Franz fährt zu den Bezirksmeisterschaften nach Lohmar. Er freut sich auf alte Bekannte, aber auch auf neue Gesichter. Bereits eine Stunde früher macht sich Oberschiedsrichter Ronny auf den Weg in den Bezirk Rhein-Erft-Sieg. Schließlich gibt es einige Vorkehrungen zu treffen. Unter anderem prüft Ronny die Spielbedingungen und überwacht die Auslosung. Franz gehört auch zu den ersten Spielern, die in der Halle eintreffen. Pünktlich geht es los. Die ersten Spiele werden aufgerufen. Ronny ist ein alter Hase auf dem Einsatzgebiet der Turniere. Er weiß, wie wichtig es ist, direkt zu Beginn die Turnierteilnehmer anzusprechen. Die Gänge zwischen den Tischreihen füllen sich rasch: Trainer, Eltern, Mannschaftskollegen, … Ronny bemerkt, dass Franz von zwei Personen in der Satzpause beraten wird. Er spricht sie an. Daraufhin erwidert Franz: „Aber in der Bundesliga gibt es doch auch mehrere Berater.
Hier kommt die „Regel des Monats“ aus den Internationalen TT-Regeln Teil B:
5.1.1 In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind.
5.1.2 Im Spiel eines Individualwettbewerbs darf sich ein Spieler oder Paar jedoch nur von einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem Spiel benannten Person beraten lassen.
Da die Bezirksmeisterschaften ein Individualwettbewerb darstellen, ist in der Tat nur ein/e Berater/in an der Spielbox zulässig. Die Teilnehmer zeigen sich einsichtig und verlassen das Spielfeld („Field of play“).
Und wenn Du die Regeln und ihre Hintergründe als Schiedsrichter/in intensiver kennenlernen möchtest, dann hast Du schon in wenigen Tagen die nächste Gelegenheit beim Herbst-Lehrgang zum Verbandsschiedsrichter. Die Teilnahme ist für Dich kostenlos. Der Lehrgang besteht aus mehreren Einheiten beginnt am 06.10.24 in der Sporthochschule in Köln und am 12.10.24 im SportCentrum in Kaiserau. Für nähere Information und weitere Fragen steht Dir der Ressortleiter für die Ausbildung Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.