In der Liga der ultimativen Allzweckreiniger möchten Meister Proper und Mr. Muscle ihre Ping-Pong-Kräfte messen. Meister Proper spielt die kurze Angriffsnoppe „Weg geputzt“. Damit erhofft er sich, Mr. Muscle vom Tisch zu polieren. Mr. Muscle hat den schnellsten Belag „Turbobooster 2024“ und möchte Meister Proper zeigen, wo der Wischmop hängt. Beim Betreten der Spielbox bringt Meister Proper zusätzlich zu seinem Schläger noch den neuesten Belagreiniger mit und legt ihn in die Handtuchbox. Mr. Muscle möchte auch glänzen und bringt seinen Schwamm mit in die Spielbox, den er vor dem Spiel mit einer unbekannten Reinigungslösung durchtränkt hat.
Der Schiedsrichter am Tisch ist kein geringerer als der ausgefuchste Spee Fuchs. Ihm sind die mitgebrachten Reinigungsutensilien sofort aufgefallen. Wie wird der Fuchs reagieren? Hier kommt die Regel des Monats:
In den Internationalen TT-Regeln Teil A steht:
„4.7 Das Belagmaterial darf vor der Benutzung weder physikalisch noch chemisch oder anderweitig behandelt werden.“
Ergänzend findet man in den Internationalen TT-Regeln Teil B:
„4.2.2 Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden.“
Damit dies auf jedem Fall während des Spiels sichergestellt ist, schreiben die Internationalen TT-Regeln Teil B ebenfalls vor:
„4.2.5 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt. In allen Fällen, wo der Schläger an der Hand festgebunden ist, muss der Schiedsrichter dem Spieler erlauben, den Schläger auch während der Pausen an der Hand festgebunden zu lassen.“
Der schlaue Fuchs lässt die Reinigungslösung und den durchtränkten Schwamm von den Spielern aus der Box bringen. Und das Spiel kann nun „sauber“ beginnen.
Möchtest Du mehr über unsere Regeln und ihre Hintergründe erfahren, die den Tischtennissport definieren, und kannst Dir sogar die ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter/in vorstellen? Dann melde Dich einfach bei Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de). Er steht für mehr Details und Rückfragen gerne zur Verfügung. Die nächsten Ausbildungslehrgänge beginnen am 18.02.24 in Kaiserau bei Dortmund und am 24.02.24 in Köln.
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.