Am Sonntag richtete der TTC Rödinghausen das Top 12 bzw. Top 10 Ranglistenturnier der Jugend 19 und Jugend 13 aus. Verbandstrainer Daniel Gerhards berichtet über das Abschneiden in den einzelnen Konkurrenzen:
Top10 Mädchen 13
Bei den Mädchen Top10 wird traditionell in einer Zehnergruppe gespielt. Zwei Mädchen stachen aus dem Feld positiv heraus: Sofiia Zhmudenko und Emma Li (beide Borussia Düsseldorf). Zusammen verloren sie gegen alle anderen Starterinnen kein Spiel, sodass der direkte Vergleich über Sieg und Platz zwei entschied. Hier konnte sich Sofiia am Ende mit 3:1 Sätzen durchsetzen und sicherte sich somit den Ranglistensieg. Ab Platz drei wurde es sehr knapp in dem Feld, zwischen Platz drei und Platz sieben lag nur ein gewonnenes Spiel. Auf Grund des besseren Satzverhältnisses landete Milena Specka (TV Büren) auf dem dritten Platz.
Bilder (alle): Daniel Gerhards
Top10 Mädchen 19
Bei den Mädchen 19 war der Unterschied zwischen Platz eins und zwei nochmal knapper. Luisa Düchting (TTG Langenich) und Mariia Bodnar (DJK BW Annen) verloren jeweils nur ein Spiel. Den direkten Vergleich konnte Luisa in einem dramatischen Match für sich entscheiden. Zunächst gewann sie die ersten Sätze 11:5 und 11:7 und sah schon wie die sichere Siegerin aus, doch Mariia kämpfte sich zurück und gewann die Sätze drei und vier. Im Anschließenden fünften Satz erspielte sich Luisa eine komfortable 5:1 Führung zum Seitenwechsel, allerdings sollte sich auch dieser Spielstand nochmals drehen. In herausragenden Ballwechseln erspielte sich nun Mariia einen Matchball, konnte die Chance allerdings nicht nutzen. Beim Stand von 10:11 und Aufschlag Mariia konnte Luisa dann den Deckel drauf machen und schlussendlich das Turnier auf Grund der besseren Satzbilanz gewinnen. Drei Sätze machten hier den Unterschied. Auf Platz drei landete Polina Kryvosheia (Borussia Düsseldorf) mit sechs Siegen und drei Niederlagen. Dabei war sie die einzige Athletin, die gegen Luisa gewinnen konnte.
Top 12 Jungen 13
Ähnlich wie in den Mädchenklassen entwickelte sie der Kampf um den Sieg zu einem Zweikampf. Sebastian Lenz (TuS Hiltrup) und Dorian Lheriau (Borussia Düsseldorf) gewannen ihre Vorrundengruppen deutlich, Sebastian mit 15:0 und Dorian mit 15:1 Sätzen. Ähnlich dominant ging es für die beiden dann in der abschließenden Achtergruppe weiter, sodass beide in der letzten Runde ein Finale spielen konnten. In einem Match mit vielen langen Ballwechseln war es lange sehr ausgeglichen. Den ersten Satz gewann Sebastian mit 11:9, den zweiten Satz sicherte sich Dorian mit 11:6. Im dritten Satz ging es hin und her, schlussendlich mit dem besseren Ende für Sebastian. Im vierten Satz konnte Sebastian sich taktisch besser anpassen und sicherte sich dann den Turniersieg. Auf Platz drei kam Matthias Jax (Borussia Düsseldorf) mit 4:3 Spielen.
Top 12 Jungen 19
Bei den Jungen 19 sollte es ein sehr spannendes Turnier geben. Viele Athleten agieren auf hohem Niveau und alle sind in der Spielstärke nah beieinander. Die beste Tagesform erwischte der spätere Sieger Jamal Oudriss (TV Refrath). Als einziger gelang es ihm in der Endrunde sechs Spiele zu gewinnen. Die einzige Niederlage musste er in einem Fünfsatzkrimi gegen den zweitplatzierten Toni-Ivano Ramljak (SV Union Velbert) hinnehmen. Die Plätze zwei bis vier trennten dabei lediglich fünf Sätze, alle drei Athleten konnten eine 5:2-Bilanz erspielen. Den dritten Platz erreichte mit +8 Sätzen Chris Andersen (DJK Germania Lenkerbeck) vor Leonid Yakymchuk (SV Union Velbert) mit +5 Sätzen.
Vielen Dank an den TTC Rödinghausen für die hervorragende Ausrichtung der Rangliste!