Borussia Düsseldorf gewinnt das Liebherr TTBL Finale gegen den 1. FC Saarbrücken TT und macht das Triple perfekt.

 

Bericht und Fotos: Jörg Fuhrmann
In der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund fand im Rahmen der Finals 2021 am 06. Juni das Endspiel um die Liebherr TTBL Mannschafts-Meisterschaft statt. ARD und ZDF haben das Finale im Livestream und in einer zwischenzeitlichen Liveschaltung übertragen und kommentiert. Der Titelverteidiger aus Saarbrücken forderte den Rekordmeister aus Düsseldorf heraus.

Nachdem die Borussen bereits die deutsche Pokalmeisterschaft und die Champions League gewonnen hatten, wollte die Mannschaft mit dem Rekordnationalspieler und Ausnahmetalent Timo Boll das Triple perfekt machen. Doch Saarbrücken, in dessen Reihen der deutsche Spitzenspieler Patrick Franziska agiert, machte es den Rheinländern nicht leicht. Darko Jorgic konnte im ersten Einzel des Tages Kristian Karlsson nach einer starken kämpferischen Leistung mit 11:9, 11:8, 4:11, 9:11 und 11:4 bezwingen und brachte so die Saarbrücker in Führung.

Kristian Karlsson unterlag Darko Jorgic. Foto: Jörg Fuhrmann

 

Jedoch sollte dies der einzige Sieg seiner Mannschaft sein. Denn was im Anschluss Anton Källberg und Timo Boll in ihren Spielen zeigten, war ganz großes Kino. Källberg, der eine unglaublich gute Saison spielte, wurde zum Matchwinner. Er konnte seine Einzel gegen Patrick Franziska (8:11, 12:10, 11:8, 11:9) und gegen Darko Jorgic (11:5, 11:8, 10:12 und 12:10) gewinnen.

Timo Boll steuerte mit seinem Sieg gegen den starken Shang Kun (9:11, 11:8, 11:7 und 11:6) einen weiteren Punkt zum 3:1-Erfolg der Borussen bei. Kurz vor den Europameisterschaften in Warschau, die in zwei Wochen stattfinden und den anstehenden Olympischen Spielen, war das Endspiel ein willkommener Form-Test.

Timo Boll steuerte einen Punkt gegen Shang Kun bei. Foto: Jörg Fuhrmann

 

Der WTTV gratuliert Timo Boll, Anton Källberg, Ricardo Walther, Kristian Karlsson und Meistertrainer Danny Heister zum verdienten Sieg und einer unglaublich erfolgreichen Saison.

Und ohne die helfenden Hände der vielen Ehrenamtler kann man ein solches Event nicht stemmen. Der TTV Waltrop war mit einer Mannschaft von 15 Helfern*innen und vier Ballkindern angereist. Und natürlich stellte der WTTV auch die unparteiischen Schiedsrichter*innen. Ihnen gehört ebenso ein Dank wie allen anderen Freunde*innen der schönsten und schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Tischtennis, die große Liebe von hunderttausenden Aktiven und Millionen Freizeitsporten*innen in Deutschland.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner