Grundschul-Cup in Dorsten – Ein unvergessliches Erlebnis für 450 Kinder

450 Kinder konnten es kaum erwarten – der erste Grundschul-Cup organisiert und durchgeführt vom TTV Hervest Dorsten stand an! Mit großer Vorfreude und Spannung machten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen von den vier Dorstener Grundschulen, Antoniusschule, Pestalozzischule, Albert-Schweitzer-Schule und der Bonifatiusschule auf den Weg zur Halle. Dank der großartigen Unterstützung der Stadt Dorsten, die zehn Busse zur Verfügung stellte, kamen alle sicher und pünktlich an.

 

In den Sporthallen des Gymnasiums Petrinum und des St. Ursula Gymnasiums fand eine Tischtennisveranstaltung statt, die in der Kooperation zwischen Grundschulen und Sportverein in dieser Größenordnung kaum zu toppen ist. Insgesamt 30 Tische wurden aufgestellt, und ebenso viele Schiedsrichter, die zumeist aus der eigenen Nachwuchsabteilung des TTV Hervest-Dorsten stammen, brachten das Mammut-Event gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften professionell über die Bühne.

 

In der Halle angekommen, erhielten die Kinder T-Shirts in den Farben ihrer Schulen – gelb, grau, rot und grün – sowie ein Team-Armband. Die Aufregung war spürbar, als sie gespannt darauf warteten, dass es endlich losging. Nachdem alle Schulen eingetroffen waren, begrüßte der Vereinsvorsitzende Andre Funcke sowie der Vorsitzende des Bezirks Münster/Hohe, Mark Frank Determann, die Kinder herzlich.

Auch WTTV-Cheftrainer Stephan Schulte-Kellinghaus richtete ein paar motivierende Worte an die jungen Sportlerinnen und Sportler.

 

Dann fiel endlich der Startschuss! In zwei Hallen – eine für die Drittklässler und eine für die Viertklässler – startete das Turnier nach den Regeln des Milchcups, ein Mannschafts-Rundlaufturnier. Die Kinder kämpften mit großem Eifer für ihre Schulen und hatten sichtlich enormen Spaß am Turnier.

 

Viele Kinder waren mit dem Schläger schon recht versiert, weil sie in der Schule trainiert oder an einer der letzten Schul-Tischtenniswochen, die der TTV Hervest-Dorsten initiiert hatte, teilgenommen hatten. Es herrschte eine fantastische Atmosphäre, voller Lachen, Jubel und sportlichem Ehrgeiz.

 

Die Kinder zeigten beeindruckende Leistungen und unterstützten sich gegenseitig. Am Ende des Tages gab es dann die ersehnten Pokale.

Fotos: TTV Hervest Dorsten

Die Ergebnisse im Überblick:

3. Klasse Hauptrunde:
1, Antoniusschule 3b (blau)
2. Antoniusschule 3a (rot)
3. Klasse Trostrunde:
1. Pestalozzischule 3b (gelb)
2. Antoniusschule 3c (lila)
4. Klasse Hauptrunde:
1. Pestalozzischule 4a (blau)
2. Albert-Schweitzer-Schule 4b (lila)
3. Albert-Schweitzer-Schule 4b (grün)
4. Klasse Trostrunde:
1. Antoniusschule 4b (gelb)
2. Albert-Schweitzer-Schule 4b (gelb)

 

Der 1. Fielmann Grundschulcup war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die herausragende Arbeit des TTV Hervest-Dorsten, der dieses Event mit großem Engagement und Professionalität organisiert hat, verdient besondere Anerkennung. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig die Kooperation von Verein und Schule ist und damit die Verbindung von Sport und Gemeinschaft für die jungen Teilnehmenden.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den TTV Hervest-Dorsten für dieses tolle Event! Wir waren sehr beeindruckt und haben vor Ort mit den Organisatoren, Kindern und Lehrerinnen über dieses großartige Event gesprochen.

 

Alle Impressionen aus Dorsten:

Fotos: Sandra Spieler

Bericht: Sandra Spieler/TTV Hervest Dorsten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner