Neue Saison, neue Regeln? Diese Frage stellen sich viele Spielerinnen und Spieler, Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer. Nur nach welchen Regeln spielen wir überhaupt im WTTV? Hier kommen die „Regeln des Monats“.
Welche Regeln, Ordnungen und Bestimmungen für ein Spiel gelten, hängt vom Spiel ab. Wir gehen hier der Frage nach für einen Mannschaftskampf in den Spielklassen des WTTV, d.h. von der untersten Spielklasse im Bezirk bis hoch zur NRW-Liga.
- Internationale TT-Regeln Teil A
- Internationale TT-Regeln Teil B
- Regelauslegungen des DTTB
- Schlägertest Richtlinie des DTTB
- Aktuell gültige Belaglisten (LARC)
- Wettspielordnung (WO) des DTTB mit Durchführungsbestimmungen des WTTV
Und wo kann ich diese Dokumente einsehen? Der Ablageort für die Wettspielordnung ist vielleicht noch bekannt. Sie ist abgelegt im Downloadcenter unter https://nrw-tischtennis.de/downloadcenter. Die anderen Dokumente hat der Ausschuss für Schiedsrichter unter https://nrw-tischtennis.de/downloads-fuer-schiedsrichter zusammengetragen. Die Originalquelle für die Unterlagen des DTTB befindet sich auf der Homepage www.tischtennis.de.
Und wie sind die Dokumente zu „lesen“? Von unten nach oben:-) Jede Verbandsebene hat im begrenzten Umfang die Möglichkeit von den Internationalen TT-Regeln abzuweichen. So gelten im WTTV andere Regeln bezogen auf Spielbedingungen und Spielkleidung. Diese Abweichungen sind insbesondere in den Kapiteln A (Allgemeines) und I (Ligabetrieb) definiert. Die Regelauslegungen des DTTB gelten für den gesamten Spielbetrieb in Deutschland. Der Name sagt es bereits. Bei diesem Dokument geht es um die Auslegung von Regeln und nicht um Änderungen bzw. Anpassungen an Regeln. Und auch wenn wir im WTTV Tischtennis spielen, gelten die Internationalen TT-Regeln Teil A und B. Sie sind die Grundlage für den Tischtennissport auf der ganzen Welt.
Unter https://nrw-tischtennis.de/schiedsrichter-einsatz/ ist noch einmal aufgelistet, welche Ordnungen und Bestimmungen für die jeweilige Veranstaltung (sowohl im Mannschaftsspielbetrieb als auch bei Turnieren) gelten. Was für Schiedsrichter/innen relevant ist, gilt auch für alle Teilnehmer/innen wie Spieler, Mannschaftsführer und Betreuer.
Und wenn Du die Regeln und ihre Hintergründe als Schiedsrichter/in intensiver kennenlernen möchtest, dann hast Du die nächste Gelegenheit beim Herbst-Lehrgang zum Verbandsschiedsrichter. Die Teilnahme ist für Dich kostenlos. Der Lehrgang besteht aus mehreren Einheiten beginnt am 06.10.24 in der Sporthochschule in Köln und am 12.10.24 im SportCentrum in Kaiserau. Für nähere Information und weitere Fragen steht Dir der Ressortleiter für die Ausbildung Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.