Vom 25. bis 26. November 2023 war Lübeck Schauplatz des DTTB Top48 Jugend15. Hier reiste der WTTV mit 12 Spielerinnen und Spielern an, um zu versuchen, möglichst viele „Eigengewächse“ bis zum Top24 kommen zu lassen.

Bei den Mädchen überraschte unsere Jüngste, Ilona Buhai, von Beginn an. Sie schlug direkt die hochgehandelte Anna Walter aus Bayern und konnte ihr Leistungsniveau bis zum Ende hochhalten und mit einem tollen 13. Platz das Turnier abschließen. Vom U13 Jahrgang war Ilona damit die Bestplatzierte.

Alle Fotos Daniel Gerhards

Ilona überraschte mit tollen Leistungen positiv.

 

Polina Kryvosheia erwischte keinen so guten Start, konnte sich im Laufe des Turniers etwas steigern und landete letztlich auf Platz 37. Bei Yuliia Pelykh lief es ähnlich, sie kämpfte sich aber Runde für Runde in eine bessere Verfassung und erreichte mit Platz 17 am Ende sogar die Qualifikation für das Top24.

Alle drei Mädchen stammen aus der Ukraine und dürfen, da sie weiterhin international für die Ukraine starten möchten, ab 2024 damit leider nicht mehr bei den nationalen Top-Turnieren starten. Genau an dieser Stelle möchten wir uns aber bei den drei Mädchen besonders für ihr Engagement, ihr Herzblut für unsere Sportart Tischtennis und für ihre Leistungen, die sie für den WTTV erbracht haben, bedanken. Diese Kinder sind uns allen ans Herz gewachsen…

Ebenfalls stammt auch Mariia Bodnar aus der Ukraine. Sie spielte ebenfalls ein tolles Turnier und landete auf Platz 17. Sie möchte nicht weiter für die Ukraine international spielen, so dass sie dann im Februar 2024 beim Top24 für den WTTV antreten wird.

Mariia wird weiter für den WTTV an den Start gehen.

 

Frieda Strugholz kam etwas schleppend ins Turnier und konnte anfangs ihre besten Leistungen nicht abrufen. Aber sie konnte sich steigern, gewann in der wichtigen Zwischenrunde gegen Mariia und erreichte am Ende Platz 23, bei dem die Hoffnungen groß sind, dass sie damit beim Top24 starten darf.

Frieda hat mit Platz 23 noch Hoffnungen, beim Top24 dabei sein zu können.

 

Ruoqi Wei war in ihrer Gruppe an Position eins gesetzt und gewann auch ihre ersten zwei Gruppenspiele deutlich. Dann jedoch riss der Faden etwas und sie konnte die Gruppe nur mit einer 3:2-Bilanz auf Platz drei beenden. Jedoch schaffte sie es trotz der Enttäuschung über ihre Leistung am ersten Tag, die Zwischenrunde deutlich besser und vor allem nervenstark und selbstbewusst anzugehen, so dass auch sie mit einem Platz 17 ins Top24 gekommen ist.

Ruoqi schaffte am zweiten Tag die Qualifikation.

 

Rhea Zhu Chen war hingegen das gesamte Wochenende „on fire“. Sie spielte ihr bestes Tischtennis und trat vor allem in all ihren Spielen sehr selbstbewusst auf. Nur die Niederlage in der Zwischengruppe gegen Eva Gao aus Bayern, bei dem das Spiel bis zum letzten Punkt im fünften Satz auf Messers Schneide stand. Im Halbfinale gegen Meyer aus Niedersachsen spielte Rhea dann wie aus einem Guss mit viel Aggressivität, Überzeugung und dabei mit ganz wenigen Fehlern, so dass sie dann auch verdient ins Finale einzog.

Finale Top48 Mädchen 15 Rhea Zhu Chen gegen Elisa Bao Chau Nguyen

 

Dort fand sie leider mit Nguyen aus Baden-Württemberg eine für diesen Tag zu starke Gegnerin vor. Aber der zweite Platz und die gesamte Performance an diesem Wochenende waren wirklich toll. Glückwunsch Rhea und Glückwunsch auch an Papa Hongyu, der sie betreut hat und so viele Stunden mit seiner Tochter trainiert!

Herzlichen Glückwunsch, Rhea!

 

Bei den Jungen hatte der WTTV diesmal keinen Turnierfavoriten am Start. Dennoch verkauften sich alle fünf Jungs sehr gut.

Besonders die U13-Jungs Sebastian Lenz und Dorian Lheriau spielten sehr gut, auch gegen die ältere und manchmal doch auch starke Konkurrenz. Am Ende belegte Sebastian mit Platz 33 einen für einen U13 Spieler beachtlichen Platz. Ähnlich war der Auftritt von Dorian, der sogar mit Platz 29 noch einen Hauch vor Sebastian lag. Unabhängig davon hatten beide tolle Auftritte und konnten viele wichtige Erfahrungen für ihre Entwicklung mit nach Hause nehmen.

 

Noah Schüller, der zum ersten Mal das WTTV Trikot tragen durfte, zeigte vor allem am ersten Tag tolle Leistungen, konnte in der Gruppe überzeugen und hat am Ende mit Rang 24 eine Platzierung in der Hand, die wirklich sehr ordentlich ist und vielleicht sogar einen Start beim Top24 ermöglichen kann. Ich hoffe ein wenig, dass Noah für sich gesehen hat, dass er gar nicht weit weg von der deutschen Spitze ist und dass es sich lohnen kann, weiterhin dafür zu arbeiten um sich noch weiter nach vorne zu spielen.

Noah hofft auf einen Startplatz beim Top24.

 

Tom Henseler war am Wachende vielleicht der Spieler aus unseren Reihen, der am meisten überraschen konnte. Er spielte eine tolle Gruppenphase und verließ seinen Erfolgsweg auch nicht in der Zwischenrunde. Mit Platz 17 hat im Vorfeld so richtig niemand gerechnet. Aber mit seinen tollen Spielen hat sich Tom den Platz beim Top24 mehr als verdient. Top Leistung, Tom! Weiter so!

Tom zeigte tolle Leistungen.

 

Last, but not least muss Ole Brock erwähnt werden: Ole spielte von den WTTV Jungs das stabilste Turnier. Erreichte sicher schon am ersten Tag die Qualifikation für das Top24 und verlor in der Gruppe nur im fünften Satz gegen Luke Jalaß (Schleswig-Holstein), der einer der Turnierfavoriten war. Selbst in der Zwischenrunde konnte Ole mit Phil Schweitzer (Rheinland) einen Turnierfavoriten mit 14:12 im Entscheidungssatz eine empfindliche Niederlage beibringen. Damit belegte Ole am Ende einen guten Platz 13. Wenn man bedenkt, dass ihm für den zweiten Platz in der Zwischenrunde und damit am Ende einem fünften Platz nur ein etwas schlechteres Satzverhältnis trennte, kann man erkennen, wie eng die Spieler mit ihren Leistungen beieinander liegen und wie gut Ole am Ende wirklich gespielt hat.

Ole qualifizierte sich souverän fürs Top24.

 

Wir freuen uns über die Leistungen und vor allem über das Auftreten der WTTV Kids und sind zuversichtlich dann – gemeinsam mit den U19 Spielerinnen und Spielern – wieder mit einem starken Team zum Top24 nach Ettlingen zu fahren.
Stephan Schulte-Kellinghaus (WTTV-Cheftrainer)

Ergebnisse
Platzierungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner