Die Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften in Wuppertal sind gespielt. Aus dem Tischtennis-Kreis Mönchengladbach gingen 13 Jugendliche an den Start.
Von Kevin Sieben
Zwölf Teilnehmer in den Jungenklassen sowie eine Spielerin in der Mädchen 18-Konkurrenz vertraten den Kreis MG. Allen voran Erik Tretbar (1. TTC BW Breyell), der in der J18-Klasse die Nummer 2 der Setzliste war, ging mit großen Erwartungen in das Turnier. Erik gelang – genauso wie Allen Chen (VfL Borussia Mönchengladbach) – der souveräne Sprung aus der Gruppe mit drei schnellen 3:0-Erfolgen. In der ersten K.O-Runde hatten beide ein Freilos ergattert und spielten im anschließenden Achtelfinale jeweils gegen starke Gegner, gegen die sie leider jeweils mit 1:3 das Nachsehen hatten. Insbesondere Allen, der im jüngsten U18-Jahrgang ist und einen tollen 3:0-Überraschungssieg gegen den Gruppenkopf erspielt hat, kann stolz auf seine Leistung bei dem Turnier sein. Erik war enttäuscht über das frühe Ausscheiden (gemessen an seinen Erwartungen), erhielt aber dennoch eine Einladung zu einem Sichtungsturnier am Halloween-Nachmittag und bekommt dort eine zweite Chance, einen Platz bei den Westdeutschen-Meisterschaften zu erspielen.
In der Jungen 15-Konkurrenz schafften Felix Soerjanta und Junhao Cheng (beide VfL Borussia Mönchengladbach) mit jeweils zwei Siegen in der Gruppe den Einzug in die KO-Runde, in der Junhao bis in das Achtelfinale vordringen konnte.
Unsere restlichen Spieler*Innen in den Konkurrenzen M18 sowie J11, J13, J15 und J18 aus Borussia Mönchengladbach (insg. 8), 1. TTC Breyell (3), TuS Wickrath und TTVE Süchteln-Vorst (je 1) haben sich teuer verkauft, konnten den Sprung aus der Gruppe jedoch nicht schaffen. Für viele von ihnen war es eins der ersten Turniere überhaupt und sie konnten wichtige Erfahrung für die Zukunft sammeln.