Am 10. Oktober 2023 fuhren Ruoqi und Linyun Wei zu ihrem ersten internationalen Turnier. Begleitet von Vater Ran Wei, der auch für den WTTV die Betreuer- und Coachingrolle vor Ort ausführt, ging es nach Pilsen/Tschechien zu einem Turnier der ETTV Youth Series. Die gesamte Familie durfte zum ersten Mal die Bekleidung der Nationalmannschaft tragen, was für alle etwas ganz Besonders war.

Aufregende Tage erlebten Ruoqi und Linyun in Tschechien.

 

Am ersten Turniertag, dem 11. Oktober 2023 standen erst einmal Gruppenspiele in der Mannschaftswertung der Mädchen U13 Kategorie an. Im ersten Spiel starteten Ruoqi und Linyun als Team Germany2 gleich einmal gegen Germany1. Das spiel ging 2:1 für die Neusserinnen aus. Beide konnten ihre Einzel gewinnen, nur im Doppel gab es im fünften Satz mit 9:11 eine knappe Niederlage. Auch die zweite Party gewann Germany2 gegen Tschechien2 mit 2:1, ebenso das darauffolgende Spiel gegen Tschechien3 ging mit 2:1 an uns. Nur im letzten Gruppenspiel gab es gegen starke junge Schweizerinnen eine 1:2 Niederlage. Ruoqi konnte am ersten Spieltag alle ihre Partien gewinnen. Linyuns Bilanz ist mit 1:3, aufgrund der Tatsache, dass sie selbst noch U12 ist, sehr akzeptabel und gut.

Auch am Folgetag, den 12.10.2023 ging der Mannschaftswettbewerb weiter. Linyun und Ruoqi schlugen Ungarn1 (Einzelsieg von Linyung und Gewinn des Doppels), sowie die Schweiz2 klar mit 3:0. Im letzten Spiel des Teamwettbewerbes verloren die zwei Neusserinnen knapp mit 1:2 gegen Tschechien1 (Einzelsieg von Linyun), so dass am Ende ein sehr guter dritter Platz in der Mannschaftswertung der U13 Mädchenkonkurrenz heraussprang. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Platz drei im Team-Wettbewerb U13. Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Einzelturnier verlief für beide Mädchen durchwachsen. Linyun spielte am Freitag, den 13.10., welches zum ersten Mal ihr dritter Turniertag in Folge war mit 1:3 Spielen nicht mehr ganz so stabil, wie noch im Mannschaftsturnier am Tag zuvor. Ruoqi konnte am gleichen Tag mit 3:1 Spielen ihre Chancen im Einzelwettbewerb hochhalten.

Linyun spielte ihr erstes internationales Turnier für Deutschland.

 

Am Samstag (14.10.2023) startete Ruoqi mit einem 3:1 über die Tschechin Vyskolicova und zog damit in Viertelfinale der B-Runde ein. Auch dieses konnte Ruoqi mit einem 3:1 über Pichler (Österreich) gewinnen, genauso wie das Halbfinale, was sie mit 3:0 gegen Hu aus der Schweiz. Leider konnte sie die Siegesserie nicht im Finale der B-Runde gewinnen. Ruoqi verlor mit 0:3 gegen Ondrusova aus der Slovakei.
Linyun verlor leider schon im Viertelfinale der B-Runde der U13 Mädchenkonkurrenz gegen Vyskolicova aus Tschechien.

Insgesamt waren es für Linyun und Ruoqi bei ihrem ersten internationalen Einsatz für Deutschland sicherlich aufregende Turniertag. Mit dem dritten Platz im Team haben beide ein erstes kleines Ausrufezeichen setzen können. Das ist sicher schon ein schöner Erfolg. Für beide Mädchen war es das erste Turnier, bei dem sie auf vier aufeinanderfolgenden Tagen Wettkämpfe bestritten haben. Diese Erfahrung ist schon sehr wichtig, um an Wettkampfstabilität hinzuzugewinnen und auch, um immer wieder, von Runde zu Runde und Tag zu Tag die Spannung für das nächste Spiel aufzubauen. Die Ergebnisse kann man als gut und normal bewerten. Wichtiger sind die Erfahrungen, die die Mädchen hier machen konnten. Bei den nächsten Aufgaben, die in Kürze anstehen (Linyun spielt kommendes Wochenende beim StigaMasters in Lüttich (ein Top14 der besten U12 Europäer/innen) und Ruoqi in einigen Wochen beim Top48 der Mädchen15 werden die gewonnen Erfahrungen sicherlich schon positiv in das Spiel der beiden ehrgeizigen Mädchen mit einfließen.
Stephan Schulte-Kellinghaus (WTTV-Cheftrainer)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner