Am vergangenen Sonntag trafen sich rund zwanzig Schiedsrichter/innen in der Sporthochschule Köln zum Schlägertestseminar. Die Beschaffenheit des Spielmaterials kann spielentscheidend sein. Nicht ohne Grund beklagt Timo Boll seit Jahren, dass zu wenig gegen Manipulationsversuche im Topsport unternommen wird. Vor allem auf internationaler Ebene gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass Schlägertests mit digitalen Messgeräten an Bedeutung verloren haben. In unseren Gefilden kommt noch als Ursache für regelwidrige Schläger hinzu, dass Spieler/innen unverhofft in eine unangenehme Situation kommen, weil sie Herstellern und Händlern vertrauen. Kleinste Produktionsschwankungen können jedoch schon dazu führen, dass Beläge nicht mehr den Anforderungen der ITTF entsprechen. Ungeachtet der möglichen Ursache gilt, dass jede/r Spieler/in für sein Spielmaterial verantwortlich ist. Deshalb kann es nicht schaden, selber mal eine Netzlehre zur Hand zunehmen, um die wesentlichen Anforderungen zu überprüfen, oder dem Schläger einen freiwilligen Test zu unterziehen.

Unter der fachkundigen Leitung von Peter Geiger erhielten die Anwesenden einen Einblick in die richtige Anwendung der aktuell gültigen Schlägertestrichtlinie des DTTB sowie in die zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Gleich zu Beginn seiner Ausführungen hob Peter hervor, was das Ziel von Schlägertests ist: den ehrlichen, fairen Tischtennisspieler zu schützen. Grundlage der Bewertung bilden die Anforderungen an das Spielmaterial aus den Internationalen TT-Regeln A und B. Wie groß ist der Ermessensspielraum für den Oberschiedsrichter, der in Sachen Spielbedingungen in letzter Instanz entscheidet? Auch dazu diente das Seminar: innerhalb der Schiedsrichtergilde eine „einheitliche“ Linie prägen.
Die wissbegierenden Schiedsrichterkolleginnen und -kollegen konnten es kaum abwarten, ihre Fragen zu stellen: Wie erkenne ich manipulierte Noppen? Wann gilt ein Belag (insb. ein Antitop) als abgespielt? Was passiert, wenn ein Belag als nicht regelkonform eingestuft wird? Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Schlägertester/in und Oberschiedsrichter/in aus? Und viele andere Fragen fanden eine qualifizierte Antwort.

Falls Du auch Fragen zu den Anforderungen an den Schläger hast, dann kannst Du sie gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter stellen. Oliver Kurz, Ressortleiter Fortbildung, beantwortet sie gerne. Und falls Du an dem Besuch (online oder Präsenz) an einem kompletten Schlägertestseminar interessiert bist, dann lass es uns ebenfalls wissen. Wir versuchen, es im nächsten Jahr zu realisieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner