Vom 28. bis 30. August stand Münster ganz im Zeichen des NRW-Tags. Laut Medienberichten feierten mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher den 80. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Themenmeilen, Bühnen, Show-Acts und Konzerte.
Auch der Tischtennissport war auf der Sportmeile vertreten. An zwei Tischtennis- und Minitischen hatten die Gäste des NRW-Festes die Möglichkeit, selbst zum Schläger zu greifen. Dabei konnten sie entweder gegen Familienangehörige und Freunde antreten oder ihr Können gegen erfahrene Vereinsmitglieder unter Beweis stellen. Besonders beliebt war dabei die „Drei-aus-Fünf-Challenge“: Die Gäste hatten die Aufgabe, von fünf Aufschlägen eines Vereinsspielers mindestens drei Bälle erfolgreich anzunehmen und auf den Tisch zurückzuspielen. Die Herausforderung sorgte für viel Ehrgeiz, spannende Ballwechsel und jede Menge Spaß bei Groß und Klein.

Das Helferteam setzte sich aus Spielerinnen und Spielern der Vereine Blau-Weiß Aasee und Grün-Weiß Amelsbüren zusammen. Gemeinsam mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) präsentierten sich die beiden Münsteraner Vereine einer breiten Öffentlichkeit. In zahlreichen offenen und freundschaftlichen Gesprächen konnten Interessierte über die vielfältigen Vereinsangebote informiert und für den Tischtennissport begeistert werden.
Zu den Gästen am Tischtennisstand zählten unter anderem Münsters Oberbürgermeister Tilman Fuchs sowie LSB-Präsident Stefan Klett. Auch das Maskottchen „Fiffi“ von Preußen Münster ließ es sich nicht nehmen, am Stand vorbeizuschauen. Mit viel guter Laune griff Fiffi selbst zum Schläger und zeigte bei einer Partie Tischtennis seinen sportlichen Ehrgeiz. Die Aktion sorgte bei den Besucherinnen und Besuchern für viele strahlende Gesichter und zusätzliche Aufmerksamkeit für den Tischtennissport. Auch WTTV-Präsident Helmut Diegel zeigte sich nach dem Wochenende sehr zufrieden:

Mitglieder des Stand-Teams mit Helmut Diegel (rechts)
„Der NRW-Tag in Münster ist ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, den Tischtennissport bei öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren. Wir als Tischtennisverband in Nordrhein-Westfalen freuen uns, Teil dieser riesigen Geburtstagsparty gewesen zu sein. Die vielen glücklichen Gesichter der Kinder und das große Interesse der Menschen an den Angeboten der Münsteraner Vereine zeigen die Beliebtheit unserer Sportart. Großer Dank gilt vor allem den Mitgliedern von Blau-Weiß Aasee und Grün-Weiß Amelsbüren, die uns mit riesigem Engagement unterstützt haben.“
Die gelungene Veranstaltung machte deutlich, welchen Stellenwert der Tischtennissport in der Region besitzt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sorgten für eine hervorragende Atmosphäre und zeigten großes Interesse an den Angeboten der örtlichen Vereine. Für die beteiligten Helferinnen und Helfer war der NRW-Tag damit nicht nur eine erfolgreiche Werbung für den Sport, sondern auch ein eindrucksvolles Erlebnis.
- Tilman Fuchs (Mitte, OB der Stadt Münster) zusammen mit Daniela Stuttmann und Rüdiger Siegmund (beide BW Aasee)
- Stefan Klett (oben links; Präsident des Landessportbundes NRW)
- Preußen Münster Maskottchen „Fiffi“ in Aktion
Blau-Weiß Aasee: Tischtennis für alle
Wer in Münster rund um den Aasee Tischtennis spielen möchte, kommt an Blau-Weiß Aasee kaum vorbei. Die Tischtennisabteilung des Vereins umfasst derzeit sieben Erwachsenenmannschaften mit rund 50 aktiven Spielerinnen und Spielern. Darüber hinaus freut sich der Verein, nach einigen Jahren Pause wieder eine eigene Jugendmannschaft für den Ligabetrieb stellen zu können.
Drei engagierte ehrenamtliche Trainer begleiten den Nachwuchs mit viel Herzblut. Dabei steht nicht allein die sportliche Leistung im Mittelpunkt. Viel wichtiger sind der Spaß am Spiel, das gemeinsame Lernen sowie die Möglichkeit, an Erfolgen zu wachsen und auch Niederlagen als Teil des Sports zu erleben. Nach dem Motto „Bei uns wird niemand aussortiert, sondern jeder mitgenommen“ setzt der Verein konsequent auf Gemeinschaft und Entwicklung.
Die „Bunte Gruppe“: Integration, Gemeinschaft und Freude am Sport
Ein besonderes Merkmal von Blau-Weiß Aasee ist zudem der seit rund 14 Jahren bestehende offene Tischtennis-Treff am Samstag. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern an alle Tischtennisinteressierten aus Münster und Umgebung. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Zahlreiche Münsteranerinnen und Münsteraner nutzen diese Möglichkeit, um unkompliziert und ohne Verpflichtungen Tischtennis zu spielen.
Besonders stolz ist der Verein auf seine „Bunte Gruppe“, ein in Münster einzigartiges Integrationsangebot. Hier spielen Woche für Woche rund 25 Sportlerinnen und Sportler gemeinsam Tischtennis. Insgesamt nutzen etwa 50 Menschen das Angebot regelmäßig. Dabei treffen Menschen unterschiedlichen Alters sowie Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen selbstverständlich und auf Augenhöhe aufeinander.
Unterstützt und geleitet wird die Gruppe unter anderem von Daniela Stuttmann und Manfred Kauling, die gemeinsam mit weiteren Engagierten die Verantwortung für die Gruppe übernommen haben, nachdem die Initiatorin Sophie Briefs, ein langjähriges Tischtennis-Urgestein von Blau-Weiß Aasee, Anfang 2025 unerwartet verstorben war. Ihr Einsatz und ihre Idee leben bis heute in der Bunten Gruppe weiter.
Die Verantwortlichen beschreiben die Gruppe nicht nur als Sportangebot, sondern als einen wichtigen sozialen Treffpunkt. Viele Teilnehmende haben hier feste Freundschaften geschlossen und einen Ort gefunden, an dem sie sich willkommen und angenommen fühlen. Die Freude am gemeinsamen Spiel steht stets im Vordergrund.
Darüber hinaus zeigt sich immer wieder, wie erfolgreich das Konzept funktioniert: Bereits mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben über die Bunte Gruppe oder den offenen Tischtennis-Treff den Weg in den regulären Mannschaftssport gefunden. Damit schafft Blau-Weiß Aasee nicht nur Begegnungen, sondern eröffnet auch langfristige Perspektiven für aktive Teilhabe im Vereinsleben.
Einzigartig in Münster: Blau-Weiß Aasee verbindet sportlichen Ehrgeiz, gesellschaftliches Engagement und gelebte Inklusion auf beeindruckende Weise.
Hier geht´s zur Website des BW Aasee: https://blau-weiss-aasee.de/sportarten/tischtennis/ und dem Vereinsartikel zum NRW-Tag: Tischtennis-Zauber auf der Sportmeile – SV Blau-Weiß Aasee e.V.




