Luise Pogge, genannt Pünktchen, macht sich auf den Weg zum Training. Sie freut sich ungemein, wieder zusammen mit ihren Freundinnen TT spielen zu können. Heute steht sogar ein Meisterschaftsspiel gegen die Mädels vom Eff-Zeh an. Und schon geht es mit den Eingangsdoppeln los. Anton erklärt sich bereit, das Spiel von Luise und Berta zu zählen. Mitten im zweiten Satz kommt Verwirrung auf. Beide Doppelpaare blicken zu Anton. Pünktchen ist sich sicher, dass sie den Aufschlag hätte annehmen müssen. Primel aus dem gegnerischen Doppel stimmt ihr nickend zu. Anton hatte sich zum Glück einen kleinen Vermerk auf dem Schiedsrichterzettel gemacht, wer den Satz begonnen hat, und konnte somit schnell die Aufschlagreihenfolge nachvollziehen. Pünktchen lag goldrichtig. Nur was passiert mit den gespielten Punkten? Wiederholung? Hier kommt die „Regel des Monats“:
14 Irrtümer bei Aufschlag, Rückschlag und Seitenwechsel
14.1 Schlägt ein Spieler irrtümlich außerhalb der festgelegten Abfolge auf oder zurück, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in dem Moment, in dem der Fehler bemerkt wird, und setzt das Spiel nach der zu Beginn des Spiels festgelegten richtigen Abfolge fort; ein Doppelspiel wird nach der zum jeweiligen Satzbeginn vom aufschlagenden Paar festgelegten Abfolge weitergeführt.
14.2 Stehen die Spieler auf der falschen Seite, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in dem Moment, in dem der Fehler bemerkt wird, und lässt die Spieler die Seiten wechseln.
14.3 In jedem Fall bleiben alle Punkte, die bis zum Bemerken des Fehlers erzielt wurden, bestehen.
Sowohl die beteiligten Spielerinnen und als auch Anton kannten natürlich diese Regel, weil ihr Trainer Rolf viel Wert darauf legt, dass seine Schützlinge die Regeln kennen. In den Übungspausen streut er immer wieder zur Abwechslung eine Regelfrage ein.
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.