Die diesjährige Kreisversammlung des Tischtenniskreises Bielefeld-Halle fand in der Aula des Gymnasiums Brackwede statt. Aufgrund der Strukturreform im Westdeutschen Tischtennis Verband war es die letzte Kreisversammlung für den Kreis Bielefeld-Halle.
Der Kreisvorsitzende Marco Knapp begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter, die zu Ehrenden und den Kreisvorstand. Die Versammlung verlief in entspannter harmonischer Atmosphäre.
Die Urkunden für Kreis-Mannschaftsmeister und Kreis-Pokalsieger im Damen- und Herren-Bereich wurden den Vereinsvertretern vom stellv. Kreisvorsitzenden Jan Munkelt ausgehändigt.
Im Mittelpunkt standen die Verbandsehrungen:
Die Goldene Spielernadel des WTTV (für 50 Jahre aktive Spielerlaufbahn) für:
Harald Brinkmann (VfB Fichte Bielefeld)
Die Silberne Spielernadel des WTTV (für 40 Jahre aktive Spielerlaufbahn) für:
Peter Müller (VfL Oldentrup)
Silke Schwan (VfL Oldentrup)
Die Bronzene Spielernadel des WTTV (für 30 Jahre aktive Spielerlaufbahn) für:
Thomas Döring (VfL Theesen)
Maik Koralewski (VfL Oldentrup)
Marc Ritzer (VfL Oldentrup)
Matthias Pohlmann (VfL Oldentrup)
Monika Schmidt (VfL Oldentrup)
Holger Gollos (SV Ubedissen)
Viktor Schröder (Sportfreunde Sennestadt)
Der Ehrenteller für 75 Jahre WTTV-Mitgliedschaft:
VfL Oldentrup
Der Kreisvorsitzende Marco Knapp erläuterte kurz die Grundzüge der geplanten Strukturreform im Westdeutschen Tischtennisverband. Die bisherigen 5 Bezirke und 35 Kreise wurden zwischenzeitlich unter Berücksichtigung politischer Strukturen zu 13 neuen Bezirken zusammengefasst. Die politischen Kreise Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke sowie die kreisfreie Stadt Bielefeld werden künftig den Bezirk Ostwestfalen-Nord bilden. Im Spielbetrieb wird sich für die Vereine bei einer Staffeleinteilung unter geographischen Gesichtspunkten nicht sehr viel ändern.
Die bisherige Bezirksliga wird zur Bezirksoberliga, die bisherige Bezirksklasse zur ersten Bezirksliga, die bisherige Kreisliga zur zweiten Bezirksliga und die Kreisklassen zu Bezirksklassen. Neben 6er- soll es auch 4er-Mannschaften geben. Soweit möglich erfolgen regionale Einteilungen, um Fahrzeiten/-strecken für die Vereine weitgehend zu minimieren. Die Pokalwettbewerbe werden als Bezirkspokal zusammengefasst. Künftigen Bezirksmeisterschaften sollen Qualifikationsturniere auf Stadt- bzw. Kreisebene vorgeschaltet werden.
Bezüglich der neuen Saison 2023/2024 hofft Marco Knapp, dass sie termingerecht durchgeführt werden kann. Die Kreismeisterschaften 2022 wurden nur im Jugendbereich ausgetragen. Für den Erwachsenen- und Seniorenbereich gab es keinen Ausrichter. Für die neue Saison 2023/2024 hat sich der TSVE 1890 Bielefeld um die Ausrichtung beworben und hat die Zusage erhalten. Hier finden die Spiele wie in der Vergangenheit im Seniorenbereich am Sonntag, 27.08.2023 in der Sporthalle 2 der Carl-Severing-Schulen statt, die Jugend- und Erwachsenspiele in der Seidensticker Halle statt am Wochenende 16.09./17.09.2023.
Marco Knapp dankte den Vereinsvertretern im Namen des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er erinnert vor allem an die Deutschen Einzelmeisterschaften, die der Kreis Bielefeld-Halle unter der Leitung des Kreisvorstandes und Mithilfe fast aller Vereine des Kreises in den Jahren 1996, 2003 und 2009 in der Seidensticker Halle organisiert hat.
Der ehemalige Kreisvorsitzende Holger Schwan zitierte aus Protokollen der Kreistage und des Kreisvorstandes seit 1949 und erinnerte an einzelne Highlights und Anekdoten.