Rhea Zhu Chen (Borussia Düsseldorf) und Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) sind die Westdeutschen Einzelmeister der Jugend15-Konkurrenz, die TUSEM Essen am Wochenende ausgerichtet hat.

Die Doppel-Titel sicherten sich Sina Meens und Frieda Strugholz (TTC Straelen/Wachtendonk / TTC DJK Bad Westernkotten) sowie Johann Mahl und Adrian Gossow (TTC Lövenich / FC Schalke 04). Herzlichen Glückwunsch den Titelträgern!

In der Mädchen-Konkurrenz lief alles nach Plan, so dass sich die vier Top-Gesetzten Spielerinnen auch im Halbfinale gegenüber standen. Ruoqi Wei traf auf Frieda Strugholz und Rhea Zhu Chen auf Mariia Bodna. Ruoqi und Rhea hatten beide keine Probleme und zogen durch ein 3:0- bzw. 3:1-Sieg ins Finale ein.

Hier entwickelte sich das erwartet knappe Spiel der beiden Freundinnen. Alle Sätze wurden lediglich mit zwei Punkten Unterschied entschieden und Rhea hatte an diesem Tag mit einem 11:9 11:9 9:11 und 12:10 die Nase vorn und holte sich ihren ersten Westdeutschen Einzeltitel.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Rhea Zhu Chen (Borussia Düsseldorf)
2. Ruoqi Wei (TG Neuss)
3. Mariia Bodnar (UA) (DJK BW Annen)
3. Frieda Strugholz (TTC DJK Bad Westernkotten)

Fotos: Jörg Fuhrmann

 

Gemeinsam standen Rhea und Ruoqi, durch eine 3:1-Erfolg gegen Greta Bögershausen und Marharyta Pavliuk, dann auch im Finale des Mädchen-Doppels gegen Sina Meens und Frieda Strugholz, die mit 3:0 gegen Ihlona Buhai und Sofiia Zhmudenko gewannen. In einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spiel könnten sich am Ende Sina und Frieda mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen und den Doppelerfolg von Rhea bei diesen Westdeutschen vereiteln.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Sina Meens/Frieda Strugholz (TTC Straelen/Wachtendonk / TTC DJK Bad Westernkotten)
2. Ruoqi Wei/Rhea Zhu Chen (TG Neuss / Borussia Düsseldorf)
3. Greta Bögershausen/Marharyta Pavliuk (Borussia Düsseldorf / Spvgg. Sterkrade-Nord)
3. Ilona Buhai/Sofiia Zhmudenko (Borussia Düsseldorf)

 

Bei den Jungen 15 verlief der Turnierverlauf sehr ähnlich. Auch hier standen mit Friedrich Kühn von Burgsdorff gegen Nico Thönnissen und Alexander Sahakiants gegen Johann Mahl die vier Favoriten im Halbfinale. Alle vier Jungs hatten sich bereits durch ihre guten nationalen Leistungen einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften U15 gesichert, sich es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, um den Titel des Westdeutschen Meisters zu kämpfen. Dafür schon einmal großen Respekt und ein herzliches Dankeschön!

Friedrich spielte im Halbfinale sehr stark und ließ Nico beim 3:1-Sieg wenig Chancen das Blatt zu drehen. Das Spiel zwischen Alex und Johann begeisterte die zahlreichen Zuschauer in Essen. Viele lange Ballwechsel auf hohem Niveau in dem Fünfsatzspiel und am Ende konnte sich Johann über einen 3:2-Sieg freuen, nachdem er bereits mit 1:2 in Rückstand geriet.

Auch im Finale konnte Johann im ersten Satz viel Druck aufbauen und diesen mit 11:8 für sich entscheiden. Doch dann drehte Friedrich noch einmal auf, stellte sich immer mehr auf das Spiel von Johann ein und gewann am Ende verdient mit 3:1.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh)
2. Johann Magnus Mahl (FC Schalke 04)
3. Alexander Sahakiants (TV Refrath)
3. Nico Thönnissen (TTC Lövenich)

Fotos: Jörg Fuhrmann

 

Ähnlich wie bei den Mädchen, wollte sich dann auch Friedrich, an der Seite von Nico Thönnissen, den Doppelerfolg holen. Doch sie trafen im Finale mit Adrian Gossow und Johann Mahl auf ein sehr gute links-rechts Kombination. Adrian und Johann waren von Beginn an hellwach und konnten sich eine 2:0-Führung erspielen. Doch dann fanden Friedrich und Nico immer bessere Lösungen und konnten sich ins Spiel zurück kämpfen und auf 2:2 ausgleichen. Der letzte Satz musste also die Entscheidung bringen. Hier spielten Adrian und Johann wieder sehr stark auf und holten sich diesen mit 11:3.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Adrian Gossow/Johann Magnus Mahl (TTC Lövenich / FC Schalke 04)
2. Friedrich Kühn von Burgsdorff/Nico Thönnissen (Post SV Gütersloh / TTC Lövenich)
3. Karl Tennie/Alexander Sahakiants (TV Refrath)
3. Danielius Galatiltis/Jiahe Tong (TTC Schwalbe Bergneustadt / Borussia Düsseldorf)

 

Wir bedanken und bei Hans Fuchs und dem gesamten Team von TUSEM Essen für die wieder einmal hervorragende Ausrichtung des Turniers. Wir kommen gerne wieder!

Auch vielen Dank an das Livestream-Team um Thorsten Schoof, welches an beiden Tagen zwei Tische aus Essen über den WTTV YouTube-Kanal gestreamt hat.

Die Finalspiele im Einzel können Sie hier nochmals sehen:

Die Doppel-Finalspiele und viele weiteren Partien sind weiterhin auf unserem YouTube-Kanal zu sehen: Westdeutscher Tischtennis-Verband e. V. – YouTube

Ergebnisse
Platzierungen

Vielen Dank auch wieder an Jörg Fuhrmann (joerg.fuhrmann@wttv.de) für die tollen Fotos. Wir weisen darauf hin, dass die Fotos von Jörg, auch bei Social Media nicht ohne Copyright verwendet werden dürfen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Jörg.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner