Der Blick aus dem Sitzungssaal „Düsseldorf“ hoch oben im 15.Stock der Sportschule Wedau war aufgrund der herbstlichen Witterung zwar getrübt, dafür strahlten aber die Verantwortlichen und Teilnehmer beim ersten WTTV-Jugendverbandstag um die Wette. An diesem Samstagvormittag fand nämlich der offizielle Startschuss zur Selbstorganisation des Nachwuchsbereiches im Westdeutschen Tischtennis-Verband statt, wozu viele Mitglieder des Juniorteams sowie Amtsträger aus den bisherigen Ausschüssen in der Nachwuchsarbeit den Weg nach Duisburg angetreten hatten.

Der Verbandsjugendtag fand Im 15.Stock der Sportschule Wedau statt

 

Präsident Helmut Joosten sprach zunächst von der Notwendigkeit der Realisierung dieses Schrittes im Zusammenhang mit der weiteren Inanspruchnahme von Fördergeldern und den aufwendigen Arbeiten bei der Vorbereitung im Vorfeld, insbesondere bei der Überarbeitung der Jugendordnung und lobte dabei Erwin Daniel für sein Engagement in diesem Zusammenhang.

 

WTTV-Präsident Helmut Joosten begrüßte Teilnehmer und Gäste

 

Der LSB-Vizepräsident Jugendsport Jens Wortmann lobte die Aktivitäten des WTTV

 

Auch der Vizepräsident Sportjugend des Landessportbundes, Jens Wortmann, ließ es sich nicht nehmen, dem WTTV bei seinen Bemühungen den Rücken zu stärken. Er lobte die Aktivitäten des Juniorteams und ermunterte die jungen Nachwuchskräfte, sich bei der Arbeit auf Verbandsebene engagiert einzubringen. Und Wortmann war nicht mit leeren Händen gekommen: Er übergab Tobias Fitten unter dem Beifall der Versammlung ein großes Paket mit Materialien für die Arbeit des J-Teams.

Eine große Box mit Materialien wurde dem J-Team übergeben

 

Die Vorstellung der neuen Jugendordnung der Sportjugend des WTTV erforderte keine nennenswerten Klimmzüge mehr, denn der Entwurf war den Teilnehmern bereits im Vorfeld zugegangen. Lediglich kleine redaktionelle Änderungen wurden angeregt, sodass der einstimmigen Genehmigung nichts mehr im Wege stand.

Ein einstimmiges Ergebnis brachten alle Wahlen beim Verbandsjugendtag

 

Die Wahlen gemäß § 4 Ziffer (13) der neuen Jugendordnung der Sportjugend des WTTV ergaben ausschließlich einstimmigen Voten. Der Jugendvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Rolf Elbern, Stellvertreter Julius Fahl, Besitzer Erwin Daniel, Anna Fabian und Marcel Hübner. Der Ausschuss für Kinder- und Jugendverbandsarbeit ist mit Julius Fahl als Vorsitzenden sowie den Beisitzern Noah Zachowski und Laurin Dauer besetzt.

Absolute Einigkeit bei Sohn und Vater Elbern

 

Bestätigt wurden die Wahlergebnisse des Verbandstages für den Ausschuss für Jugendsport: Vorsitzender Rolf Elbern, Ressortleiter (RL) Jungen 18 unbesetzt, RL Mädchen 18 Claudia Ließ, RL Jungen 15 Hans Fuchs, RL Mädchen 15 Jennifer Jäger, RL Mannschaftssport Thomas Suchantke, RL Organisation Stefan Soens.

Neben Erwin Daniel (Beisitzer), Rolf Elbern (Vorsitzender) und Julius Fahl (Stellvertreter) gehören Anna Fabian und Marcel Hübner dem Jugendvorstand an.

 

Nach 75 Minuten war die Premiere des Verbandsjugendtages bereits wieder Geschichte. Doch ist die Arbeit an diesem Thema noch lange nicht erledigt. Dem Modell auf Verbandsebene soll zukünftig auch die Umsetzung in den Bezirken und Kreisen folgen.

Text und Fotos: Klaus Verburg

Die neue Jugendordnung der Sportjugend des WTTV:

Jugendordnung der Sportjugend des WTTV
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner