Auf dem Kreisjugendtag am vergangenen Montag (5. Oktober 2020) wurde das GSV-Urgestein Kurt Schopen mit dem Günter-Stocks-Pokal für herausragende Verdienste in der Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Der Günter-Stocks-Pokal wird an Menschen verliehen, die sich mit großem Einsatz der Nachwuchsförderung widmen.
Kurt Schopen hat sich seit nunmehr rund 60 Jahren dem Tischtennissport verschrieben. In den vielen Jahren als Abteilungsleiter, Nachwuchsförderer und „Ziehvater“ für viele junge Talente seines Vereins hat er sich sowohl am Tisch aktiv mit den Schülern und Jugendlichen auseinandergesetzt als auch im Hintergrund die Fäden gezogen. Sein vorbildliches Engagement und sein herzlicher und humorvoller Charakter haben maßgeblich dazu beigetragen, dass viele Mitglieder – trotz beruflich und privat bedingter Unterbrechungen – stets zu „seinem“ Verein zurückgekehrt sind.
Inzwischen kann er auf drei Generationen Tischtennisspieler zurückschauen , die in ihm ein Vorbild als Mensch, als Macher sowie als Vereinskameraden und Freund sehen. Und wo findet man noch Menschen, die von sich behaupten können, kein einziges Heimspiel seiner Schüler- und Jugendmannschaften verpasst zu haben.
Der Kreis Krefeld freut sich daher sehr, Kurt Schopen mit dem Günter-Stock-Pokal für seine besonderen Verdienste um die Nachwuchsarbeit auszeichnen können.