Podestplatz nur knapp verpasst

Zweimal Bronze in der Consolation

Am Freitag um neun Uhr ging es für vier WTTV-Spielerinnen und Spieler im französischen Schiltigheim los. Es stand das 17. Euro Mini Champs-Turnier an, an dem 400 Spieler und Spielerinnen aus 31 Ländern teilgenommen haben. Für dieses Turnier wurden Dorian Lheriau (Borussia Düsseldorf), Rhea Zhu Chen (Borussia Düsseldorf), Linyun Wei (TG Neuss) und Ruoqi Wei (TG Neuss) vom DTTB nominiert. Allein die Nominierung ist ein kleiner Erfolg, da der DTTB nur 14 Spieler/innen in den vier Altersklassen gemeldet hat.

Das beste Turnierergebnis erspielte sich mit Abstand Ruoqi Wei, die am Ende leider im Spiel um den dritten Platz knapp verlor. Gespielt wurde bei den Mädchen in drei Vorrundengruppen. Ruoqi musste sich zwar im ersten Gruppenspiel gegen die Japanerin Umi Nakada geschlagen geben, konnte dann aber alle weiteren Partien der Vorrunde gewinnen und zog in die Runde der letzten 32 ein. Hier wurde dann im K.O.-System weitergespielt. Gegen Polina, die auch in der Trainingsgruppe in Düsseldorf ist, allerdings für die Ukraine gestartet ist, konnte Ruoqi sich einen 3:0-Sieg erspielen.

Ruoqi Wei gelegte einen tollen vierten Platz. © LGETT

 

Im Achtelfinale wartete die französische Abwehrspielerin Alexia Nodin, die einige Monate zuvor U13-Europameisterin wurde. Nach der Niederlage des ersten Satzes spielte Ruoqi unbeeindruckt weiter und agierte taktisch sehr clever und gewann mit 3:1. Auch die Spanierin Renata Shypsha wurde mit 3:0 im Viertelfinale besiegt. Die Halbfinalgegnerin kam dann, wie auch die erste Gruppengegnerin, aus Japan. Die Linkshänderin Miku Matsushima, die auch am Ende das Turnier gewinnen konnte, hatte im Aufschlag- und Rückschlagspiel klare Vorteile und es reichte für Ruoqi nicht zum Finaleinzug. Im Spiel um Platz drei sah es zeitweise sehr gut aus. Doch am Ende setzte sich dann die Schwedin Siri Benjegard mit 3:2 gegen Ruoqi durch.

In derselben Altersklasse wie Ruoqi spielte auch Rhea. Rhea konnte die ersten zwei Vorrundengruppen überstehen. In der dritten Vorrundengruppe hatte Rhea aber eine extrem starke Gruppe erwischt und musste gegen die beiden schon erwähnten Benjegard (spätere 3.) und Shypsha (Viertelfinalistin) ran. Leider gingen beide Partien verloren und Rhea durfte in der Trostrunde weiterspielen. Hier machte sie einen super Job und spielte sich souverän bis ins Halbfinale. Dort unterlag sie der Moldawierin Valeria Cravcenco. Im Spiel um Platz drei setzte sich der Siegeswille von Rhea durch und nach fünf hart umkämpften Sätzen war der dritte Platz der Trostrunde gesichert.

Platz drei in der Trostrunde für Rhea.

 

Ähnlich verlief das Turnier für Dorian. Auch er blieb in der Vorrunde nach zwei bitteren 2:3-Niederlagen hängen und musste in die Trostrunde. Dorian erwischte dann aber einen sehr guten Start und sicherte sich ungeschlagen den Gruppensieg in der ersten Phase der Trostrunde. Dann ging es in die K.O.-Runde. Drei Siege gegen einen französischen Abwehrspieler, einen Rumänen und einen weiteren Franzosen brachten Dorian ins Halbfinale der Trostrunde. Dorian spielte vielleicht das beste Spiel des Turniers, aber unterlag dann dem Türken Ali Enes Seren hauchdünn mit 2:3. Die Medaille wollte Dorian sich aber im Spiel um Platz drei nicht nehmen lassen und setzte sich souverän gegen den Franzosen Noah Lebrasseur durch. „Schade, dass Dorian am Samstag nicht so gespielt hat wie am Sonntag. Dann wäre noch viel mehr drin gewesen“ so Verbandstrainerin Christine Mettner.

Auch Dorian erspielte sich den dritten Platz in der Trostrunde.

 

Linyun spielte auch ein tolles Turnier. Die drei Vorrundengruppen überstand Linyun und kam ins K.O.-Feld. In der Runde der letzten 32 musste sie der Rumänin Nadalia Ionascu gratulieren und konnte dementsprechend noch um die Plätze 17-32 kämpfen. Das machte Linyun dann auch. Es folgte ein 3:0-Sieg gegen Lola Moncere aus Frankreich und eine bittere 2:3-Niederlage gegen die Schweizerin Enya Hu, gegen die Linyun beim internationalen Turnier in Luxemburg noch chancenlos war. Platz 21 war aber immer noch möglich und den sicherte sich Linyun dann auch mit zwei weiteren Siegen.
(Christine Mettner, WTTV-Verbandstrainerin)

Ergebnisse: https://eurominichamps.com

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner