Der Schnuppertag der TTF Rhenania Königshof wurde ein großartiger Erfolg
Nachdem der Tischtennisverein Rhenania Königshof schon im Jahr 2019 drei Aktionstage für Senioren, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen mit Erfolg durchgeführt hatte, stand für den Jugendausschuss schon lange fest, nochmals etwas ähnliches für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen wurde ein solches Event erst jetzt wieder möglich. Dies aber umso dringender, da Corona in allen möglichen Vereinen und im Freizeitsport einiges an Strukturen und Aktivitäten zum Erliegen gebracht hat.
Rhenania ist dennoch ganz gut durch diese Zeit gekommen, und die Kinder und Jugendlichen wenden sich wieder vermehrt dem Sporttreiben zu. Um dieses wieder neu aufflackernde Interesse an unserem Sport zu unterstützen, wurde der 13. August 2022 als Tischtennis-Schnuppertag in die Organisationsbücher des Vereins geschrieben.
Nach intensiven Vorbereitungen wie dem hundertfachen Druck von Flyern und der Verteilung derselben an allen Königshofer Schulen, Planungssitzungen, Einkäufen, Ansprechen von potentiellen HelferInnen, Beschaffung von Pokalen und Preisen etc., konnte es am Samstag um 11:00 Uhr pünktlich losgehen. Schon frühzeitig deutete sich an, dass trotz der derzeitig herrschenden tropischen Temperaturen viele Kinder und Jugendliche aus Königshof, Fischeln und Umgebung – zumindest für ein paar Stunden – diesen Samstag mit Tischtennis und einigen trickigen und auch herausfordernden Übungen verbringen wollten.
Am Ende des Tages sollte die Teilnehmerzahl auf über 60 angewachsen sein, was alle Erwartungen im positiven Sinne übertraf. Es gab eine Fitnessleiter, Balancier- und Jonglierübungen, Spiele an Midi-Tischen, Zielübungen mit Bällen aller Art, freies Spiel am Tisch, Rundläufe und einen Tischtennisroboter.
Wer wollte, konnte überall Punkte erzielen und am Ende vielleicht einen Pokal und einen Preis gewinnen. Nach der Auszählung der Punkte gab es drei punktgleiche Sieger. Deshalb musste ein Stechen am Ballroboter die Entscheidung bringen.
Das finale Ergebnis lautete danach: 1. Niko Mpimpas; 2. Mira Hanspach; 3. Luka Keppler.
Alle drei bewiesen viel Talent und wurden mit einem Pokal und einem schönen Tischtennisrucksack (gesponsort von Roswitha Lindner) für die gezeigten Leistungen belohnt.
Nach den Verabschiedungsworten, in denen allen Beteiligten – TeilnehmerInnen, HelferInnen – für ihren Einsatz gedankt wurde, konnte jeder Beteiligte dieses Erlebnis „Tischtennis-Schnuppertag“ erst einmal sacken lassen. Und jeder kam wahrscheinlich zu dem Ergebnis, dass sich der ganze Einsatz zu 100% gelohnt hat, denn wir haben viele glückliche Kinderaugen gesehen. Was kann man mehr wollen??!!!
(Otto Hoter, TTF Rhenania Königshof)