Elsen behält weiße Weste und schiebt sich an die Tabellenspitze
(kroc) Mit einer feinen Leistung und einem 8:4-Auswärtssieg bei der Reserve von Borussia Düsseldorf starteten die Damen vom TTV Hövelhof in die Oberliga-Saison. Auch die ranghöchsten Herren, Verbandsligist TuRa Elsen zeigten eine gute Leistung und konnten mit dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung übernehmen.
Damen Oberliga NRW
Borussia Düsseldorf II – TTV Hövelhof 4:8
Einen starken Auftakt feierten die Damen des TTV Hövelhof mit dem 8:4-Erfolg in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt. Zwar profitierten die Sennedamen auch davon, dass die Gastgeber nicht in Bestbesetzung angetreten sind, aber dennoch zeigten sie eine gute Vorstellung. „Auf diese Leistung können wir aufbauen. Dennoch bleibt es erst einmal dabei, dass wir genügend Punkte für den Klassenerhalt sammeln möchten“, sagte der Hövelhofer Teamchef Klaus-Dieter Borgmeier. Spielerin des Tages war dabei Sarah Löher mit drei Einzelsiegen. Aber auch alle anderen Akteurinnen konnten sich in die Siegerliste eintragen. Hannah Pollmeier siegte doppelt, Melinda Maiwald und Paula Brock je einmal. Dazu war noch das Doppel Pollmeier/Maiwald siegreich.
Herren-Verbandsliga
TuRa Elsen – TTV Neheim-Hüsten 9:2
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel gegen die bis dato noch ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus dem Sauerland hat sich die TuRa die Tabellenführung erobert. Bereits mit den drei gewonnen Doppeln standen die Weichen frühzeitig auf Sieg. In den Einzeln konnte dann jeder Spieler einen Zähler zum Gesamterfolg beisteuern. Lediglich Benedikt Lüke und Thorsten Ahlemeyer verloren jeweils gegen den gegnerischen Spitzenspieler Marco Höhm.
Herren-Landesliga
TTC Paderborn – TTC Rödinghausen 8:8
Für beide Teams war es der erste Punktgewinn dieser Saison; für die Paderborner bei acht mehr gewonnen Sätzen aber eher eine gefühlte Niederlage. Alle vier Fünfsatzspiele konnten die Gäste für sich entscheiden. Zudem konnten die Gastgeber von Brett eins bis Brett drei keinen einzigen Einzelpunkt erspielen. Steffen Schäfer, Stefan Brockmann und Oliver Berg gelangen je zwei Einzelsiege. Dazu kamen noch Punkte durch die Doppel Seidel/Mascher und Schäfer/Berg.
DJK BW Avenwedde II – TuRa Elsen II 9:1
Beim Meisterschaftsmitfavoriten war die TuRa letztendlich chancenlos. Insgesamt konnten sie nur zehn Sätze gewinnen. Den Ehrenpunkt verbuchte Christian Fleischer.
Herren-Bezirksliga
TTV Salzkotten – TSV Schloß Neuhaus 9:7
Im ersten Kreisduell der Saison behielten die Sälzer hauchdünn die Oberhand und behalten somit ihre blütenweiße Weste. Slavomir Grezlik und Georg Gründken waren dabei mit zusammen sechs Punkten die Matchwinner. Die Schloßherren schafften in allen Paarkreuzen bis auf das obere Paarkreuz eine ausgeglichene Bilanz. Da aber kein Spieler doppelt siegreich war, blieb es am Ende bei der knappen Niederlage.
TuS Bad Wünnenberg – Post SV Gütersloh II 9:4
Auch die Badestädter feierten den dritten Sieg im dritten Spiel. Dabei begann die Partie aber denkbar schlecht, denn die Gastgeber verloren alle drei Doppel. In den Einzeln überzeugten dann aber Dirk Gerlach, Markus Schöling und Carlos Lesen mit Doppelsiegen. Dazu waren noch Anselm Prokopp, Hans-Norbert Blome und Nils Blome je einmal erfolgreich.
TTSV Schloß Holte-Sende – TTC Paderborn II 4:9
Mühelos kamen die Paderborner zum zweiten Saisonerfolg. Christiane Thöne und Michael Kuhlmann verbuchten dabei mit zusammen fünf Zählern den Löwenanteil der Punkte. Weiter scorten noch Oliver Berg (2) und Patrick Ewers. Beide waren auch im gemeinsamen Doppel siegreich.
Herren-Bezirksklasse
TTC Bad Lippspringe – TuRa Elsen III 8:8
Schon ein wenig überraschend mussten die Badestädter den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen. Die Spitzenspieler Tobias Huber und Timo Wagner holten zwar zusammen fünf Punkte, doch im Schlussdoppel mussten sie ihren Gegnern gratulieren. Weiter waren nur noch Killian Tomelitsch (2) und Artur Pautz siegreich. Die Gäste erkämpften sich dieses Unentschieden, waren am Ende sogar einen Satz besser, so dass das Unentschieden zu ihrem Auftakt sogar verdient gewesen ist. Max Ignatik und das Doppel Nachtigall/Struck siegten jeweils doppelt. Dazu holten noch Lüke/Pietrek, sowie Tobias Rothe, Dominik Lüke und Martin Pietrek die weiteren Punkte.
SV Etteln – SV Menne II 9:6
Im Aufsteigerduell gelang Etteln der erste Saisonerfolg. Sebastian Budde, Sebastian Wittmann und Christian Wübbeke (spielte für Markus Müller) siegten jeweils zweifach. Die restlichen Zähler erspielten Alexander Brosig, sowie die Doppel Raschper/Voss und Brosig/Wittmann.
SV Alfen – DJK Adler Brakel 3:9
Gegen einen der beiden Meisterschaftsfavoriten war Alfen chancenlos. Schon nach den Doppeln lagen sie vorentscheidend mit 0:3 im Hintertreffen. Ergebniskosmetik betrieben Mike Stohldreier, Pascal Rochell und Dennis Heidemann.
TSV Bentrup-Lossbruch – TSV Schloß Neuhaus II 9:7
Lange Zeit sah des TSV wie der sichere Sieger aus führen nach Zählern von Struck/Stich, Kürpick/ Reineke, Christian Kroker, Robert Struck, Nicole Stich, Markus Kürpick und Andreas Reineke schon mit 7:2. Doch danach wollte ihnen nichts mehr gelingen und der Aufsteiger aus Detmold konnte das Duell zweier potenzieller Abstiegskandidaten doch noch für sich entscheiden.
Damen-Bezirksliga
SV Bergheim II – TTV Hövelhof II 6:8
Die Sennedamen erkämpften sich im Duell zweier Reservemannschaften den ersten Saisonsieg. Spielerin des Tages war dabei Paula Brock, die ihre drei Einzel und an der Seite von Lena Buschmeier auch ihr Doppel gewinnen konnte. Die weiteren Punkte verbuchten Ulla Franke (2), Svenja Schlangenotto und Lena Buschmeier.
Jungen NRW-Liga
SC Westfalia Kinderhaus – TuRa Elsen 6:8
Der TuRa-Nachwuchs konnte auch das zweite Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse erfolgreich gestalten. Dieses Mal ging es trotz einer vermeintlich komfortablem 5:1-Führung aber wesentlich knapper zu. Timo Wagner, Max Ignatik und Linus Koch siegten doppelt. Die restlichen Punkte steuerten noch Tim Niewarra, sowie das Doppel Wagner/Koch bei.