich Düsseldorf jedoch mit 0:3 geschlagen geben.

Timo Boll in seinem letzten Spiel an der Seite von Anton Källberg.
Ochsenhausen krönt starke Saison mit dem Double
Mit dem 3:2-Finalerfolg gegen den Titelverteidiger Borussia Düsseldorf sicherten sich die TTF Liebherr Ochsenhausen ihren insgesamt fünften Deutschen Meistertitel – und beendeten damit die vierjährige Vorherrschaft der Borussia, die von 2021 bis 2024 jeweils im Finale triumphiert hatte. Bereits im Januar hatten die Schwaben das Liebherr Pokal-Final Four gewonnen – es ist das dritte Double der Vereinsgeschichte nach 2004 und 2019.
Für Borussia Düsseldorf endet die Saison damit erstmals seit 2020 ohne Titel. Zwei Wochen zuvor hatte das Team bereits das Finale der Champions League gegen den 1. FC Saarbrücken TT verloren.

Platz zwei und damit Vizemeister, Borussia Düsseldorf.
Danke, Timo!
Timo Boll bleibt dem Tischtennissport erhalten – als Botschafter des Deutschen Tischtennis-Bundes und von Borussia Düsseldorf. Wir sagen Danke für unzählige emotionale Momente, große Siege und einen einzigartigen Sportsmann. Alles Gute für die Zukunft, Timo!