Schloß Neuhaus II mit erstem Sieg in der Bezirksklasse
(kroc) Ein Sieg und eine Niederlage gab es an diesem Wochenende für die Oberliga Damen vom TTV Hövelhof. Trotz der ersten Saisonniederlage sind die Sennedamen aber voll im Soll und streben einen Platz im Vorderfeld der Tabelle an. Ebenfalls die erste Saisonniederlage kassierte die TuS Bad Wünnenberg in der Herren-Bezirksliga. Eine Liga tiefer in der Bezirksklasse gelang dagegen dem TSV Schloß Neuhaus II der erste Saisonerfolg.
Damen-Oberliga
TTC GW Brauweiler – TTV Hövelhof 4:8
Zum Auftakt des Wochenendes gelang Hövelhof der erhoffte Auswärtssieg in Brauweiler. Dabei konnte Stefanie Graute keines ihrer Einzel gewinnen, da sie durch ihre Armverletzung stark gehandicapt war und holte nur einen Punkt im Doppel an der Seite von Hannah Pollmeier. Diese gewann ebenso zwei Einzel wie Sarah Löher. Spielerin des Tages war aber Melinda Maiwald. Die jüngste der Hövelhofer Spielerinnen trug sich mit starken Leistungen gleich dreimal in die Siegerliste ein.
TTV Hövelhof – TTVg WRW Kleve II 2:8
Einen Tag später setzte es dann gegen den in bester Aufstellung angetretenen Topfavoriten die erste Saisonniederlage. Für Stefanie Graute kam an diesem Tag Paula Brock zum Einsatz. Letztendlich reichte es zu zehn Satzgewinnen, Dabei bezwangen Hannah Pollmeier und Melinda Maiwald jeweils die gegnerische Spitzenspielerin Mara Lamhardt. Trotz der Niederlage war der Hövelhofer Teamchef Klaus-Dieter Borgmeier mit der Leistung und der Entwicklung seiner Mannschaft aber hoch zufrieden.
Herren-Verbandsliga
TuRa Elsen – TuS Bexterhagen 9:6
So knapp fiel bisher noch kein Sieg der Elsener aus, aber sie behalten ihre blütenweiße Weste und verteidigen die Tabellenführung. Der Vorsprung auf Platz drei beträgt bereits fünf Punkte, so dass wohl nur Bardüttingdorf der TuRa den Titel streitig machen kann. Benedikt Lüke und Julian Ahlemeyer gelangen je zwei Einzelsiege. Dazu scorten noch Thorsten Ahlemeyer, Maximilian Schwerdt, Christopher Lüke, sowie die Doppel B. Lüke/T. Ahlemeyer und Schwerdt/J. Ahlemeyer.
Herren-Landesliga
TTC Enger – TTC Paderborn 9:3
Erneut traten die Gäste stark ersatzgeschwächt an, so dass sie in diesem Nachholspiel für nichts Zählbares in Frage gekommen sind. So blieb es letztendlich bei Punkten von Christiane Thöne, Nikolaus Schwarzer und dem Doppel Schäfer/Thöne.
TTC Enger – TuRa Elsen II 9:4
Enger konnte auch das zweite Spiel an diesem Wochenende gegen Paderborner Beteiligung erfolgreich gestalten. Sie profitierten aber auch davon, dass die TuRa-Reserve nur mit fünf Spielern angetreten ist. Schon nach den drei verlorenen Doppeln war das Spiel quasi vorentschieden. Die Gästepunkte verbuchten Christian Fleischer (2), Tobias Hessel und Ersatzspieler Tobias Rothe.
TuS Brake – TTC Paderborn 9:2
Auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende waren die Paderborner chancenlos. Lediglich bis zum 2:2 konnten sie das Spiel offen gestalten. Ergebniskosmetik betrieben Michael Mascher und das Doppel Mascher/Brockmann.
Herren-Bezirksliga
TTV Salzkotten – TuS Bad Wünnenberg 9:7
Nun hat es auch die Badestädter erwischt. Im Kreisduell in Salzkotten setzte es für den Aufsteiger die erste Saisonniederlage. Dabei waren es Slavomir Grezlik und Georg Gründken die mit zusammen sechs Punkten den Löwenanteil der Sälzer Zähler holten und somit fast im Alleingang für den Sieg sorgten. Die übrigen Punkte erspielten Justus Claassen (2) und Andreas Neumann. Für die Gäste waren Dirk Gerlach, Markus Schöling, Carlos Lesen, Nils Blome, Hans-Norbert Blome, sowie die Doppel Gerlach/Schöling und Prokopp/H.-N. Blome erfolgreich.
TSV Schloß Neuhaus – TuS Bad Driburg 9:5
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben sich die Schloßherren durch diesen Sieg ein positives Punktekonto gesichert. Für die Punkte zeichneten dabei Sören Struck (2), René Hoppe (2), Gerrit Wiebe, René Hahn, Alexander Berger, André Ortmann und das Doppel Struck/Wiebe erfolgreich.
Herren-Bezirksklasse
SV Etteln – TSV Schloß Neuhaus II 9:5
Der Aufsteiger setzte sich im Kreisduell verdientermaßen durch. Den Grundstein zum Sieg bildete dabei die makellose Doppelbilanz. In den Einzeln siegten dann noch Sebastian Budde (2), Thomas Raschper, Markus Müller, Alexander Brosig und Anton Voss. Für die Gäste betrieben Robert Struck (2), Christian Kroker, Nicole Stich und Markus Kürpick Ergebniskosmetik.
TSV Schloß Neuhaus II – SV Menne II 9:6
Die Schloßherren durften sich über den ersten Saisonsieg freuen und machen sich damit wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Christian Kroker, Nicole Stich und Markus Kürpick überragten dabei mit je zwei Einzelsiegen. Dazu kamen noch Punkte von Robert Struck, Tim Schneider und dem Doppel Stich/Kürpick.
TTG Lemgo – SV Etteln 9:4
Nach den sonst so guten Doppeln lag der Aufsteiger bereits vorentscheidend mit 0:3 im Hintertreffen. Diesen Rückstand konnten sie nicht mehr kompensieren. In den Einzeln erwischten dann nur Philip Propach und Markus Müller einen Schokoladentag, die jeweils doppelt erfolgreich waren.
Damen-Bezirksliga
TTV Hövelhof II – TuS Bega 09 6:8
Nach dieser denkbar knappen Niederlage warten die Sennedamen weiter auf den zweiten Saisonerfolg. Die Punkte von Svenja Schlangenotto (2), Paula Brock, Ulla Franke, Lena Buschmeier und dem Doppel Franke/Schlangenotto reichte leider zu nichts Zählbarem.
Jungen NRW-Liga
LTV Lippstadt – TuRa Elsen 7:7
Dank einer starken mannschaftlich geschlossenen Leistung verdiente sich die TuRa diesen Punktgewinn beim Favoriten und kann sich jetzt sogar ernsthafte Hoffnungen machen um den zweiten Tabellenplatz mitzuspielen. Max Ignatik und Linus Koch gelangen jeweils zwei Einzelsiege. Weiterhin waren noch Timo Wagner, Tim Niewarra und das Doppel Wagner/Niewarra erfolgreich.
Mädchen NRW-Liga
TV Büren – SV DJK Holzbüttgen 1:8
Erneut mussten die Bürener Mädels Lehrgeld bezahlen. Insgesamt reichte es in einer einseitigen Partie nur zu drei Satzgewinnen, die das Doppel Paula Kaiser und Milena Klenker zum Ehrenpunkt nutzen konnten.