Aus dem Seminarraum der Jugendherberge Essen-Werden war am 7./8. Dezember wieder das bekannte Geräusch von Tischtennis-Bällen zu hören. Den Mitarbeitenden der Jugendherberge und den anderen Übernachtungsgästen war klar: Das J-Team des WTTV ist wieder im Hause! Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren verbrachten ein abwechslungsreiches Adventswochenende mit einem Mix aus Tischtennis, Spaß und Bildung.
Ein zentraler Programmpunkt war dieses Mal die Einbindung des Juniorteams in das Projekt WTTV.2031, das mit seinem Titel auf das 100-jährige Verbandsjubiläum in sieben Jahren blickt. So wurden ausgewählte Vorhaben des Projekts besprochen und mögliche Beteiligungsmöglichkeiten für die Jugendlichen aufgezeigt. Hierbei wurde der Gruppe auch deutlich, wie sehr sich manche Vorhaben gegenseitig beeinflussen, da es an vielen Stellen Gemeinsamkeiten oder Notwendigkeiten der Zusammenarbeit gibt. Neben den zentralen sportlichen Aspekten wurde auch eine gute Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor erkannt.
Stärkung der Kinder- und Jugendverbandsarbeit
Nach der Grundlagenvermittlung von Langzeitstrategien wurden die einzelnen Vorhaben in einem „Ideen-Hagel“ angeschnitten. Anschließend standen ausgewählte Vorhaben-Themen wie „Image des Tischtennissports weiterentwickeln“, „Netzwerke/Kooperationen auf- und ausbauen“ und die „Stärkung der Kinder- und Jugendverbandsarbeit“ im Fokus. Die Ideen aus dem Juniorteam werden künftig noch mehr in das Vorhaben „11“ einfließen. Durch die Verknüpfungspunkte zu anderen Themen können hierbei auch Impulse in die weiteren Vorhaben gegeben werden.
Kreative Geschicklichkeitsspiele mit Ball und Schläger
Natürlich wurde auch jede Menge Tischtennis gespielt: So war Kreativität und Geschicklichkeit in der ersten Auflage von „Schlag das J-Team“ gefragt: In Anlehnung an eine bekannte TV-Sendung duellierten sich je zwei Spieler/innen in tischtennisbezogenen Mini-Spielen, wie Zahlen-Titschen, Bandmaß-Rutsche, TicTacToe oder Zimmerbasketball. Am Abend powerten sich die Teilnehmer/innen im Tischtennis-Keller aus oder ließen es im Seminarraum etwas „gechillter“ angehen.
Zwischen den Bildungsinhalten fanden zudem zahlreiche Duelle an der Mini-Platte (auf erstaunlichem Niveau!) statt, was zu neidischen Blicken der anderen Übernachtungsgäste führte: Während sie sich „bloß“ ihre Beine vertreten durften, hörte man in den Pausen des J-Team-Treffens motiviertes „Allez!““, „Yes!“ und das von uns allen geliebte Geräusch der TT-Bälle.
Übrigens: Wer, unabhängig vom Alter, Interesse an der Mitarbeit im Projekt WTTV2031 hat, findet die informative Broschüre, mit Ansprechpartnern, zentraler Mailadresse und Details zu den einzelnen Vorhaben über diesen LINK oder die WTTV-Website.