Am 18. April fand im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf das Finale des Milchcups statt, bei dem talentierte junge Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Schulen Nordrhein-Westfalens ihr Können unter Beweis stellten. Die Wettkämpfe waren intensiv und voller spannender Momente, die das Publikum mit fiebern ließen.

 

Insgesamt hatten sich 61 Teams aus Schulen Nordrhein-Westfalens durch schulinterne Wettkämpfe für das Finale qualifiziert. Diese Teams hatten sich zuvor im Bezirksentscheid gegen beeindruckende 25.000 weitere Teilnehmende durchgesetzt, was die Bedeutung und den Wettbewerbscharakter dieses Events unterstreicht.

Lotte heizt vor dem Turnier ein!

 

In der Kategorie der Drittklässler dominierte die Johannisschule aus Rheda-Wiedenbrück das Geschehen. Die Klasse 3a der Johannisschule sicherte sich den ersten Platz mit beeindruckenden Leistungen. Auf dem zweiten Platz landete der Grundschulverbund Heinrich-Knoche-Schule aus Arnsberg (Klasse 3), gefolgt von der Katharinenschule aus Unna (Klasse 3b) auf dem dritten Platz.

Bei den Viertklässlern konnte die GGS Vaalserquartier aus Aachen (Klasse 4b) den ersten Platz ergattern. Die Katharinenschule aus Unna (Klasse 4b) erreichte den zweiten Platz, gefolgt von der Don-Bosco-Schule aus Bochum (Klasse 4b) auf dem dritten Platz.

 

In der Kategorie der Fünftklässler setzte sich das Gymnasium Laurentianum aus Warendorf (Klasse 5a) sowohl bei den Jungen- als auch bei den Mixed-Teams an die Spitze. Das Städt. Albert-Martmöller-Gymnasium aus Witten (Klasse 5b) belegte den zweiten Platz, gefolgt vom St. Angela-Gymnasium aus Wipperfürth (Klasse 5c) auf dem dritten Platz. Bei den Mädchen-Teams der Fünftklässlerinnen sicherte sich das St. Angela-Gymnasium aus Wipperfürth (Klasse 5c) den ersten Platz. Das Gymnasium St. Mauritz aus Münster (Klasse 5b) erreichte den zweiten Platz, während das Werner-Jäger-Gymnasium aus Nettetal (Klasse 5b) den dritten Platz belegte.

In der Kategorie der Sechstklässler triumphierte das Ratsgymnasium aus Minden (Klasse 6a) bei den Jungen- und Mixed-Teams. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium aus Bonn (Klasse 6b) erreichte den zweiten Platz, gefolgt vom Ernst-Barlach-Gymnasium aus Castrop-Rauxel (Klasse 6c) auf dem dritten Platz. Bei den Mädchen-Teams der Sechstklässlerinnen erlangte das Ernst-Barlach-Gymnasium aus Castrop-Rauxel (Klasse 6a) den ersten Platz. Das Gymnasium St. Mauritz aus Münster (Klasse 6a) sicherte sich den zweiten Platz, während das Städt. Steinbart-Gymnasium aus Duisburg (Klasse 6a) den dritten Platz belegte.

Siegerehrung Milchcup 2024

 

Die Sieger und Platzierten wurden mit stolzen Gesichtern und verdientem Applaus von ihren Mitschülern, Lehrern und Familienangehörigen gefeiert. Ihre Leistungen sind ein Beweis für ihren Einsatz, ihre Beharrlichkeit und ihre Fähigkeiten im Tischtennissport. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe im kommenden Jahr.

Schulkooperationen
In der Turnier-Vorbesprechung mit den Lehrkräften, konnten wir durch eine kurze Abfrage feststellen, dass sich nur wenige Lehrerkräfte bezüglich einer aktiven Vereinskooperation meldeten. Selbstverständlich war die Dichte der Vereinsspieler bei dem Finale in Düsseldorf höher als in den Bezirksturnieren. Trotzdem hat der weitaus größere Teil der Spieler/innen KEINE Vereinszugehörigkeit. Auf dem Feld der Schulkooperationen ist also noch „viel Luft nach oben“.
Schulkooperationen bieten die Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen und somit den Fortbestand des Vereins zu sichern. Kommen sie gerne auf uns zu, wir helfen gerne weiter
Kontakt:
Lukas Majowski
lukas.majowski@wttv.de
0203-6084910.

Bericht und Fotos: Lukas Majowski

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner