Sebastian Lenz erspielt sich Bronze

Am Wochenende wurde das TOP 32 der Jugend 13 zum ersten Mal offiziell im niedersächsischen Dissen ausgespielt. Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung für die fünf WTTV-Spieler/innen Sebastian Lenz (TuS Hiltrup), Dorian Lheriau (Borussia Düsseldorf), Matthias Jax (Borussia Düsseldorf), Emma Li (Borussia Düsseldorf) und Sofiia Zhmudenko (Borussia Düsseldorf).

Alle Fotos: Jörg Fuhrmann

Sebastian, Dorian, Matthias, Sophiia und Emma beim Top32 in Dissen.

 

Bei den Jungen erspielte sich Sebastian Lenz die Bronzemedaille und somit einen Podiumsplatz. In seiner 8er-Gruppe blieb er ungeschlagen und gab lediglich zwei Sätze gegen Moritz Drube (Sachsen) und Hugo Rusch (Berlin) ab. In der nächsten Runde wartete Terry Choi aus Niedersachsen. Auch dieses Spiel konnte Sebastian gewinnen und stand im Halbfinale gegen Tien Nghia Phong aus Baden-Württemberg. Leider musste Sebastian sich nach drei Sätzen dem späteren Sieger der Veranstaltung geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei kam es dann zu einem verbandsinternen Duell gegen Dorian. Hier setzte sich Sebastian in drei Sätzen (11:8, 11:8, 11:8) durch und konnte sich über die Medaille und den Podiumsplatz freuen.

 

Dorian, der am Ende auf einem guten vierten Platz landete, hatte eine schwierige 8er-Gruppe erwischt. Dorian konnte fünf Spiele deutlich mit 3:0 gewinnen, musste aber sowohl Paul Flemming (Sachsen) als auch Tien Nghia Phong (Baden-Württemberg) nach den Spielen gratulieren. Da aber Paul Flemming gegen Kirill Manalaki (Niedersachsen) verloren hatte, war am Ende das bessere Satzverhältnis für die Endplatzierung in der Gruppe entscheidend. Hier hatte Dorian aufgrund seiner deutlichen Siege einen klaren Vorteil gegenüber Flemming und Manalaki und wurde Gruppenzweiter. Im anstehenden Viertelfinale gegen Maximilian Stüer (Niedersachsen) erwischte Dorian keinen guten Start. Doch den 0:1-Satzrückstand und das 0:4 im zweiten Satz brachte ihn nicht aus der Ruhe und er hielt an seinem Plan fest. Dieser ging dann auch auf und Dorian drehte das Spiel in einen 3:1-Sieg. Gegen Jeffrey Wei folgte leider eine bittere 0:3.Niederlage (7:11, 12:14, 9:11), da alle Sätze auch einen anderen Ausgang hätten haben können. Im Spiel um den dritten Platz gewann sein Verbandskollege Sebastian Lenz dann. Aber insgesamt kann Dorian, der auch im nächsten Jahr noch an dieser Veranstaltung teilnehmen darf, sehr zufrieden sein.

 

Für Matthias Jax war es auch eine gelungene Veranstaltung. Auch Matthias hatte eine harte 8er-Gruppe erwischt. Er konnte sich aber mit zwei Siegen gegen Koki Püschel (Sachsen) und Julius Werner (Bayern) den sechsten Platz in der Gruppe sichern. Am Sonntag war dann die Luft etwas raus und Matthias musste sich Timo Westphal (Bayern), Bence Sabo (Baden-Württemberg) und Koki Püschel (Sachsen) geschlagen geben. Die letzten beiden Partien wurden im Entscheidungssatz entschieden und dementsprechend war es dann am Ende der Veranstaltung Platz 27/28 für Matthias. Aber spielerisch war es eine gute Leistung des Abwehrspielers.

 

Bei den Mädchen erwischten sowohl Sofiia als auch Emma einen guten ersten Tag. Emma konnte sich ungeschlagen den Gruppensieg sichern und konnte vor allem in knappen Situationen überzeugen. Im Viertelfinale konnte Emma gegen die Hessin Mila Niu mit 1:0 in Führung gehen. Dann kippte das Spiel allerdings und nach der Niederlage waren nur noch die Plätze 5-12 zu erreichen. Nach einer weiteren Niederlage gegen Leni Rothfuß (Baden-Württemberg) folgten dann aber wieder zwei Siege gegen Pia Rempe (Niedersachsen) und Ksenia Poznic (Baden-Württemberg) und der neunte Platz war erspielt.

 

Sofiia erspielte sich am Samstag mit einer 4:3-Bilanz den vierten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Am Sonntag hatte Sofiia dann noch vier Spiele. Das erste Spiel ging im Entscheidungssatz gegen Leni Rothfuß (Baden-Württemberg) verloren. Dann folgte ein deutlicher 3:0-Sieg gegen Nika Matsour (Berlin) und die Plätze 13-16 waren noch möglich. Leider fehlten am Ende die Kraft und die Ausdauer und es wurde der 16. Platz. Aber auch Sofiia kann mit ihrer erbrachten Leistung und Platzierung zufrieden sein.

 

Bericht: Christine Mettner, WTTV-Verbandstrainerin

Einige Spiele vom Wochenende, unter anderem beide Halbfinalspiele sowie das interne Duell um Bronze zwischen Sebastian und Dorian, sind auf unserem YouTube-Kanal zu sehen:
Westdeutscher Tischtennis-Verband e. V. – YouTube

Vielen Dank an Jörg Fuhrmann für die tollen Fotos von der Veranstaltung!

Alle Ergebnisse: Ergebnisdienst MKTT-online – tischtennis.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner