Anton fährt zu den Westdeutschen Meisterschaften nach Waltrop, um als Zuschauer das Spielgeschehen mitzuverfolgen. Er hofft, sich das eine oder andere von den Topspielern abzugucken. Bereits auf dem Parkplatz hört er die Begeisterung in der Halle. Schnell noch eine leckere Bratwurst zur Stärkung auf die Hand und dann ab in die Halle. Anton und die übrigen Anwesenden erleben tolle Ballwechsel an allen Tischen. Auf einmal geht ein Raunen durch die Halle. Was ist passiert? Der Schiedsrichter am Tisch 3 hatte direkt beim ersten Aufschlag auf Fehler entschieden. Daraufhin meinte der Spieler, dass er doch zunächst ermahnt werden müsse, bevor ihm ein Aufschlag „weggezählt“ wird. Auf der Tribüne wurde sofort getuschelt. Antons Verein hatte vor ein paar Wochen von dem WTTV Angebot eines kostenlosen Regelkundeabends Gebrauch gemacht. Deshalb wusste Anton, dass der Schiedsrichter richtig entschieden hatte. Denn hier kommt die „Regel des Monats“:
6 Der Aufschlag
[…]6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, den Aufschlag so auszuführen, dass Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein können, dass er den Regeln entspricht; jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag regelwidrig ist.
6.6.1 Wenn entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent die regelgerechte Ausführung des Aufschlags anzweifelt, kann er beim ersten solchen Vorkommnis im Spiel das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen; jeder weitere nicht eindeutig regelgerechte Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners wird dann als regelwidrig bewertet.
Die Formulierung macht es deutlich, dass es sich bei der Verwarnung um eine Kann-Bedingung handelt. Folglich muss ein Schiedsrichter direkt auf Fehler entscheiden, falls er keine Zweifel an der Regelwidrigkeit des Aufschlags hat.
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.